Mittwoch, Jan. 1, 2025
StartSportThe Sentry – PGA TOUR Saisonauftakt ...

The Sentry – PGA TOUR Saisonauftakt mit Straka & Jäger

Die PGA Tour startet am 2. Januar mit dem Traditionsturnier The Sentry im Kapalua Resort auf Hawaii in die neue Saison. Es ist das erste Signature Event des Jahres und mit Sepp Straka und Stephan Jäger sind gleich zwei deutschsprachige Profis bei dem prestigeträchtigen Event am Start. Mit viel Spannung erwarten Golffans auch einige Neuheiten der Equipment-Hersteller.

The Sentry ist die Auftaktveranstaltung des Opening Drive der PGA TOUR. Es wird vom 2. bis 5. Januar im Kapalua Resort auf Maui ausgetragen. Bei dem Event geht es um wichtige FedEx Cup Punkte und ein Gesamtpreisgeld von 20 Millionen Dollar. Neben Turniersiegern der vergangenen Saison sind zusätzlich die Top 50 der FedEx Cup-Wertung spielberechtigt. In diesem Jahr sind 31 Turniersieger der letzten Saison sowie 29 Spieler aus den Top 50 der vergangenen FedEx Cup Rangliste am Start. Titelverteidiger ist der US-Amerikaner Chris Kirk. Superstar Scottie Scheffler wird aufgrund einer Handverletzung nicht dabei sein.Es gibt jedoch einen prominenten Rückkehrer. Der FedExCup-Champion von 2023 Viktor Hovland kehrt nach längerer Pause inklusive Schwungsuche und einer Verletzung zurück ins Turniergeschehen. Mit Sepp Straka und Stephan Jäger sind bei The Sentry zwei deutschsprachige Spieler im hochklassig besetzten Feld.

Favoriten beim The Sentry – Schauffele und Morikawa

Nach der Absage des Weltranglistenersten Scottie Scheffler gilt Xander Schauffele als Topfavorit auf den Sieg in Kapalua. Schauffele, der in der vergangenen Saison zwei Majorsiege feierte, triumphierte 2019 beim The Sentry und verlor 2020 erst im Playoff. Bei der letzten Ausgabe des Turniers belegte er den geteilten 10. Rang. Ebenfalls favorisiert ist Collin Morikawa. Er tritt bereits zum sechsten Mal auf Hawaii an und hat das Event nie schlechter als auf dem 7. Platz beendet.   

Der Plantation Course – atemberaubende Ausblicke und niedrige Scores

Der Plantation Course des Kapalua Resorts ist ein einzigartiger Golfplatz, der sich vor allem durch spektakuläre Ausblicke auszeichnet. Der Par 73 Platz ist 7596 Yards lang und verfügt über nur drei Par 3 Löcher. Das schlägt sich Jahr für Jahr in tiefen Ergebnissen beim The Sentry nieder. 2022 setzte Cameron Smith mit 34 unter Par und 258 Schlägen einen neuen Turnierrekord und unterbot damit die Bestmarke für den niedrgsten Gesamtscore von 31 Schlägen, die der Südafrikaner Ernie Els seit 2003 innehatte.

Hawaiis Golfplatz Nr. 1 hat viele Superlativen zu bieten. Die Fairways sind breit und die Grüns sind riesig. Das Gelände ist charakterisiert durch große Höhenunterschiede, es gibt einige Löcher, die dramatisch bergab verlaufen. Die Herausforderung des Platzes liegt vor allem im Spiel mit den Hängen und dem stets vorherrschenden Wind. Die Ausblicke auf das Meer sind atemberaubend.

Lange Bahnen und Monsterdrives

Sieben Bahnen des Golfplatzes sind länger als 500 Yards. Insbesondere an der 18. Bahn, die mit 677 Yards eine der längsten der PGA Tour und mit ihrem Ausblick auf den Pazifik eine der schönsten Bahnen ist, sind Monsterdrives und spektakuläre zweite Schläge ins Grün garantiert. Aber auch Drama liegt an diesem einzigartigen Par 5 immer in der unruhigen Luft, wenn die auf der linken Seite lauernden Gefahren insbesondere am Finaltag durch eine entsprechende Fahnenposition ins Spiel gebracht werden. 

The Sentry – große Bühne für Equipmentneuheiten

Auch das Equipment steht zum Saisonauftakt der PGA Tour regelmäßig beim The Sentry Turnier im Fokus. Viele Hersteller und Spieler präsentieren auf Hawaii Neuheiten für die Season 2025. 

ÄHNLICHE ARTIKEL

Neueste