Chiara Noja legte bei der Investec South African Women’s Open los wie die Feuerwehr. Vier Birdies gelangen ihr auf den ersten fünf Löchern, bevor sie an Loch 6 das erste und einzige Bogey des Tages notierte. Ein Eagle an Bahn 8 sowie fünf weitere Birdies sicherten ihr den Platzrekord sowie die Führung nach Tag 1 bei der Investec South African Women’s Open der Ladies European Tour. Noja führt vor Ashleigh Buhai aus Südafrika (-8). Auf dem geteilten dritten Rang liegt ein Trio aus drei Spielerinnen mit zwei weiteren Schlägen Rückstand.
„Ich denke, es war im Allgemeinen ziemlich konstantes Golf“, resümierte die 16-jährige anschließend.
„Ich hatte nicht das Gefühl, den ganzen Tag unglaublich gut zu schwingen. Ich habe mich in gute Positionen für Birdies gebracht, mein Putten war definitiv gut und einige dieser Putts zu lochen war wirklich gut.“
Noja zeigte sich sehr zufrieden mit ihren Wedges, ein Teil des Spiels, an dem sie den Winter über hart gearbeitet hat, so Noja.
Chiara Noja spielt ihre erste Saison auf der Ladies European Tour. Im November vergangenen Jahres hatte sie jedoch mit der Aramco Team Series bereits ihr erstes Turnier auf der Ladies European Tour gewonnen. Im Stechen setzte sie sich bei dem Event, an dem sie dank einer Einladung teilnahm, gegen die Engländerin Charley Hull durch. Der Sensationssieg war die Krönung einer erfolgreichen Saison 2022. Mit der Amundi Czech Ladies Challenge feierte sie bereits einen Turniersieg auf der LET Access Tour und schloss die Gesamtwertung der LET Access Tour auf Platz 2 ab.
Schmidt in den Top 10
Mit Patricia Isabel Schmidt steht eine weitere deutsche Spielerin auf den vorderen Rängen des Leaderboards. Sie spielte eine 68 und liegt auf dem geteilten 7. Platz. Insgesamt sind zehn deutsche Spielerinnen und jeweils drei Damen aus Österreich und der Schweiz in Südafrika am Start.
Hier geht es zum Leaderboard der Investec South African Women’s Open