Freitag, Nov 29, 2024
StartSportMannschaftsmeisterschaften: Murhof holt Titel

Mannschaftsmeisterschaften: Murhof holt Titel

Der GC Murhof triumphiert nach dramatischer Aufholjagd bei den Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften 2024 in Zell am See.

In einem dramatischen Endspiel haben sich die Herren des GC Murhof am Sonntag im GC Zell am See-Kaprun-Saalbach den Österreichischen Mannschaftsmeistertitel gesichert! Die Steirer bezwangen im Finale den Diamond Country Club Atzenbrugg mit 4:3 und durften sich damit zum 14. Mal über Meisterehren auf nationaler Ebene freuen, womit der weiß-grüne Traditionsclub mit dem bisherigen Rekord-Titelträger GC Wien gleichgezogen hat. Zudem schaffte der GC Murhof, der heuer sein 60-jähriges Jubiläum feiert, mit dem dritten Sieg in Folge auch den Titel-Hattrick.

Dabei erwischte der DCC im Finale den besseren Start und lag nach neun Löchern mit 4,5:2,5 voran. Doch mit dem „2 auf“-Sieg von Fabian Lang im Duell der beiden Topspieler gegen Felix Schrott und dem „1 auf“ von Simon Austin gegen Charly Bauer keimte neue Hoffnung für das Team von Captain Gary Stangl auf. Der klare „7 auf 6“-Erfolg von Jakob Lotschak gegen Konstantin Füsselberger bedeutete den dritten Punkt für die Murhofer, womit die Entscheidung im zweiten Vierer-Match fallen musste.

Dabei wurden die beiden 19-jährigen Tim Egger und Arthur Zirl gegen Christoph Hagenauer und Thomas Kaufmann zu Hauptdarstellern. Nachdem Egger/Zirl nach zehn Löchern mit „4 down“ scheinbar aussichtlos im Hintertreffen gelegen waren, setzten sie zu einer fulminanten Aufholjagd an. Nach der 16 hatten die Youngsters den Rückstand halbiert, mit Lochgewinnen auf der 17 und 18 stand es „all square“, damit ging es in ein Stechen. Am zweiten Extraloch holten sich Egger und Zirl schließlich das Match mit „Par gegen Bogey“ und machten den Triumph des GC Murhof perfekt.

Neben Tim Egger, Arthur Zirl, Fabian Lang, Simon Austin und Jakob Lotschak gehörten auch Thomas Austin, Nici Egger, Christopher Taferner und Marcel Wagner der siegreichen Final-Equipe an. In dieser Besetzung hatte der GC Murhof im Viertelfinale den GC Am Mondsee mit 5:2 und im Halbfinale den GC Montfort Rankweil mit 6:1 besiegt.

„Wir haben in einem extrem spannenden Finale große Nervenstärke bewiesen. Die ganze Mannschaft hat gegen einen sehr starken Gegner einen herausragenden Kampfgeist an den Tag gelegt. Am Ende haben nur Nuancen den Unterschied ausgemacht, dazu war in einigen engen Situationen auch das Glück auf unserer Seite. Nach den steirischen haben wir nun auch die österreichischen Meisterschaften und somit das ‚Double‘ gewonnen. Das hat im heurigen Jubiläumsjahr eine ganz besondere Bedeutung“, jubelte Gary Stangl.

Die Murhof-Damen zogen im Duell um Platz fünf gegen den GC Föhrenwald Wr. Neustadt mit 2:3 den Kürzeren und landeten damit in der Endabrechnung auf Rang sechs. Im Finale setzte sich der Diamond Country Club Atzenbrugg gegen den Colony Club Gutenhof mit 3,5:1,5 durch.

Mehr über Golf in Österreich

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste