Donnerstag, Apr. 17, 2025
StartBiz & PeopleDie Spatzeks: Geschwister-Duo auf Erfolgskurs

Die Spatzeks: Geschwister-Duo auf Erfolgskurs

Andrea und Christian Spatzek sind beide bekannte Schauspieler. Beide können auf eine erfolgreiche Bühnenkarriere und am TV-Schirm zurückblicken. Auch die Vorliebe für das Hobby Golf eint die beiden. Die Spatzeks bei SimplyGOLF im Gespräch über Konkurrenz, die schönen und schwierigen Seiten des Schauspielberufs und was beim Golf für sie wichtig ist.

Man kennt die beiden aus TV-Serien wie die „Lindenstrasse“ und dem „Kaisermühlen-Blues“. Und immer wieder stehen die Geschwister, manchmal auch gemeinsam, auf der Theaterbühne. Überhaupt, ihr berufliches Leben ist durchaus miteinander verflochten. So war der große Bruder einst „schuld“, dass Andrea zum Casting für die berühmte ARD-Vorabendserie eingeladen wurde. Dieser hatte mit dem Produzenten W. Geissendörfer einen Tag davor ein Meeting, und bei der Gelegenheit fragte dieser nach seiner Schwester. Andrea Spatzek, zu der Zeit am Wiener Volkstheater engagiert, wurde spontan zum Casting eingeladen und setzte sich gegen 40 Konkurrentinnen durch.

Es folgte die Lebensrolle der „Gabi Zenker“. 34 Jahre lang flimmerte die Vorabendserie in genau 1758 Folgen über den Bildschirm – eine feste Größe beim deutschen TV-Publikum. Dafür zog die damals 26-Jährige gerne nach Köln, wo die gebürtige Salzburgerin mit ihrem Sohn Alexander immer noch lebt. „Gerechnet habe ich damit nicht, anfangs lief der Vertrag ja nur für ein Jahr, dann wurde er auf zwei Jahre verlängert, dann nochmal und nochmal. Und am Ende waren es unglaubliche 34 Jahre.“

Im März 2020 war dann endgültig Schluss, die Serie wurde relativ überraschend eingestellt. Die Zeit danach war schwer:

„Von selber hätte ich ja nie aufgehört. Ich war gerade auf dem Golfplatz in Costa Navarino, als ich das Aus per Whatsapp von einer Freundin erfahren habe. Die Macher hatten es dem Team vorher nicht mitgeteilt. Danach wollte ich am Theater durchstarten. Ich habe ja noch zu Zeiten der ,Lindenstrasse‘, als wir noch gedreht haben, in Düsseldorf Theater gespielt, immer wieder so ein oder zwei Stücke im Jahr. Aber dann kam Corona.“

Die Spatzeks – erfolgreich im Beruf, engagiert im Golf

Auch ihr Bruder hatte seinen Durchbruch mit einer länger laufenden Serie im ORF. „Kaisermühlen Blues“ war geradezu legendär. Er spielte darin den Polizisten Gustl Schimek. Für die Rolle hatte Christian Spatzek extra bei der Polizei in Kaisermühlen recherchiert, die Authentizität war ihm wichtig. „Ich habe die Rolle gerne gespielt. Auf der Straße haben sie mir sogar Gustl nachgerufen.“

Weitere zahlreiche Auftritte in beliebten Serien wie „Soko Donau“, „Soko Kitzbühel“ oder die „Rosenheim-Cops“ folgten. Aber er stellt sich noch breiter auf: 2012 übernimmt er seine erste Intendanz, 2018 die zweite. Heute inszeniert er bei den Festspielen in Parndorf und Stockerau, ist Teil des Ensembles und führt Regie. Dazwischen trifft man ihm auch mal bei einer Lesung oder einer Ausstellung seiner Werke. Denn er malt und zeichnet auch, denn das hatte er als junger Mann studiert. Andrea wiederum ist musikalisch begabt und singt gerne. Eine echt kreative Familie, die Spatzeks.

Beim Golfen sind die Prioritäten etwas ungleicher verteilt. Christian kommt kaum zum Spielen, hat das höhere Handicap und der Ehrgeiz ist eher durchschnittlich ausgeprägt. Da hat die jüngere Schwester die Nase vorn. Sie spielt viele Einladungsturniere und ist Mitglied bei den bekannten Charity Eagles. Beide aber spielen schon lange Golf. Der Beginn der Golfkarriere bei Christian war sogar beruflicher Natur – er spielte eine Szene am Golfplatz im Film Gletscherclan. Und blieb dem Sport ab da treu. Durch seine Intendanz kann er aber im Sommer so gut wie gar nicht spielen, da ist für ihn Hochsaison. Aber via Sky-Abo ist er im TV immer dabei, wenn die Top-Professionals aufteen.

Die Spatzeks – ein Geschwisterpaar mit ähnlichen Vorlieben und Stärken, und doch verschieden. Aber Konkurrenzkampf kennen sie nicht: „Ich nehm’ ihm nix weg, er nimmt mir nix weg“, sagt Andrea lachend. Im Gegenteil, sie unterstützen einander. Eine Woche zuvor haben sie eine flotte 9-Loch Runde miteinander gespielt in Breitenfurt, dem Heimatplatz von Christian. Getrennte Wohnsitze, er in Wien, sie in Köln, machen aber gemeinsame Runden selten.

Die Spatzeks über ihre Vorlieben beim Golfspiel

SIMPLYGOLF: WELCHE GOLFERISCHE LEISTUNG BEWUNDERT IHR AM MEISTEN?

CS: wenn jemand gut putten kann

AC: mir gefallen viele der Profis. Aber ich bin ein Fan von Rory McIlroy

EURE SCHWÄCHEN BEIM GOLF?

CS: eben das Putten, das ist eher eine Schwäche von mir

AS: eine gute Annäherung und gutes Putten

WAS FINDET IHR NERVIG BEIM GOLFEN?

AS: Also so ganz langsame Flights. Wenn, Verzeihung, alte Männer so langsam gehen, und du dahinter warten musst

CS: Bei mir genau das Gegenteil:Wenn von hinten jemand so nachdrückt, das macht mich nervös.

VORBILDER IM GOLF?

Beide: haben wir keine. Auch im Beruf nicht, man bewundert jemand schon mal, aber richtige Vorbilder haben wir nicht

EURE LIEBLINGS- BZW. TRAUMPLÄTZE?

CS: Ich würde gerne mal Adamstal spielen. Franz Wittmann hat mich eh bereits mehrmals eingeladen, aber es ist sich nie ausgegangen

OB VON EINEM PRO ODER AMATEUR- WELCHER TIPP HAT EUER SPIEL VERBESSERT?

CS: Mein Pro hat mir gesagt, dass ich im Abschwung mit dem Bauch zum Ziel zeigen soll. Seitdem geht das besser (Anm.: steht auf und demonstriert es uns mitten im Lokal)

AS: Mein Pro hat bei mir den Puttinggriff umgestellt

ÄHNLICHE ARTIKEL

Neueste