Matti Schmid spielte am Finaltag der Butterfield Bermuda Championship gemeinsam mit Alex Noren und Camillo Villegas im letzten Flight. Am Ende gewann Villegas (-24) mit zwei Schlägen Vorsprung vor Noren (-22). Matti Schmid (-21) platzierte sich einen Schlag dahinter auf Rang drei. Durch dieses Spitzenresultat schob er sich in den FedEx Cup Fall Standings von Platz 148 vor auf den 120. Rang. Die 125 besten Spieler dieser Rangliste erhalten am Ende der Saison die volle Spielberechtigung für die kommende Saison der PGA Tour.
Schmid teet in dieser Woche bei der RSM Classic auf, um seine Position unter den Top 125 der FedEx Cup Herbstserie zu verteidigen. Es ist das letzte Turnier für die Saisonwertung. Einen Platz unter den Top 150 und damit eine eingeschränkte Tour-Karte hat Schmid durch seine starke Leistung zum Ende der Season in jedem Fall gesichert.
Matthias Schwab im Mittelfeld
Für Matthias Schwab (AUT) wurde es bei der Butterfield Bermuda Championship nicht die erhoffte Spitzenplatzierung. Durch seinen 53. Platz verliert Schwab zwei Plätze im Gesamtranking und rutscht von Rang 142 auf den 144. Platz ab. Bei der am Donnerstag startenden RSM Classic bietet sich Schwab nun die letzte Chance, sich durch ein Top-Ergebnis die volle Tourkarte für die nächste PGA Tour Saison zu sichern.