Samstag, Nov 23, 2024
StartPanoramaTiefe Betroffenheit: Die 22jährige amtierende Golf-Europameisterin Celia Barquin wurde ermordet

Tiefe Betroffenheit: Die 22jährige amtierende Golf-Europameisterin Celia Barquin wurde ermordet

Golfer hatten am Montagmorgen auf dem Coldwater-Kurs nahe dem neunten Tee eine unbeaufsichtigte Golftasche gefunden. Die hinzugerufene Polizei fand die Leiche in der Nähe. Alles deute auf ein Gewaltverbrechen hin.

Nach Polizeiangaben wurde ein 22-jähriger Mann als Mörder der Spanierin identifiziert. Collin Daniel Richards, ein Mann ohne gültigen Wohnsitz, wurde angeklagt. Barquín war zum Zeitpunkt des Verbrechens allein auf dem Golfplatz. Ihre Leiche wies Stichwunden am Oberkörper, Hals und Kopf auf, wie Polizeichef Geoff Huff auf einer Pressekonferenz sagte. Einem Zeugen zufolge habe der – ebenfalls 22 Jahre alte – Verdächtige vor der Tat gesagt, er spüre „das Verlangen, eine Frau zu vergewaltigen und zu töten“.

Auf der Suche nach Indizien sei blutbeschmierte Kleidung im Rucksack des polizeibekannten Obdachlosen und ein Messer gefunden worden. Verdächtig seien auch frische Kratzer im Gesicht und eine Schnittwunde an der linken Hand des Mannes, sagte Huff.

Alejandro Blanco, Chef des Nationalen Olympischen Komitees Spaniens, sprach angesichts der Tragödie von einem „tiefen Schock“. Die aus Puente San Miguel stammende Barquín studierte Bauingenieurwesen an der Iowa State University. Ende Juli hatte Barquín die Amateur-EM in Senica/Slowakei gewonnen und dabei sogar einen Platzrekord aufgestellt.

„Wir sind alle am Boden zerstört“, sagte Christie Martens, Cheftrainerin der Iowa State University, und fügte an: „Celia war eine wunderbare Person, die von all ihren Mitspielern und Freunden geliebt wurde. Sie hat die Universität geliebt und war eine herausragende Repräsentantin unserer Schule. Wir werden ihren Wettkampfgeist, immer die Beste sein zu wollen, nie vergessen, genau wie ihre Leidenschaft fürs Leben.“

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste