Unsere SimplyGolf-LeserInnen kennen das Gefühl bereits: golferische Rundumversorgung. Wenn Sepp Straka auf der PGA-Tour reüssiert, ist in der nächsten Ausgabe von simplyGOLF unter Garantie ein Interview mit ihm zu finden.
Wenn wie mit Maximilian Steinlechner in der Vorsaison ein österreichischer Shootingstar sich anschickt, auf den Profitouren richtig durchzustarten, sind wir zur Stelle – das Netzwerk und die langjährige Erfahrung unserer Redaktion garantiert Golfsport mit österreichischem Fokus und Blick für die Welt. Die Hoffnung ist groß, dass sich diese Haltung ab Mitte Januar endlich auch in der Bewegtbild-Berichterstattung wiederfindet.
Mit dem Wechsel der Rechte vom deutschen Anbieter sky zum österreichischen Ableger des medialen Global Players Canal+ verändert sich der Fokus der Berichterstattung, so Thomas Trukesitz, Head of Sports des in Wien ansässigen Unternehmens, im Gespräch mit SimplyGOLF: „Wir sind ein österreichisches Team mit dem Fachwissen über den österreichischen Golfsport, das die Touren für ein österreichisches Publikum aus dem entsprechenden Blickwinkel aufarbeiten wird.“
„Wir haben insbesondere von der PGA Tour sehr positive Signale erhalten, was unseren österreichischen Ansatz und die Präsentation von Sepp Straka angeht“, sagt Thomas Trukesitz.
Mit den Touren meint Trukesitz das Beste aus allen Golfwelten. Denn in PGA Tour, DP World Tour, Kornferry Tour, den Rechten an President’s und Ryder Cup und Special Events wie Tiger Woods exklusiver Hero World Challenge hat Canal+ ab Mitte Jänner alles im Portfolio, was das Herz der Golffans in Österreich höher schlagen lässt.

Stichwort schlagen: Das große Manko vergangener Tage ist mit dem Anbieterwechsel Vergangenheit. Musste man speziell im Fall von Sepp Straka auf bewegte Bilder des besten österreichischen Spielers auf der PGA Tour oft lang oder gar vergeblich warten, soll sich das in Zukunft ändern: „Wir haben insbesondere von der PGA Tour sehr positive Signale erhalten, was unseren österreichischen Ansatz und die Präsentation von Sepp Straka angeht“, sagt Thomas Trukesitz.
Canal+: positive Signale für mehr Straka on Air
Österreich kommt also auf den Touren so richtig ins Spiel und ist nicht mehr nur Randerscheinung in der Berichterstattung. Der Erwerb der Rechte ist für Canal+, das seit 2022 in Österreich sendet und den sportlichen Bereich bislang vor allem über die europäischen Fußballwettbewerbe bedient, ein medialer Coup. Für golfbegeisterte ÖsterreicherInnen ist er vor allem eine Aussicht, den Sport nicht mehr durch die Brille eines deutschen Senders mit entsprechender Ausrichtung zu sehen, sondern dezidiert und detailreich mit österreichischem Background.
Canal+ Österreich kommt dabei neben einer breit aufgestellten Sportredaktion in Wien außerdem die Tatsache zugute, dass die Sendergruppe bereits über zahlreiche Golfrechte weltweit verfügt. „Was viele Leute gar nicht wissen: wir sind der größte Contentproduzent im Bereich Sport in Europa“, erklärt Trukesitz weiter. Insofern kann sein Team nicht nur auf die über Jahre gewachsenen redaktionellen Strukturen und entsprechende inhaltliche Vielfalt zurückgreifen. „Wir können und wollen Golf in eine andere Richtung entwickeln, als das bisher der Fall war.“
Erfahrenes Kommentatoren-Trio bei Canal+
Dabei baut Canal+ für den Beginn auf ein erfahrenes Kommentatoren-Trio, das die Tour-Events auf dem eigens dafür geschaffenen Sender innerhalb des österreichischen canal+-Angebots präsentieren wird. Michael Berger, langjähriges ORF Sport-Flagschiff und den österreichischen Fans als Kommentator zahlreicher Golfevents bereits bekannt, segelt mit Canal+ in das nächste Abenteuer seiner Reporterkarriere.
Komplettiert wird die Mannschaft durch die nicht minder prominenten Kommentatoren Florian Bauer und Andreas Trippolt, die ihrerseits auf unzählige Einsätze am (Golf-)Mikrofon, jede Menge sportjournalistisches Fachwissen und eigene Golfexpertise verweisen können. Mit den Sony Open in Hawaii (PGA-Tour) und dem Dubai Invitational (DP World Tour) geht das Team ab 15. Jänner in den Sendebetrieb.

Erste Höhepunkte:
15. – 18. Jänner 2026:
DP World Tour: Dubai Invitational
PGA Tour: Sony Open Hawaii
22. – 25. Jänner 2026:
DP World Tour: Hero Dubai Desert Classic
PGA Tour: The American Express
Auch wenn nach der sehr kurzfristigen Rechtevergabe im Dezember für Sender, Redaktion, die Kommentatoren und auch für die Fans im Jänner ein Kaltstart ins Haus steht – die Chance auf heiße rot-weiß-rote Auftritte ist größer denn je.
Vor allem auf die Austrian Alpine Open im Mai in Kitzbühel kann sich die österreichische Golfszene schon jetzt freuen. Nicht nur in simplyGOLF hat das Turnier einen Medienpartner, der in der Berichterstattung vor allem aus österreichischer Perspektive auf die tollen Tage von Kitzbühel blickt.
„in kitzbühel werden wir mit komplettem Team vor Ort sein und nach dem starken Auftakt im Vorjahr in Altentann vor allem wegen der Präsenz von Sepp Straka das Event in das richtige rot-weiß-rote Licht rücken.“
ThomAs Trukesitz
Auch Canal+ wird das DP World Tour Event mit der ganz großen Besetzung begleiten, erklärt Thomas Trukesitz: „Da werden wir mit komplettem Team vor Ort sein und nach dem starken Auftakt im Vorjahr in Altentann vor allem wegen der Präsenz von Sepp Straka das Event in das richtige rot-weiß-rote Licht rücken.“
Und auch wenn sich beim Heimspiel im Frühling natürlich viel um den vierfachen PGA-Tour und zweifachen Ryder Cup-Sieger drehen wird – wie angekündigt werden auch Maximilian Steinlechner, Bernd Wiesberger und sämtliche andere österreichische Akteure auf den beiden größten Golftouren der Welt in Zukunft eine mediale Heimat haben, die über sie für Sie berichtet.
Dass allein die vier Majors bei der Konkurrenz verbleiben, ficht Trukesitz nicht an: „Wir haben mit den Touren einen langjährigen Vertrag abgeschlossen und senden 365 Tage im Jahr Golf. Wer Golf liebt, ist bei uns absolut richtig“, resümiert er den Coup nicht ohne Stolz.

Canal+ hat zum Sendeauftakt attraktive Abo-Pakete zusammengeschnürt. Auf dem entsprechenden, neu eingerichteten Kanal sehen Golffans ihre Sportart rund um die Uhr – die Livestrecke wird in Zukunft durch Hintergrundberichte, Features und Magazine ergänzt. Die golferische Rundumversorgung für Österreich – sie nimmt Formen an.

