Brooks Koepka hat sich entschieden, LIV Golf ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags zu verlassen und damit seine fast vierjährige Karriere bei der von Saudi-Arabien unterstützten Tour zu beenden.
Der 35-jährige fünffache Major-Champion war 2022 zu der umstrittenen Liga gewechselt – ein Schritt, der die Struktur des professionellen Golfsports nachhaltig verändert hat, da zahlreiche Top-Spieler der PGA Tour und der DP World Tour folgten. Koepka soll die Entscheidung getroffen haben, um näher bei seinem Zuhause zu sein und mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.
Laut Medienberichten wurde der Austritt von LIV Golf genehmigt. Die Organisation sprach von einer „einvernehmlichen und in gegenseitigem Einvernehmen erfolgten“ Trennung. Ob Koepka wegen der vorzeitigen Auflösung seines Vertrags finanzielle Einbußen hinnehmen muss, ist derzeit nicht bekannt.
Ein Sprecher seiner Managementfirma erklärte: „Brooks ist Yasir Al-Rumayyan, Scott O’Neil und dem Führungsteam von LIV Golf, seinen Teamkollegen und den Fans zutiefst dankbar. Die Familie hat Brooks’ Entscheidungen immer geleitet, und er hält dies für den richtigen Zeitpunkt, um mehr Zeit zu Hause zu verbringen. Er wird LIV Golf weiterhin tatkräftig unterstützen und wünscht der Liga und ihren Spielern weiterhin viel Erfolg. Brooks ist nach wie vor begeistert vom Golfsport und wird seine Fans über seine weiteren Pläne auf dem Laufenden halten.“
Koepkas Rolle als Kapitän beim LIV-Golfteam Smash GC wird künftig von Talor Gooch übernommen. Das Team steht somit vor einer personellen Neuausrichtung für den geplanten Saisonstart im Februar 2026.
Gemäß den aktuellen Regelungen der PGA Tour müssen Spieler, die zu LIV Golf gewechselt sind, ein Jahr seit ihrer letzten Teilnahme auf der Tour abwarten, bevor sie einen Antrag auf Wiederaufnahme stellen können. Da LIV Golf seine Saison 2025 am 24. August beendet hat, müsste Koepka somit die gesamte Saison 2026 aussetzen – ungeachtet der Tatsache, dass er weiterhin für alle vier Major-Turniere startberechtigt ist.
Für die Austrian Alpine Open presented by Kitzbühel – Tirol ist Koepka aufgrund seine dp-World-Tour-Zugehörigkeit jedenfalls ein heißer Kandidat, um das Feld zusätzlich aufzuwerten.
Koepka begann seine Profikarriere auf der European Tour, auf der er nach wie vor spielberechtigt ist. In diesem Jahr bestritt er vier Turniere auf der DP World Tour, wobei sein bestes Ergebnis ein vierter Platz bei den French Open im September war.
Für die Austrian Alpine Open presented by Kitzbühel – Tirol ist Koepka damit jedenfalls ein heißer Kandidat, um das Feld mit seiner Teilnahme aufzuwerten.

