Mittwoch, Nov 20, 2024
StartEquipmentHölzerPING G430 MAX Driver im FlightScope Test

PING G430 MAX Driver im FlightScope Test

Der PING G430 MAX Driver tritt in große Fußstapfen. Vor zwei Jahren kam mit dem PING G425 MAX einer der fehlerverzeihendsten Driver auf den Markt, der in zahlreichen Tests überzeugte. Sein Nachfolger, der PING G430 MAX, soll nicht nur besonders fehlertolerant sein, sondern auch mit Geschwindigkeit und Länge punkten. SimplyGOLF hat den Praxistest gemacht.

PING MAX Driver stehen für maximale Fehlerverzeihung. Beim PING G430 MAX rückt zusätzlich das Thema Weite in den Vordergrund. Durch ein neues Schlagflächendesign hat der laut PING „fehlertoleranteste Driver im Golfsport“ weiter an Länge zugelegt. Außerdem hat man den Klang verbessert.

Die neuen Technologien des PING G430 MAX – ein Überblick

Optimierte Schlagfläche: Durch eine dünnere, flachere Schlagfläche wird Gewicht eingespart und mehr Elastizität für höhere Ballgeschwindigkeiten erzeugt.

Akustik: Mittels neuer innerer Rippenstruktur hat man den Klang des Drivers optimiert.

Spinsistency: Spinsistency ist ein variabler Rollradius, der für weniger Loft auf dem unteren Teil der Schlagfläche sorgt. Die Leistung wird dadurch insbesondere bei dünn getroffenen Schlägen gesteigert. Reduzierter Spin führt zu höheren Ballgeschwindigkeiten.

Verstellbares Gewicht und Flugbahn-Tuning 2.0: Ein bewegliches 25 Gramm schweres Gewicht aus hochdichtem Wolfram kann je nach Bedarf positioniert werden. Die Einstellungen Neutral, Draw und Fade sind möglich. Über ein leichtes Hosel kann der Spieler zusätzlich 8 verschiedene Loft- und Lie-Positionen einstellen.

Drei PING G430 Driver Modelle

Der PING G430 MAX ist eines von drei neuen Driver Modellen der G430 Reihe und ist für eine große Bandbreite an Spielern geeignet. Neben dem MAX gehören der PING G430 LST und der G430 SFT zur neuen PING Driver-Flotte.

Der PING G430 LST verfügt über einen kleineren Schlägerkopf als der MAX und über eine leichte Carbonkrone (Carbon Fly Technology). Er wird bevorzugt von Tour Spielern genutzt.

Der PING G430 SFT ist die Draw-Variante des G430 und für Golfer konzipiert, die mit einem Slice kämpfen. Er hat ein verstellbares Gewicht zur Korrektur der Flugkurve, das in Draw und Draw+ eingestellt werden kann.

SimplyGOLF hat „das Allround-Modell“ PING G430 MAX mit 10.5 Grad Loft und dem Standard Schaft PING ALTA CB mit Regular Flex getestet.

Die Optik

Optisch ist beim PING G430 MAX Driver eine Menge los. Neben den typischen PING Turbulatoren auf der Oberseite der klassisch matt schwarzen Krone im vorderen Bereich, sind weitere Details im hinteren Bereich abgesetzt. Die weißen Linien auf der Schlagfläche helfen zusätzlich bei der Ausrichtung. Der Schläger wirkt beim Ansprechen groß und schafft Vertrauen. An die Turbulatoren muss man sich gewöhnen, sofern man noch kein passionierter PING-Spieler ist. 

Gefühl und Klang

Den Treffmoment haben wir als vergleichsweise hart und nicht gut fühlbar empfunden. Der Klang im Impact ist metallisch, aber dumpfer als beim Vorgängermodell und deutlich verbessert.

Testergebnisse Driving Range – Die Daten

Testspieler: Handicap 12, Schwunggeschwindigkeit Driver 87 mph

Launch Monitor: FlightScope Mevo+

Der PING G430 MAX Driver generiert im Vergleich sehr hohe Geschwindigkeiten und außerordentlich gute Weiten. Auch nicht mittig getroffene Bälle erreichen hervorragende Längen, was die hohe Fehlertoleranz des Drivers unterstreicht. Dennoch war insgesamt ein wenig Streuung zu beobachten. 

Die Bälle starten höher als bei anderen von uns getesteten Drivern. Dabei waren die Spin-Werte in einem guten Bereich und die Carry-Längen überdurchschnittlich.

Der PING G430 MAX Driver auf dem Golfplatz

Testspielerin: Handicap 6, Schwunggeschwindigkeit Driver 94 mph

Der große, wuchtige Schlägerkopf lässt sich dank der vielen optischen Details gut hinter dem Ball ausrichten und schafft Vertrauen. Der PING Driver erzeugt sehr hohe Flugkurven, ohne dass man besonders viel dafür tun muss und findet dabei viele Fairways. Trotz der hohen Flugbahn ist ausreichend Roll im Spiel, so dass wir mit den Abschlägen formidable Längen erzielen. Im Treffmoment fehlt uns die Rückmeldung, die wir von anderen Schlägern kennen. Der G430 MAX verrät uns im Impact kaum etwas über die Trefferqualität. Doch sind die Ergebnisse so gut, wie auf unserer Testrunde, muss das kein Nachteil sein. Vielmehr ist vielleicht genau das die Geschichte, die dieser Schläger erzählen will.

Fazit

Der PING G430 MAX Driver hat in unserem Test mit Geschwindigkeit, Länge und Fehlertoleranz überzeugt. Am Launch Monitor waren die Weiten und Ballgeschwindigkeiten herausragend. Aufgefallen sind uns die hohen Flugkurven, die der PING G430 MAX generiert. Auf der Runde führt die Höhe in den Schlägen zu sehr guten Längen, da auch der Roll nicht zu kurz kommt. Der PING G430 MAX Driver ist ein verlässliches, komfortables Gerät vom Abschlag, das schwächere Treffer nicht übermäßig bestraft, sondern meist freundlich kaschiert. Gefühl und feine Rückmeldung sucht man bei ihm vergeblich, erhält dafür jedoch beste Ergebnisse.

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste