Junge golfinteressierte Mädchen treffen auf internationale Spitzengolferinnen: Das Amundi German Masters powered by VcG lädt in Kooperation mit der Vereinigung Clubfreier Golfer (VcG) und den drei regionalen Landesverbänden im Norden interessierte Mädchen während des Events der Ladies European Tour auf die Anlage der Green Eagle Golf Courses ein. Das Projekt bringt die Aktionen For(e) Girls des Golf-Verbands Niedersachsen-Bremen und Play like a girl des Hamburger Golf Verbands und des Golfverbands Schleswig-Holstein zusammen und präsentiert den Mädchen den Golfsport in außergewöhnlichem Umfeld.
Am Samstag, den 28. Juni 2025 während des Amundi German Masters powered by VcG (26. – 29. Juni 2025) sind alle Mädchen zwischen 8 und 15 Jahren ganz herzlich auf die Turnieranlage bei Hamburg eingeladen. Dort können sie nicht nur internationale und deutsche Spitzengolferinnen rund um Olympiamedaillengewinnerin Esther Henseleit live und hautnah erleben, sondern auch selbst zum Schläger greifen. Dabei werden sie von erfahrenen Mentorinnen empfangen und erleben bei einer spannenden Mitmach-Rallye das Amundi German Masters powered by VcG vor und hinter den Kulissen – eine obligatorische Fahrt im Riesenrad und Verpflegung inklusive. Dafür ist kein Golfwissen nötig, nur die Lust, diesen tollen Sport mitzuerleben und einmal selbst auszuprobieren.
Ein weiterer Bestandteil der Partnerschaft des Turniers mit den Verbänden beinhaltet Freikarten für die besten Teams der drei Landesgolfverbände bei der Qualifikation zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Die Kooperation mit den Landesverbänden geht zudem über die Nachwuchsförderung hinaus. Im Rahmen einer Ehrenamtler-Aktion können sich Menschen, die sich in der Verbands- und Vereinsarbeit ehrenamtlich engagieren, für VIP-Tickets bewerben. Vereinsmannschaften profitieren von vergünstigten Gruppentickets. Außerdem erhalten Clubmagazin-Korrespondenten der Verbände auf Einladung interessante Einblicke hinter die Kulissen eines Profi-Events.
Amundi German Masters Junior Qualifier by Esther Henseleit
Das einzige deutsche Profi-Turnier im Damengolf ermöglicht die Erfüllung des Traums vom ersten Start bei einem internationalen Top-Event unter Spitzenbedingungen auf einem der herausragenden Golfplätze der Tour. Für etablierte Nachwuchsgolferinnen lebt dieser Traum dank eines erstmalig ausgetragenen Qualifikationsturniers. Das Amundi German Masters Junior Qualifier Event by Esther Henseleit eröffnet Nachwuchsgolferinnen am Samstag, den 26. April 2025 die einzigartige Möglichkeit, sich einen Startplatz für das LET-Turnier zu sichern.
Die Siegerin des Qualifikationsturniers wird genau zwei Monate später beim Amundi German Masters powered by VcG auf internationale Spitzengolferinnen treffen. Die drei Nächstplatzierten dürfen im offiziellen Pro-Am des Amundi German Masters am 25. Juni 2025 ebenfalls unvergessliche Erfahrungen sammeln. Das Qualifier Event findet wie das Turnier der Ladies European Tour auf dem herausfordernden Nord Course der Green Eagle Golf Courses statt. Meldeschluss ist der 02. April 2025.
Riesenrad beim Golf-Event in Hamburg
Das Amundi German Masters powered by VcG präsentiert in diesem Jahr die besten deutschen Golferinnen auf dem Nord Course der Green Eagle Golf Courses bei Hamburg. So spielen unter anderem Olympiamedaillengewinnerin Esther Henseleit, Titelverteidigerin Alexandra Försterling und Shooting-Star Helen Briem auf dem anspruchsvollen Platz um den Titel beim einzigen deutschen Event der LET. Im vierten Jahr des Turniers erwartet die Fans ein umfassendes Live-Erlebnis mit hochklassigem Golfsport rund um das beliebte Riesenrad, das erstmals bei den Frauen einen imposanten Überblick über die Turnieranlage erlaubt.
Seit seiner Premiere im Jahr 2022 hat sich das Amundi German Masters powered by VcG als eines der beliebtesten Turniere der Tour etabliert. Damals hatten Amundi, U.COM Event, der Deutsche Golf Verband (DGV) und die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) nach sechsjähriger Pause gemeinsam die Rückkehr eines erstklassigen Damenturniers nach Deutschland ermöglicht. Seither begeisterten nicht nur die Siegerinnen Maja Stark (Schweden), Kristyna Napoleaova (Tschechien) und Alexandra Försterling (Deutschland) die Golf-Fans. Zahlreiche weitere starke Auftritte und mehrere Top-Platzierungen deutscher Starterinnen sorgten für viele spektakuläre Momente bei den bisherigen drei Austragungen des Amundi German Masters powered by VcG auf der Anlage des Golf- und Country Club Seddiner See.