Mit einer kontrollierten und konstant starken Leistung sicherte sich die Engländerin Lottie Woad bei ihrem ersten Turnier als Profi den Sieg bei der 2025 ISPS HANDA Women’s Scottish Open. Auf dem anspruchsvollen Links-Kurs des Dundonald Links gewann die 21-Jährige mit drei Schlägen Vorsprung und einem Gesamtergebnis von 21 unter Par.
Woad, die erst wenige Tage zuvor den Schritt ins Profilager vollzogen hatte, war bereits als Amateurin eine der auffälligsten Spielerinnen der Saison. Sie gewann im Frühjahr die KPMG Women’s Irish Open und belegte bei der Amundi Evian Championship den dritten Platz, wodurch sie sich ihre LPGA Tour Card sicherte.
In Schottland übernahm sie früh die Führung und verteidigte diese souverän durch alle vier Runden. Am Finaltag startete sie mit zwei Birdies auf den Löchern 2 und 3, spielte anschließend neun Pars in Folge und setzte auf den Löchern 13 und 14 erneut zwei Birdies. Ein Bogey auf der 16 blieb die einzige Schwäche in einer ansonsten sehr kontrollierten Runde. Auf dem abschließenden Par 5 der 18. Bahn sicherte sich Lottie Woad mit einem Birdie den Turniersieg.
Highlights der Schlussrunde: Woad gewinnt
Woad ist damit nicht nur die erste Engländerin seit Trish Johnson 2014, die dieses Turnier gewinnen konnte, sondern auch die erste Spielerin, die ihr Debüt auf der LET seit Shannon Tan 2024 und auf der LPGA seit Rose Zhang 2023 mit einem Sieg veredelt.
„Ich hätte nicht gedacht, dass ich mein erstes Turnier gewinne, aber ich wusste, ich spiele gut“, sagte sie später in gewohnt ruhigem Ton. Ihr Vater war übrigens die ganze Woche vor Ort, die Mutter reiste – wie sich das für eine britische Dramaturgie gehört – erst kurz vor Schluss an, stilecht mit dem Zug. „Ich habe gehofft, ich vermassle es nicht.“ Tat sie nicht.
Und als ob das alles nicht schon traumhaft genug wäre: Nächste Woche steht bereits die AIG Women’s Open im Royal Porthcawl auf dem Programm – das letzte Major der Saison. Ob sich Woad dort gleich zur Legende hochschwingt, ist noch offen. Aber klar ist: Wenn jemand aktuell auf leisen Sohlen Geschichte schreibt, dann die 21-jährige Lottie Woad aus Farnham, Surrey.