Die TGL Golfliga wurde von den PGA TOUR-Stars Tiger Woods und Rory McIlroy sowie Mike McCarley, CEO von TMRW Sports, gegründet. Sie ist eine innovative, technologieorientierte Golfliga mit einigen der besten Spieler der Welt. Die Matches der TGL Teams werden in einem völlig neuen Format ausgetragen, das als modernes Matchplay bezeichnet wird.
Modernes Matchplay
Jedes Match umfasst zwei Sessions mit unterschiedlichen Formaten. Session 1 besteht aus 9 Löchern mit „Triples“, d. h. es treten drei Spieler pro Team an, die Spieler schlagen abwechselnd. Session 2 besteht aus 6 Löchern „Singles“, einem rotierenden Mann-gegen-Mann-Format, bei dem jeder Teilnehmer zwei Löcher spielt.
Ein Loch ist einen Punkt wert und das Team mit den wenigsten Schlägen an einem Loch gewinnt den Punkt. Bei einem Unentschieden gibt es null Punkte. Wenn ein Spiel am Ende der 15 Löcher unentschieden steht, treten die Spieler 3 gegen 3 im sogenannten „Overtime Tiebreaker“ gegeneinander an. Bei diesem Closest to the Pin Wettbewerb gewinnt das Team, das zweimal hintereinander näher an der Fahne liegt.
Das Punktesystem der regulären Saison
Ähnlich wie im professionellen Eishockey wird TGL für Spiele der regulären Saison ein punktebasiertes System verwenden. Für jedes Match können Teams bis zu zwei Punkte für ihre Gesamtpunktzahl in der regulären Saison erhalten. Die Punkte werden folgendermaßen verteilt:
Sieg in regulärer Spielzeit: 2 Punkte
Sieg nach Tiebreaker: 2 Punkte
Niederlage nach Tiebreaker: 1 Punkte
Niederlage nach regulärer Spielzeit: 0 Punkte
Zur TGL Golfliga gehören sechs Teams. Die vier besten Teams nach der regulären Saison erreichen die Playoffs, die ein Halbfinale mit Einzelausscheidung und eine „Best-of-Three“-Meisterschaftsserie beinhalten.
SoFi Center – die TGL Arena
Alle Spiele der TGL finden im SoFi Center in Palm Beach Gardens in Florida statt. Der Kurs innerhalb des SoFi Centers wird mit verschiedenen Technologien ausgestattet sein.
Die Spieler schlagen ihre Abschläge und langen Schläge von Abschlagboxen aus echtem Gras, Fairwayoberflächen, Rough und Sand auf einen 64 x 46 Fuß großen Bildschirm, der mit der Full Swing-Technologie ausgestattet ist. Der Bildschirm ist etwa 20-mal so groß wie ein Standardsimulator.
Bei Schlägen innerhalb von etwa 50 Yards oder weniger, je nach Green-Setup und Lochpositionen, wechseln die Spieler vom Screenplay zum Greenplay zu einem speziell angefertigten Komplex, der als „Green Zone“ bezeichnet wird. Er ist größer als vier Basketballplätze und wird über die größte anpassbare Putting-Oberfläche verfügen, die jemals von Full Swing gebaut wurde. Die Virtual Greens von Full Swing können in der Neigung verändert werden und so auf jedem TGL-Loch für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis sorgen.
Die TGL startet am 9. Januar 2024. Es werden immer zwei Teams zur Hauptsendezeit in zweistündigen Wettbewerben gegeneinander antreten.
Erste Spielerverpflichtung bekanntgegeben
Fünf der sechs Teamnamen und -eigentümer hat man bereits veröffentlicht, ebenso wie das 24-köpfige Spielerfeld für die erste Saison. Bezüglich der Teamzusammensetzungen ist bis dato nur eine Spielerposition genannt worden. Das Team Atlanta Drive GC gab mit Justin Thomas seinen ersten Spieler für die TGL Saison 2024 bekannt.