Montag, Nov 25, 2024
StartClubnewsÖsterreichGolfpark Böhmerwald: Hotelprojekt ante portas

Golfpark Böhmerwald: Hotelprojekt ante portas

Der Golfpark Böhmerwald ist nach dem verheerenden Brand vor rund einem Jahr voller Tatendrang: Jetzt soll ein Golf-Hotel die Region im oberösterreichischen Ulrichsberg zusätzlich aufwerten.

Vor etwas mehr vernichtete ein Großbrand das Clubhaus des Golfparks Böhmerwald und sorgte für Entsetzen. Der Club im äußersten Nordwesten Österreichs, direkt im Dreiländerecke Bayern, Tschechien und eben Österreich ist nun am Weg sich touristisch einem echten Upgrade zu unterziehen.

Bei einer Pressekonferenz Ende Mai mit LR Markus Achleitner, Dr. Markus Schröcksnadel (Vereinigte Bergbahnen), dem Abt des Stift Schlägl, Lukas Dikany und Bürgermeister Wilfried Kellermann wurde verkündet, dass direkt am Gelände des Golfclubs ein Golfhotel errichtet werden soll. Auslöser war das von der Gemeinde Ulrichsberg bereits im Vorjahr beschlossene Flächenumwidmungsverfahren. Dieses wurde nun auch vom Land Oberösterreich bestätigt.

Für den Golfpark ist das nach dem Brand 2022 ein Schritt in die Zukunft! Die Kooperation Vereinigte Bergbahnen & Stift Schlägl werden nun die nächsten behördlichen Schritte setzen. Das Bauvolumen für das Golfhotel (insgesamt 73 Appartements) mit Naturbadeteich inmitten der vier Gebäudekomplexe liegt bei 16 Millionen Euro. Geplanter Baubeginn ist abhängig vom Bauverfahren zwischen Oktober 2023 und März 2024. 

Bereits im vollen Gang ist der Wiederaufbau des Clubhauses. Dieser ist dank der guten Vorbereitung durch Johanna Pfoser, trotz der anfänglich sehr schlechten Witterungsverhältnisse im April und Mai dieses Jahres, immer noch im selbst auferlegten Rahmenzeitplan.

Mit einem Umzug in die neuen Büroräumlichkeiten rechnet man im Club mit Anfang Juli, dann sollen auch die Caddyboxen aus dem „Zwischenlager“ DrivingRange wieder zurück ins Gebäude kommen. Auch Toiletten, Umkleiden und Duschen sind dann wieder benutzbar. Außerdem werden dann die provisorisch aufgestellten Container entfernt und nach und nach die Außenanlage sinnvoll begrünt.

Aufgrund des geplanten Hotelbaus muss man sich heuer gastronomisch mit Getränke-, Snack- und Kaffeeautomaten über die Saison retten und, abhängig vom weiteren Bauverfahren des Golfhotel ALPRIMA, dann modular unsere Gastronomie wieder herstellen.

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste