Donnerstag, Nov 21, 2024
StartSportDP World Tour: Traumrunde von Marcel Siem

DP World Tour: Traumrunde von Marcel Siem

Marcel Siem gelang bei der acciona Open de España die niedrigste DP World Tour Runde seiner Karriere. Am Finaltag spielte er eine sensationelle 61 und beendete das Turnier auf dem geteilten 4. Platz. Nun kann es der 43-jährige Deutsche auf die PGA Tour schaffen.

Marcel Siem spielte am Finaltag der acciona Open de España fantastisches Golf. Er lag nach 15 Löchern zehn unter Par, hatte bis dato sieben Birdies und zwei Eagles bei nur einem Bogey gespielt. Am letzten Loch hatte Siem sogar einen Chip zur 59. Am Ende wurde es für ihn die erste 61 auf der DP World Tour, nachdem er in 519 Starts nie unter 64 gescort hatte.

Premierensieg für Matthieu Pavon

Siem beendete das Turnier in Madrid mit einem Gesamtscore von -17 auf dem geteilten 4. Platz. Den Titel holte sich der Franzose Matthieu Pavon mit 23 unter Par. Er siegte vor dem Südafrikaner Zander Lombard (-19) und dem Engländer Nathan Kimsey (-18). Für Pavon war es der erste Erfolg auf der DP World Tour.

Marcel Siem und der Traum von der PGA Tour

Die Karriere des 43-jährigen Siem hatte zu Beginn der Saison nochmal richtig Fahrt aufgenommen. Im Februar gewann er die Hero Indian Open – sein erster Sieg auf der DP World Tour nach einer Durststrecke von acht Jahren. Durch seinen 4. Platz in dieser Woche in Madrid klettert Siem in der Saisonwertung weiter nach oben. Er kann sich nun Hoffnungen auf eine der begehrten PGA Tourkarten machen. Siem liegt derzeit auf Rang 18 im Race to Dubai. Die zehn besten Spieler der Rangliste, die noch keine PGA Tour Spielberechtigung haben, erhalten eine PGA TOUR-Karte für 2024. Siem ist derzeit der 11. Spieler, nur wenige Punkte hinter Thorbjørn Olesen. Die Chance für Siem ist da, sich durch gute Platzierungen bei den restlichen Turnieren für die PGA Tour zu qualifizieren. Es sei sein Traum, wie er im Interview nach seiner Fabelrunde sagte.

„Es war immer mein Traum, auf der PGA TOUR zu spielen.“

Marcel Siem

Doch Siem, der schon eine lange Wegstrecke hinter sich hat, weiß auch, dass der Weg noch weiter gegangen werden muss:

„Aber vorher gibt es noch viel Golf zu spielen, und besonders in meinem Alter denke ich darüber nach, später Seniors Golf zu spielen. Es sind nur noch sechseinhalb Jahre, also ist das ein Meilenstein, die Chance zu haben, dort [auf der PGA Tour] zu spielen.“

Marcel Siem

Die nächste Chance, sich unter die 10 Besten für die PGA Tourkarten zu spielen, bietet sich Marcel Siem beim Andalucia Masters. Das Turnier findet in der kommenden Woche im Real Club de Golf Sotogrande statt.

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste