Der Initiator des Projektes ist von Berufswegen eigentlich ein kühler Rechner: 17 Jahre lang war Günter Häberlin Leiter der Finanz-und Controllingabteilung bei einem der grössten Industrieanlagenbauer Österreichs. Bis sich die Idee verfestigte, ein Indoorgolf Studio zu eröffnen. Ursprünglich als einfaches Projekt im Eigenheim geplant, entwickelte es sich rasch zu einer umfangreicheren Angelegenheit – vom Hobby zum Beruf sozusagen.
Ein nicht gerade risikoloser Einstieg in die Selbstständigkeit, zumindest was die Investitionen betrifft. Und wie wir alle wissen, selbständig kommt von selbst und ständig: „Klar muss ich jetzt immer zur Stelle sein, aber es macht einfach unglaublich viel Spaß“, erklärt uns der gebürtige Bludenzer.
ISG – das ultimative Indoor-Golferlebnis
Anfang 2022 eröffnete die ISG Indoor Sport GmbH den Indoor Showroom in Götzis. Der Indoor Golfclub nutzt von Oktober bis Ostern das Golfstudio, um Golfern optimale Winter-Trainingsmöglichkeiten zu bieten. 5 Simulator Boxen stehen hier bereit, um die besten Bedingungen für das Wintertraining zu schaffen. Für viele Golfer ist Indoor Golf mittlerweile die ideale Ergänzung zu ihrem Golfspiel im Heimat-Golfclub. Man kann akkurat an Schwächen feilen, tolle Plätze weltweit digital bespielen, und wenn sich ganze Golfrunden im Studio treffen, geht es auch lustig zur Sache.
Ein Indoorgolf-Studio zu haben, das heißt viel Arbeit, Service und Kundenbetreuung. Die Familie des 52-Jährigen steht hinter ihm. Darunter seine Frau Doris, die die Position der Obfrau im Indoor Golfclub Götzis innehat. Auch seine Geschwister leisten wertvolle Unterstützung in verschiedenen betriebswirtschaftlichen und handwerklichen Angelegenheiten.
ISG Indoorgolf: Ausgefeilte Technik macht´s möglich
Ein weiteres Standbein: Günter Häberlin vertreibt die Golfzon Simulatoren in Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Die Produkte der Marke wurden nicht umsonst vom Fachmagazin GolfDigest fünf Mal in Folge in der Kategorie Premium Simulatoren zum absoluten Spitzenreiter gekürt. Golfzon definiert mit wegweisender Simulator-Technologie das Golf-Erlebnis neu. Die drei verschiedenen Spieloberflächen (Fairway, Rough und Bunker) sorgen für ein unglaublich realistisches Spielgefühl mit hochauflösender 3D-Grafik. Die patentierte hydraulische Schwungplatte passt sich automatisch dem Gelände des Golfplatzes an. Das Motto: „Aufteen“ ganz ohne Bücken, dank modernster Golfzon Auto-Tee Technologie. Die Hochgeschwindigkeitssensoren nehmen bis zu 2000 Bilder pro Sekunde auf und simulieren den Ballflug in Echtzeit.
Die Preisspanne erstreckt sich dabei vom erschwinglichen Golfzon Wave ab 4.500 Euro über den GDR Trainingssimulator ab 25.000 Euro bis hin zu den hochwertigen Profi-Geräten (Vision T1 und TwoVision) ab 65.000 Euro. Neben dem reinen Verkauf der Simulatoren bietet Häberlins Unternehmen ein umfassendes Rundum-sorglos-Paket an. Dies beinhaltet die Planung durch einen firmeneigenen Innenarchitekten, die Inneneinrichtung, die IT-Integration samt Buchungssystem sowie das Marketing, einschließlich der Betreuung von Social-Media-Kanälen. Aktuell verhandelt er mit vier großen gewerblichen Anbietern – ein weiteres Zeichen, dass Indoor Golf immer beliebter wird.
„Ich hab mir gedacht, wenn ich ein Studio mache, dann muss ich etwas Besonderes bieten„
Günter Häberlin,
Geschäftsführer der ISG Indoor Sport GmbH
„Man muss sich abgrenzen von den Mitbewerbern und auch von der Technologie, die Leute vielleicht zu Hause haben. Golfzon Geräte sind einfach das Beste, was am Markt ist“, ergänzt der Experte.
Golf: der schönste Sport der Welt
Auch Outdoor Golf bereichert Günter Häberlin mit einem eigenen Projekt als Veranstalter einer der beliebtesten Turnierreihen im Ländle. Die Startplätze der fünf Turniere der „ISG Indoor Golf Trophy“ sind begehrt und bringen Golfer aus allen drei Ländern, Österreich, Schweiz und Deutschland zusammen.
Dem Profisport ist Häberlin ebenfalls zugetan. Im kommenden Jahr wird er die Proette Chantal Düringer sponsern. Die gebürtige Bregenzerin und frisch gebackene österreichische Meisterin und College-Meisterin in den USA ist mit ihren 23 Jahren eine der Hoffnungsträgerinnen im österreichischen Profisport. „Sie ist einfach eine tolle Person, hat uns bei meinen Turnieren selbstlos unterstützt mit einem Wettbewerb Beat the Proette.“
Günter Häberlin, selbst Hcp. 19, seit 30 Jahren Golfer ist einfach ein Tausendsassa mit viel Herzblut für den Golfsport. Sein Erfolgsrezept: Spitzen-Golfsimulatoren der Marke Golfzon, ein gutes Gesamtkonzept, gemütliche Atmosphäre, Empathie für den Sport, und persönlicher Einsatz rund um die Uhr.
Mehr Infos zum ISG Indoor Studio finden Sie HIER.