Argentinien zählt insgesamt über 300 Golfplätze, die durchweg durch ihr grandioses Setting, Vielfalt der Layouts und der umgebenden Landschaften auffallen. Besonders faszinierend sind die alten Landclubs. In den meisten Anlagen wird viel Wert gelegt auf Etikette, passende Golfkleidung und korrektes Spiel. Den Plätzen merkt man das an: egal wo im Land, also auch gleich in welcher Vegetation und Klimazone, die Fairways und Greens präsentieren sich zumeist in einwandfreiem Zustand.
Argentinien – Land der Gauchos und des Tango
Das größte spanischsprachige Land der Welt ist reich an Superlativen. Neben der pulsierenden, grenzgenialen Hauptstadt Buenos Aires gibt es die unendlichen Weiten der Pampa, das abenteuerliche Patagonien oder die Weinregion Mendoza am Rand der Anden zu entdecken. Dschungel, Wüsten, Berge, Ebenen, Vulkane, Gletscher, riesige Seen und Flüsse – Argentinien hat einfach alles. Der Lifestyle der Locals, die heimische Kulinarik, tolle Naturschauspiele, dramatische Landschaften – mit ein bißchen Abenteuerlust im Gepäck ist das Land des Tangos nicht nur für Liebhaber des Golfsports ein hell leuchtender Stern am Golf-Firmament.
Golfplätze in Argentinien
Beginnen wir mit den empfehlenswerten Plätzen in Buenos Aires. Die drei Traditionsclubs Jockey Club (gegründet 1882!), Olivos (gute Caddies!) und vor allem der GC Buenos Aires sind sagenhaft schön, aber nicht leicht zu spielen. Schwer zu sagen, welcher am meisten her gibt, es ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Lassen Sie den Score bei diesen Kult-Plätzen am besten beiseite! Erfreuen Sie sich am Platzdesign und ärgern Sie sich nicht, wenn der Ballverschleiß aufgrund der Wasserhindernisse größer als gewohnt ausfällt.
Der Pilar Golf Club liegt in den nördlichen Vororten und verfügt über drei 9-Loch Kurse (Red, White und Blue). Er wurde 1992 gebaut. Die drei Kurse laufen um zahlreiche Seen, Feuchtgebiete und Ziergras-Grüninseln herum und zeigen ein typisches amerikanisches Design mit vielen strategisch verteilten Bunkern. In das Layout wurden zahlreiche Seen und Schilfflächen integriert, daher zählt der Parcours zu den herausfordernsten des Kontinents. Carts sind verpfichtend.
Das berühmte Llao Llao Resort in Bariloche, im Nahuel Huapi National Park, ist unser nächster Halt. Englische Golf-Gediegenheit trifft hier auf Schweizer Skihotel-Luxus. Der 360 Grad Ausblick auf die Anden, Gletscher und die drei Seen, die hier nebeneinander liegen , ist sagenhaft. Der Golfplatz hat einen wunderbaren alten Teil, ist relativ kurz und stellenweise recht tricky zu spielen.
Argentinien ist Südamerikas Premium-Golfdestination
Kommen wir zur Weinbau-Region Mendoza: Die Löcher des Club de Campo Mendoza verlaufen fächerartig vom Clubhaus aus in zwei Neunerlöchern. Die von Bäumen gesäumten Fairways sind aufgrund ihrer Enge anspruchsvoll. Auch die großen, konturierten Putting-Zonen stellen für Golfer eine zusätzliche Herausforderung dar. Ein landschaftlich reizvoller Platz mit fantastischer Aussicht auf die Anden am Horizont. Kleiner Tipp: da der Ball in dieser Höhe weiter fliegt, achten Sie besonders auf Ihre Längen.
Weiter geht es in das atemberaubende Patagonien. Der von Jack Nicklaus entworfene Kurs des Golf Resorts Chapelco windet sich entspannt und perfekt in die Landschaft eingebettet durch die Wälder des Nationalparks von San Martin de los Andes. Er hält seine Golfer auf Trab mit teils engen Fairways und schnellen Grüns.
Last but not least (noch) ein wahrer Rohdiamant, der zweite Kurs in dieser Gegend: Der 9-Loch-Platz El Desafio. Gebaut von Greg Norman, in 2015 eröffnet. Die Backnine sind erst in Bau und ein Luxus-Resort ist geplant. Auch das Clubhaus existiert noch nicht, eine kleine Welcome-Hütte tut es aktuell. Trotz der Unebenheiten und Unregelmäßigkeiten des Geländes und der Weite der Landschaft fügt sich der Platz nahtlos ein. So als ob es ihn schon ewig gäbe. Jedes Loch wurde als eine Welt für sich konzipiert. Ein Platz mit breiten Fairways und gleichzeitig wettbewerbsfähig von den professionellen Abschlägen – in jedem Falle eine Herausforderung für Spieler aller Handicaps.