Eigentlich gibt es die Organisation bereits 30 Jahre, entstanden 1993 als Interessensvertretung für Golfer des Bankensektors. Durchlief im Laufe der Jahre mehrere Wandlungen mit am Schluss 13 Golf-Sektionen mit über 2000 Mitgliedern. Als Johannes Küchler, seit 22 Jahren Manager beim Finanzdienstleister Swiss Life Select, das Ganze von Mit-Gründer Josef Lesofsky übernahm, verschlankte der Neu-Obmann die etwas unübersichtlich gewordene Vereinigung, schuf auf Basis der Statuten neue Strukturen und übergeordnete Ziele.
DIE ABGA-GOLFER
Seither widmet sich der 47-Jährige ehrenamtlich in vielen Stunden der Vision, Menschen aus der Branche zusammen zu bringen und den Golfsport zu fördern. Es geht natürlich auch um die Organisation von Events und der AGBA Meisterschafts-Turnierserie.
Und es werden für die Mitglieder nützliche Kooperationen aufgestellt (diverse Greenfee-Ermäßigungen, Vergünstigungen bei Golftrainerstunden, in Proshops, bei Gutscheinheften und Clubbeiträgen). Nur ein Zusatzservice von vielen: Das „fliegende“ Schlägerfitting und Reparaturservice von Fischer Golfperformance bei ABGA-Golfturnieren.
Seit Februar 2022 steht Küchler (Hcp 18,5) an der Spitze und betont den eigentlichen Grundgedanken: „Es spricht sich herum, immer mehr wollen Mitglied werden. Die Bankenwelt verändert sich. Die alte Generation geht in Pension, weniger Junge kommen nach. Es geht um angenehmes Netzwerken und Geschäftskontakte, es geht darum, Kunden, Freunde, Berater, Kollegen aus der Finanzbranche bei einzigartigen Turnieren zu treffen und sich auszutauschen. Aber auch darum, Spaß zu haben“. Auch in der Vereinsarbeit unterstützt ein engagiertes und fachlich versiertes Team, das u.a. aus Kollegen der Bawag, Hypo NÖ und Generali besteht.
DIE ABGA GOLFER – GÜNSTIG GOLFEN UND NETZWERKEN
Damit der Verein sowohl reibungsfrei läuft und sich weiter entfalten kann, arbeitet der Obmann zusammen mit seinem Vorstandsteam daran, den Mitgliedern stets neue Schmankerl bieten zu können. Sportliche Angebote wie beispielsweise der Mannschaftsbewerb Ryder Cup als auch Einzelbewerbe wie Clubmeisterschaft und Preis des Vorstands mit jährlich unterschiedlichen Top-Plätzen als Austragungsorte stehen am Programm. Auch schöne Golfreisen nach Bad Griesbach oder Kitzbühel werden organisiert. Es soll für jeden etwas dabei sein: Sowohl für Turnierspieler als auch für reine „Spaß- und Genussspieler“.
Saisonfinale ist Anfang September mit dem AGBA Jubiläumsturnier im Golfclub Colony Gutenhof in Himberg. Es wird ein Charityturnier (Erlöse gehen an die Stiftung Sterntalerhof) mit großer Tombola, Live-Musik von Andy Lee Lang und toller Grillerei nach dem Turnier. Alleine dafür würde es sich lohnen, dem Verein beizutreten.
Privat fördert er übrigens seinen Sohn Niko, der schon mit vier Jahren mit dem Golf begann. „Wenn ich Turniere organisiere, für die Tombola Preise herrichte usw., kommt mein heute 5-Jähriger, schultert sein Golfbag und sagt mir, er geht zur Drivingrange. Er möchte die Zeit nutzen und Bälle schlagen. Man könnte glauben, ich bin ein Hubschrauber-Vater, aber im Gegenteil. Er will unbedingt„, erzählt Johannes Küchler lachend.
Für den ABGA-Nachwuchs hat Küchler also schon mal gesorgt. Platz gibt es jedenfalls genug bei den ABGA Golfern, schließlich können auch Freunde und Bekannte auf Empfehlung von Mitgliedern beitreten. Mehr Infos zum Verein findet ihr hier.