Donnerstag, Apr 18, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartGolf-ModeLindas Laufsteg5 coole Golf-Modelabels aus Schweden

5 coole Golf-Modelabels aus Schweden

Schweden ist eine Golfnation, auch was Golf-Modelabels betrifft. Rund 500.000 von 10 Millionen Schweden spielen Golf, also 5 Prozent der Bevölkerung. In Österreich mit 9 Millionen Einwohnern sind es „nur“ rund 100.000 (ca. 1,1%). Im 82-Millionen-Einwohner-Land Deutschland golfen gar nur rund 640.000 (ca. 0,8%), also ein deutlich geringerer Anteil als im kühlen Norden.

Golf-Modelabels: Trendig und lässig

Die Schweden haben zwar immer noch einen König, gelten aber als aufgeschlossenes entspanntes und modernes Völkchen. Das zeigt sich auch in ihren Golf-Modelabels, die immer einen gewissen Coolness-Faktor haben. Jung, trendig, lässig – das sind die Attribute der schwedischen Golfmode. Labels wie Daily Sports, Röhnisch, Cross Sportswear oder J.Lindeberg setzen seit Jahren einen Kontrapunkt zu traditionellen Outfits. Als besonders cool ist mir die Marke Macade Golf ins Auge gestochen. 

Geheimtipp Macade rockt die Szene

Macade Golf gibt es erst seit 2019. Ein Team von Designern und begeisterten Golfern fand sich in Stockholm zusammen und brachte zunächst eine kleine, feine Kollektion auf den Markt. Auch wenn die Firma heute, wie sie selbst vermeldet, weltweit schon 60.000 Kund:innen hat, fällt sie für mich immer noch in die Kategorie Geheimtipp.

Die Teile sind schlicht, von solider Qualität und meist unifarben. Schwarz, Grau, Blau und Weiß dominieren die Kollektion, nur manchmal mischt sich ein helles Orange darunter. Wer es also recht farbenfroh mag, ist bei Macade an der falschen Adresse. Das Label ist etwas für Puristen, für Leute, die auch auf dem Golfplatz ihren eigenen Stil haben und das Besondere suchen.

Für Leute, die das Besondere suchen

Kurze, eng geschnittene Shorts, Röcke und Pullis für Frauen sowie Golfhosen im Stil von Jogginghosen für Männer sind eine klare Ansage: Macade-Golfmode richtet sich hauptsächlich an die jüngere Generation oder an die zumindest Junggebliebenen. Wiewohl bei schwarzen Long-Sleeves-Polos oder klassischen Hosen auch ältere Semester fündig werden können.

Wichtig zu wissen: Die Beinkleider sind für die eher hochgewachsenen Nordländer geschnitten, also kleinere Mitteleuropäer wie ich selbst sollten gleich den Besuch beim Schneider einplanen. Fällt aber nicht so ins Gewicht, weil Golfmode by Macade recht erschwinglich ist: Polos kosten ab 65 Euro, die lässigen Jogger-Golfhosen gibt es zu 95 Euro. Innerhalb Europa werden übrigens keine Versandkosten verrechnet.

Golf-Modelabel: Was macht J.Lindeberg so unique?

Nicht als Insidertipp, aber ebenfalls sehr lässig und trendy kommt J.Lindeberg über den Ladentisch. Und zwar tatsächlich, denn das beliebte Golf-Modelabel habe ich in fast allen Shops in Deutschland und Österreich gefunden. Lindeberg erzeugt auch Schimode und ist so etwas wie der Vollprofi unter den schwedischen Golfmode-Marken. Mit einem hohen Ziel. Laut Website will der Schweden-Konzern, der bereits in 35 Ländern vertreten ist, die erfolgreichste Sportmodemarke weltweit werden.

J.Lindeberg-Golfmode vom Feinsten

Die Ingredienzien dafür heißen gute Schnitte, sehr angenehm zu tragende Materialien und unverkennbare Details. Lindeberg-Polos erkennt man auf den ersten Blick, so klar und stimmig sind die Entwürfe.

Basis dafür ist eine tolle Idee, wie das signifikante Logo großflächig, meist in Weiß, in den Outfits verwendet wird und somit Teil des Designs wird. Lindeberg-Teile sind für alle Altersgruppen perfekt – vorausgesetzt, man hat nicht allzu viele Speckröllchen, denn die Schnitte sind ziemlich körperbetont.

Nimmt man aber eine Größe mehr, sitzen die Teile locker und bequem. Was im Übrigen ohnehin meistens einfach besser aussieht. Denn: Total hauteng steht maximal Teenies – das gilt im Übrigen nicht nur auf dem Golfplatz.

„Daily“ wie „unkompliziert“

Und dann ist da noch die Schwedin Elisabeth Skoghag, der die Golfoutfits der 1990er Jahre zu konservativ und langweilig waren. Mit dem Ergebnis, dass sie ihre eigene Firma für Damengolfmode namens Daily Sports gründete.

Fast 30 Jahre später ist Daily Sports heute in 30 Ländern erhältlich, eine weitere Schwedenmarke, die weltweit Furore macht. „Daily“ könnte man in diesem Fall als unkompliziert und tragbar interpretieren.

Die Teile sind eher schlicht und daher gut kombinierbar. Oder darf ich es etwas blumiger formulieren? Sie ordnen sich der Trägerin unter. Zarte Details lassen einen leicht femininen Stil aufblitzen, doch insgesamt wirkt die Kollektion funktionell und ist nicht zuletzt an das skandinavische Klima angepasst. Daily Sports erzeugt im Übrigen Jacken, Shirts und Pullis, in denen man auch abseits des Golfplatzes schick und sportlich angezogen ist. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Cross: Rent a rain suit!

Regenfest unterwegs mit Cross Sportswear

Auch Cross Sportswear hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Seit 1986 gibt es das Göteborger Unternehmen bereits, seine Existenz verdankt es den rauen schwedischen Wetterverhältnissen.

Weil es damals noch keine praktische, wasserabweisende Regenbekleidung gab, entwickelten zwei Golfer eine ultraleichte Membran, die mit verschiedenen Außenschichten kombiniert wird, vor Wind und Wasser schützt und gleichzeitig die Körperfeuchtigkeit abgibt. FTX heißt diese Technologie, mit der sich Cross auf der ganzen Welt einen Namen zunächst für Regenanzüge und dann für allgemeine Golfmode machte, und zwar für Frauen und Männer. 

Auch aktuell mangelt es nicht an ungewöhnlichen Ideen: Die Marke bietet ein recht wohlfeiles Leihservice für Regenbekleidung an, etwa für den Urlaub oder zum Ausprobieren. Allerdings gilt das derzeit nur für Stockholm – doch was nicht ist, kann ja noch werden! Jedenfalls haben die findigen Gründer über die Jahre eine weltbekannte Marke erschaffen, die ich vor allem mit Funktionalität assoziiere. Und Streifen. Wer Streifen auf dem Golfoberteil mag, ist bei Cross genau richtig.

Röhnisch produziert bis 3XL

Golf-Modelabels aus Schweden sind immer außergewöhnlich!

Fehlt nur noch Röhnisch im Reigen der bekannten schwedischen Golflabels. Gute Schnitte, klare Linien, leistbare Preise – das zeichnet die Marke aus, die sich das Motto „von Frauen, für Frauen“ auf die blau-gelbe Fahne geschrieben hat und so nebenbei noch super Fitnessmode macht. Dazu gehört auch ein ungewöhnlich breites Größensortiment von XS bis 3XL.

Denn nicht wenige Frauen, die keine Modelmaße haben, spielen Golf und Bodyshaming war gestern. Ich persönlich, die gelinde gesagt kein Gardemaß hat, freue mich, dass Röhnisch schicke Golfskorts schneidert, die kurz und zugleich sehr pfiffig geschnitten sind.

Zum 20. Geburtstag der Golfbekleidungslinie im Jahr 2022 brachte das weibliche Designer-Team eine besonders coole Linie in Schwarz und Weiß heraus, die derzeit noch im Sale erhältlich ist. Und im Übrigen setzt das Unternehmen aus Örebro auf den Trend Nachhaltigkeit und hat das Ziel, dass bis 2025 100 % der Produkte aus recycelten, ökologischen oder biologisch abbaubaren Materialien hergestellt werden.

Das bedeutet, dass alle Kleidungsstücke aus recycelten PET-Flaschen, Plastikmüll und Fischernetzen aus den Weltmeeren oder aus Bio-Baumwolle produziert werden.

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste