Sein Aufwärmprogramm für den Ryder Cup hat Scottie Scheffler erfolgreich absolviert. Bei der Procore Championship glänzte die Nummer 1 der Welt wie gewohnt vor allem mit seinen Schlägen ins Grün und souverän verwandelten Birdieputts. Sein sechster PGA TOUR Sieg war keine Überraschung.
Mit diesem Erfolg ist Scottie Scheffler erst der vierte Spieler seit 1960, der zwei aufeinanderfolgende Saisons mit jeweils sechs oder mehr Titeln auf der PGA TOUR absolvierte. Es ist Schefflers 19. Karrieresieg bei 150 Starts, und in dieser Saison war er bei all seinen Turnierteilnahmen nie schlechter als Top 25 platziert.
Schefflers Erfolgsputter
Scottie Schefflers Ball Striking ist seit jeher herausragend, und seit er beim Arnold Palmer Invitational 2024 auf den Spider Tour X L-Neck Putter seines Ausrüsters TaylorMade Golf umgestiegen ist, läuft es auch sehr gut auf den Grüns. 15 Siege stehen seitdem auf Schefflers Konto, und was einst als Achillesferse in seinem Spiel galt, ist heute eine seiner Stärken. Scheffler erklärte damals, dass der Spider Tour X ihm durch das True Path Alignment System vor allem die Ausrichtung erleichtere.

Tigers Eisen
Doch gute Birdiechancen erarbeitet man sich nur mit präzisem Eisenspiel. Deshalb sollen auch Scotties P·7TW-Eisen nicht unerwähnt bleiben, die er seit dem Turnier The American Express 2021 im Bag hat. Nachdem er die P·7TWs bei einigen anderen Spielern gesehen hatte, bekundete Scheffler Ende 2020 Interesse an den Eisen. Nach ausgiebigen Tests wechselte er auf das Modell, und die Ergebnisse des Weltranglistenersten sprechen für sich.
Adrian Rietveld von TaylorMade Golf erklärt, was die Eisen so besonders macht:
„Scottie ist ein hervorragender Eisenspieler und hat die Tiger-Eisen mit seinem Coach getestet. Anschließend haben wir Anpassungen vorgenommen, und er war sofort startklar. Seitdem hat er nie mehr zurückgeblickt. Die Sohlengeometrie der Blades ist für die Schlagqualität eines Eisens von entscheidender Bedeutung. Das Tiger Design ähnelt dem, was viele Profis, darunter auch Scottie, in ihrer Jugend gespielt haben. Da die Sohlen präzise gefräst und geschliffen werden, können wir die Sohlen jedes Schlägers identisch gestalten.“
Adrian Rietveld, TaylorMade Senior Tour Manager

Hier ein Überblick über das Material von TaylorMade Golf, das Scottie Scheffler spielt:
Driver: Qi10 8.0°
Holz 3 : Qi10 15°
Eisen: P·7TW
Putter: Spider Tour X L-Neck
Scottie Scheffler – Dominanz in Zahlen
Zum Abschluss werfen wir einen Blick auf Scottie Schefflers Statistiken der PGA TOUR Saison 2025. Sie verdeutlichen seine Dominanz und seine Ausnahmestellung als unangefochtene Nummer 1 der Welt:
- 1st in SG: TOTAL: (2.667)
- 1st in Scoring Avg.: (68.03)
- 1st in SG: Off the Tee: (0.724)
- 1st in SG: Approach to Green: (1.237)
- 1st in Birdie Avg.: (4.61)
- 1st in Scrambling: (68.59%)
- 4th in Putting Avg. (1.696)
- 6th in Putts Per Round: (28.03)
- 7th in One-Putt %: (43.57%)
- 7th in Total Driving: (91)
- 6th in GIR: (70.91%)
- 3rd in Proximity: (33’10“)
- 1st in Par 4 Scoring Avg.: (3.90)