Die Rückkehr der Austrian Alpine Open presented by SalzburgerLand im Rahmen der DP World Tour nach Österreich hat nicht nur bei den Golffans eine regelrechte Euphorie ausgelöst. Mit der Veröffentlichung des Turnierkalenders der DP World Tour Anfang November stand auch offiziell fest: Österreich ist wieder zurück auf der DP World Tour, und das auf einem historischen Golfplatz, dem GC Gut Altentann bei Salzburg.
Der von der US-Golfikone Jack Nicklaus designte und auch persönlich eröffnete Platz war 1990 Heimat der allerersten Austrian Open im Rahmen der DP World Tour, die damals noch European Tour hieß. Mit Bernhard Langer (GER) holte sich eine Legende den ersten Tour-Titel in Österreich. Mitte Oktober 1990 bezwang der deutsche Paradegolfer den Amerikaner Lanny Wadkins am dritten Play-Off-Loch.
Altentann war in der Folge noch zwei Mal Austragungsort der Austrian Open ehe das Turnier in den Osten Österreichs verlegt wurde: Neben Himberg, dem Golfresort Hauschlag und Fontana war zuletzt der Diamond Country Club bei Tulln Heimat der Austrian Open, zuletzt 2021.
Nach vier Jahren Pause kehrt das Turnier sozusagen in seine Heimat zurück. Als treibende Kräfte hinter dem Comeback gelten unter anderem der SalzburgerLand Tourismus Gmbh Geschäftsführer Leo Bauernberger, der Geschäftsführer der Tirol Holding Gmbh Josef Margreiter sowie Edwin Weindorfer, CEO der Golfenterprises, die mehr als zwei Jahre am Projekt „Austrian Alpine Open“ gearbeitet haben.
Edwin Weindorfer, CEO Golf Enterprises: „Nach zahlreichen DP World Tour-Events, die wir in Österreich und auf Mallorca veranstaltet haben, sind die Austrian Alpine Open presented by SalzburgerLand für mich als Wahlsalzburger ein absolutes Highlight. Mit unserem Know-how und dem großen internationalen Netzwerk bringen wir die DP World Tour zurück nach Salzburg und wollen den Fans vor Ort und weltweit vor den TV-Geräten ein unvergleichliches Golfevent bieten. Unsere Mission für die Austrian Alpine Open: große Namen nach Salzburg holen, um das Turnier zusätzlich aufzuwerten.“
Salzburg als wirtschaftlicher und touristischer Gewinner
Die DP World Tour generiert in der Region Salzburg rund 8 Millionen Euro in der Beherbergung und Gastronomie und hebt damit die Bedeutung der Austrian Alpine Open nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht hervor. Allein der Tross der Spieler, deren Begleitung und Caddies, die Tourofficials, die TV-Crew und das Team vor Ort sorgen in der Turnierwoche für mehr als 4.000 Nächtigungen und knapp eine dreiviertel Million Euro Umsatz in den Beherbergungsbetrieben im Umfeld des Golfclubs. Da sind die so genannten Sekundäreffekte wie Restaurantbesuche, Einkäufe, Mietautos und dergleichen nicht eingerechnet. Insgesamt erwirtschaftet ein derartiger DP World Tour Event rund 14 Millionen Euro Umsatz, der zu knapp einem Drittel in der Region bleibt.
Ein weiterer wesentlicher Faktor sind umfangreichen Berichterstattungen im Vorfeld sowie die Live-Coverage in der Turnierwoche selbst. Salzburg und Österreich werden in über 1.000 Stunden Liveberichterstattung weltweit als fantastische Golfdestination ins Rampenlicht gestellt. Die potenzielle Reichweite beträgt rund 560 Millionen Haushalte auf der ganzen Welt.
Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll zeigt sich begeistert: „Mit der Ausrichtung der Austrian Alpine Open im Rahmen der prestigeträchtigen DP World Tour beweisen wir einmal mehr, dass unser Bundesland eine echte Ganzjahresdestination ist. Salzburg besticht neben der großen Gastfreundschaft und der Schönheit seiner Natur und Landschaft auch mit der Vielfalt an Kultur-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Die DP World Tour bietet nächstes Jahr die Möglichkeit, unser Bundesland auf ganz besondere Art und Weise weltweit in die Auslage zu stellen.“
Sportlandesrat Martin Zauner fügt hinzu: „Es ist eine große Freude, dass eine der größten internationalen Sportveranstaltungen Österreichs 2025 hier im Salzburger Seenland stattfindet. Das unterstreicht einmal mehr unsere Bemühungen, internationalen Spitzensport in Salzburg zu ermöglichen und auszurichten.“
„Echtes Heimspiel“ für Matthias Schwab
SalzburgerLand-Testimonial Matthias Schwab, der sich nach einer harten Saison auf der DP World Tour und der denkbar knappen Verteidigung der Tourkarte derzeit eine Golfpause auferlegt hat, ist ebenfalls begeistert, wieder vor heimischen Publikum aufteen zu können: „Die Austrian Alpine Open sind eine richtiges Heimspiel für, und es haben schon viele Freunde und Fans gesagt, dass sie nach Altentann zuschauen kommen wollen.“ Dem bevorstehenden Rummel, der ein Heimspiel immer mit sich bringt, sieht Schwab gelassen entgegen: „Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.“
Der DP World Tour Event ist aus sportlicher Sicht für heimische Top-Amateure des Golfverbandes, die mit einer Wildcard an den Austrian Alpine Open teilnehmen können, ein echter Maßstab und ein wichtiger Impuls für den Nachwuchs, wie
Niki Zitny, ÖGV Sportdirektor, anführt: „Die Rückkehr der DP World Tour nach Österreich ist ein bedeutender Schritt für den heimischen Golfsport. Der Österreichische Golf-Verband unterstützt dieses Projekt aktiv und mit großer Vorfreude, da es unseren Profis und Spitzenamateuren die Möglichkeit bietet, vor heimischem Publikum zu glänzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig inspiriert es den Nachwuchs und präsentiert Österreich als erstklassiges Golfland auf internationaler Ebene. Die Förderung solcher Spitzenevents ist uns ein zentrales Anliegen, da sie, wie die Vergangenheit bereits gezeigt hat, positive Impulse für den gesamten Golfsport in Österreich bringen. Die Austrian Alpine Open setzen diese Tradition fort.“
Dass der GC Gut Altentann auch nach 35 Jahre noch tourreif ist, liegt einerseits am feinen Design von Jack Nicklaus, aber auch daran, dass der Club in den letzten Jahren umfangreich in einen Umbau investiert haben. Karl Czernin, GF Gut Altentann: „Wir haben den Platz mit der Firma von Jack Nicklaus adaptiert und an ein moderneres Design angepasst und freuen uns, dass nach 35 Jahren der internationale Spitzensport auf unseren Jack-Nicklaus-Platz zurückkehrt. Wir werden wie in den drei Jahren ab 1990 auch 2025 ein würdiger Gastgeber der Austrian Alpine Open presented by SalzburgerLand sein.“
US-Golflegende Jack Nicklaus freut sich in einer Videobotschaft über die Nachricht: „Dass die DP World Tour wieder nach Gut Altentann zurückkehrt ist einfach großartig. Besser geht’s nicht und ich wünsche alle Golffans eine wunderbare Woche bei Austrian Alpine Open.“
Golfdestination SalzburgerLand: Perfekte Abschläge und Genussmomente
Die Austrian Alpine Open presented by SalzburgerLand wird eine der vielseitigsten Golfregionen Europas zukünftig noch mehr ins Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit richten, weiß Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gmbh: „Die Nachricht, dass wir ein Turnier der DP World Tour ausrichten werden, hat im SalzburgerLand eine wahre Euphorie ausgelöst. Im Winter haben wir mit der Ski-WM im Februar schon ein großes internationales Top-Sportevent, mit der DP World Tour stärken wir nun auch den Sommer- und Ganzjahrestourismus – denn das Golfangebot ist von Frühling bis Herbst attraktiv. Zudem bringen Golfgäste eine überdurchschnittlich hohe Wertschöpfung ins Land: neben dem Angebot auf den Golfplätzen besuchen sie oftmals auch Kulturveranstaltungen und sind besonders Kulinarik affin.“
AUSTRIAN ALPINE OPEN PRESENTED BY SALZBURGERLAND
Termin: 29. Mai – 1. Juni 2025
Austragungsort: GC Gut Altentann
Preisgeld: 2 Mio. Dollar
www.austrianalpineopen.com