Acht der zwölf Spielerinnen des europäische Solheim Cup 2023 Teams – Celine Boutier (Frankreich), Maja Stark (Schweden), Charley Hull (England), Leona Maguire (Irland), Georgia Hall (England), Linn Grant (Schweden), Carlota Ciganda (Spanien) und Anna Nordqvist (Schweden) – qualifizierten sich über die Punkteliste.
Vier weitere Spielerinnen wurden von Suzann Pettersen, Europas Ryder Cup Kapitänin, nach dem ISPS HANDA World Invitational Presented by AVIV Clinics als Captains Picks nominiert: Die Schottin Gemma Dryburgh, die Schwedinnen Madelene Sagström und Caroline Hedwall sowie die Dänin Emily Kristine Pedersen wurden von Pettersen nominiert.
Vamos zum Solheim Cup 2023
Last-Minute Solheim Cup Special mit vielen Highlights und gewaltigem Preis-Bonus im 5*Villa Padierna Palace Golf Resort.
Dryburgh ist neben Maja Stark und Linn Grant ein Solheim Cup Rookie. „Ich bin überglücklich“, sagte die Schottin. „Seit ich denken kann, war es ein Traum von mir, in der europäischen Mannschaft zu spielen. Die harte Arbeit der letzten Jahre hat sich wirklich gelohnt, und jetzt kann ich es kaum erwarten, gemeinsam mit den anderen Teamkollegen anzutreten.“
Dryburgh sicherte sich letzten November mit dem Sieg beim Toto Japan Classic ihren ersten LPGA-Tour-Titel und verzeichnete erst vor wenigen Wochen mit dem achten Platz bei der Amundi Evian Championship ihr bisher bestes Ergebnis bei einem Major.
Für Madelene Sagström ist es die dritte Teilnahme am Solheim Cup, nachdem sie 2017 ihr Debüt gab und beim letzten Mal in Toledo Teil des Siegerteams war. Für Sagström ist es der erste Solheim Cup, den Sie auf europäischen Boden bestreitet. „Ich bin stolz und fühle mich geehrt, von Suzann ausgewählt zu werden“, sagte die Schwedin. „Ich kann es kaum erwarten, Europa in Spanien zu vertreten und mit dem Team tolle Erinnerungen zu schaffen. Vamos!“
Mit SimplyGOLFReisen zum Solheim Cup nach Marbella
SimplyGOLFReisen hat mit der ehemalige Solheim Cup-Spielerin Liesl Esterl eine echte Expertin nach Marbella mit dabei.
Dazu gibt es Live-Zuschauen & selber spielen – 7 tolle Tage in Marbella.
Für die Dänin Pedersen ist Solheim Cup 2023 der dritte Auftritt bei diesem Team-Event. Pedersen, die 2017 debütierte, versenkte 2021 den entscheidenden Putt zum Sieg für Europa auf amerikanischem Boden. „Ich habe noch keinen Solheim Cup in Europa gespielt. Spanien hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, ich liebe Spanien und ich bin super glücklich, Europa erneut vertreten zu können.“
Der vierte Pick von Pettersen war Carolin Hedwall, die in Finca Cortesin ihren fünften Solheim Cup-Auftritt feiern darf. Hedwall feiert sozusagen ein Comeback, nachdem sie 2019 das letzte Mal bei diesem Team-Event am Start war.
„Ich freue mich einfach sehr darauf, einen weiteren Solheim Cup zu spielen“, kommentierte Hedwall. „Es ist mein absolutes Lieblingsevent, also kann ich es kaum erwarten, bis die Woche beginnt!“