20 Tourkarten für die DP World Tour wurden beim Challenge Tour Finale, dem letzten Event der Saison, vergeben. Joel Girrbach (17. Platz) aus der Schweiz sowie der Deutsche Maximilian Rottluff (20. Rang) schafften es unter die Top 20 im Race to Mallorca Saisonranking. Die beiden sicherten sich damit die volle Spielberechtigung für die DP World Tour Season 2024.
Schwierige Bedingungen beim Challenge Tour Finale auf Mallorca
Beim Rolex Grand Final im Club de Golf Alcanada auf Mallorca herrschten zum Teil schwierige Bedingungen. Starker Wind machte den Spielern insbesondere am Moving Day zu schaffen, und Scores unter Par waren Mangelware.
Nur fünf Spieler schafften ein Turnierergebnis unter Par. Am Ende setzte sich der Engländer Marco Penge deutlich mit einem Gesamtscore von -10 vor den Franzosen Tom Vaillant (-4) und Frederic Lacroix (-3) durch. Penge gewann auch die Saisonwertung der Challenge Tour.
Matteo Manassero zurück auf der DP World Tour
Unter den Aufsteigern ist auch der Italiener Matteo Manassero. Er sichert sich die DP World Tour Karte durch einen 9. Platz im Gesamtranking. Manassero feierte in dieser Saison zwei Turniersiege auf der Challenge Tour und spielt sich damit zurück auf die große Bühne, die ihm wohlbekannt ist.
Er schrieb 2010 Golfgeschichte, als er im Alter von 17 Jahren das Castello Masters der European Tour gewann und damit der jüngste Turniersieger in der Geschichte der DP World Tour wurde.