Freitag, Nov 22, 2024
StartTrainingCarolins CornerPRGR Launch Monitor - ein Messgerät mit Suchtpotential

PRGR Launch Monitor – ein Messgerät mit Suchtpotential

Schneller, immer schneller! Für das Overspeed-Training mit den Speed Sticks bietet SuperSpeed Golf den PRGR Pocket Launch Monitor & Speed Radar an. Er kommt ohne App aus, ist sehr einfach zu bedienen und misst die Schwunggeschwindigkeit auch Indoor und ohne Ball. Einziges Risiko: Hat man erstmal begonnen, in den eigenen vier Wänden auf Rekordjagd zu gehen, ist es schwierig, dem Geschwindigkeitsrausch wieder zu entkommen.

Der PRGR ist ein kleiner, preiswerter Launch Monitor, der im Gegensatz zu den meisten anderen Launch Monitoren auch als reines Speed Radar-Messgerät für Schwünge ohne Ball genutzt werden kann. Deshalb ist er ideal für das Training mit Speed Sticks

Spaß beim Overspeed-Training mit dem PRGR

Beim Overspeed-Training werden Schwünge mit unterschiedlich schweren Sticks nach einem spezifischen Trainingsprotokoll ausgeführt. Mit dem PRGR kann die Schwunggeschwindigkeit gemessen und der Trainingsfortschritt aufgezeichnet werden. Die Verwendung des Speed Radars bietet nicht nur eine hervorragende Leistungskontrolle, sondern verleiht zusätzliche Motivation, jeden Schwung möglichst schneller als den vorherigen auszuführen.

Als Speed-Messgerät ist das PRGR auch beim Tennis, Fußball oder Baseball einsetzbar.

PRGR
PRGR Launch Monitor (Foto: SuperSpeed Golf)

PRGR Launch Monitor

Das Tool ist jedoch weit mehr als ein Speed Radar. Es arbeitet als Launch Monitor, der folgende Daten liefert: 

  • Schlägerkopfgeschwindigkeit
  • Ballgeschwindigkeit
  • Smash Faktor
  • Carry-Länge
  • Gesamtlänge

Der PRGR Launch Monitor bietet nicht die Datenmenge eines Trackman oder GCQuad. Das kann man in dem Preissegment aber nicht erwarten.

PRGR – einfach, leicht und handlich

Für das Gerät benötigt man vier AAA Batterien. Es wird eingeschaltet, indem man den Enter-Knopf zwei Sekunden lang gedrückt hält. Anschließend kann der Golfer sofort loslegen. Der Monitor wird 1-1,50 Meter hinter dem Ball platziert. 

Das Display ist übersichtlich, die Bedienung einfach. Drückt man den Enter-Knopf ein weiteres Mal, kann mittels Pfeiltasten der gewünschte Schläger ausgewählt werden. Der PRGR nimmt Schwungdaten für alle Schläger auf – vom Driver bis zum Wedge. Die Standardeinstellung ist der Driver. 

Wer nicht in Meilen und Yards messen möchte, wählt die Einstellung km/h und Meter. 500 Schwünge speichert das Gerät, für das keine App benötigt wird. 

Der Launch Monitor ist ein Leichtgewicht. Klein und handlich passt er nicht nur problemlos in die Golftasche sondern auch in die Jackentasche und ist dadurch ein praktischer Begleiter auch auf der Golfrunde.

Fazit

Als Speed Radar beim Over-Speedtraining sorgt das PRGR für Spaß und Motivation und bietet eine sinnvolle Leistungskontrolle. Als Launch Monitor ist es ein gutes Einsteiger-Gerät mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis, das den Golfer an das Thema Schwungdaten heranführt und mit seiner einfachen Bedienung überzeugt.

Der PRGR Pocket Launch Monitor & Speed Radar kostet 249,-EUR und ist auf www.superspeedgolf.de erhältlich.

PRGR
Kontrolle beim Overspeed-Training: Der PRGR Launch Monitor (Foto: SuperSpeed Golf)
ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste