Ein Ausrufezeichen hat ein steirisches Trio bei den 83. German Int. Amateur Championship im GC München Valley gesetzt: Die ÖGV-Kaderspieler Jakob Lotschak, Fabian Lang (beide GC Murhof) und Lukas Boandl (TGC Fürstenfeld-Loipersdorf) haben für Österreich den Sieg in der Teamwertung geholt und damit für den Gewinn des ersten rot-weiß-roten Mannschaftstitels bei diesem prestigeträchtigen Turnier seit 1974 gesorgt.
Mit dem Gesamtscore von 12 unter Par wurden Dänemark (-9) und Belgien (-5) bei den German Int. Amateur Championship auf die Plätze zwei und drei verwiesen. In der Einzelwertung landete Jakob Lotschak nach vier Runden als bester Österreicher mit 280 Schlägen (-8) auf dem starken sechsten Platz. Lukas Boandl (284/-4) reihte sich an der 17. Stelle ein, Fabian Lang (292/+4) belegte Rang 42.
Der Sieg im Einzel ging an den Deutschen Nils Dobrunz, der mit zwei Schlägen Vorsprung die German Int. Amateur Championship gewinnt. Platz 2 teilen sich Thjimen Batens (NL) sowie die Tschechen Matej Baca und Louis Klein.
Die Österreicher Laurenz Kubin, Michale Rauscher und Simon Austin sind am Cut (+5) gescheitert.