Dienstag, Okt 29, 2024
StartGolf-ModeLindas LaufstegGolfschuhe: 3 Labels für gute Laune

Golfschuhe: 3 Labels für gute Laune

Golfschuhe müssen echte Allroundtalente  sein. Immerhin tragen sie uns während einer Golfrunde bis zu zehn Kilometer über Fairways und Grüns. Sie müssen einen guten Stand gewährleisten, aber auch flexibel genug sein, um Golfer:innen bei der Bewegung optimal zu unterstützen. Aber Golfschuhe sollen auch ein cooles Design haben.

Dwight D. Eisenhower, der 34. Präsident der USA, war begeisterter Golfer. Nach seiner Amtszeit (1953 bis 1960) musste der Boden in seinem Büro erneuert werden, weil er seine Golfschuhe, damals natürlich mit Spikes, auch während der Arbeit oft nicht ablegte. Das präsidiale Schuhwerk muss wohl sehr bequem gewesen sein – eine der wichtigsten Anforderungen, die Golfer:innen heute mehr denn je an ihre Golfschuhe stellen. Neben wasserdichten Eigenschaften und Atmungsaktivität. Aber Golfschuhe sollen auch ein cooles Design haben. Manche Labels erzeugen Golfschuhe, die so schick, frisch und bunt sind, dass sie auch richtig gute Laune machen. 3 davon werden hier vor den Vorhang geholt.

Aschenputtel ist der Beweis dafür, dass ein neues Paar Schuhe dein Leben verändern kann.

(Quelle unbekannt)

Golfschuhe sind Allroundtalente

Golfschuhe müssen echte Allroundtalente  sein. Immerhin tragen sie uns während einer Golfrunde bis zu zehn Kilometer über Fairways und Grüns. Sie müssen einen guten Stand gewährleisten, aber auch flexibel genug sein, um Golfer:innen bei der Bewegung optimal zu unterstützen. Klar ist: Eine Druckstelle oder ein zu lockerer Sitz können für die Füße zur Hölle werden.

In Sachen Qualität ist nicht nur die Passform für einen perfekten Golfschuh entscheidend, sondern auch das Material. Die Hersteller verbessern daher ständig die Funktionalität. Zu den klassischen Sportmarken, die Golfschuhe anbieten, gehören Ecco, Adidas, Nike, Puma,  Callaway und FootJoy.

Das portugiesische Label Kankura erzeugt feine Männer- und Frauen-Golfschuhe

Auch Ötzi trug schon Lederschuhe

Leder ist nach wie vor für Qualitätsschuhe die beliebteste und robusteste Variante. Nicht zufällig wird Leder für Schuhbekleidung seit mehr als 5000 Jahren verwendet. Schon die berühmte Gletscher-Mumie Ötzi  trug recht komplex gefertigte Schuhe aus Hirschleder. Leder ist dehnungsfrei und passt sich dem Fuß an. Neben Leder kommt bei der Herstellung von Golfschuhen auch Polyester zum Einsatz. Meist wird daraus das Innenfutter hergestellt, da es leichter und dünner als Leder ist. Um Golfschuhe wasserdicht oder zumindest wasserabweisend und gleichzeitig atmungsaktiv zu machen, wird oft zwischen dem Außenmaterial und dem Innenfutter eine Membran mit winzigen Poren eingearbeitet. Sie sorgt dafür, dass der Schuh Nässe von außen abweist und Feuchtigkeit des Fußes von innen nach außen transportiert wird.

Golfschuhe sollen wasserabweisend, atmungsaktiv und vor allem bequem sein.

Kunst von Banksy auf dem Golfschuh beim US-Label Biion

1. Fantasievolle Muster bei Biion

Ein sehr ungewöhnliches Material hat meine Nummer Eins unter den Golfschuhen für gute Laune, das Label Biion, auf den Markt gebracht.  Der US-Schuhhersteller erzeugt Golfschuhe aus einer leichten Kunststoffmischung, die einem Gummistiefel sehr ähnlich ist. Auf den ersten Blick ist diese Beschaffenheit aus der Ferne nicht zu erkennen, doch bei genauerer Betrachtung wird der gummiähnliche Charakter des Materials sichtbar.

Biion verspricht, dass die nano-molekulare Technologie für eine präzise und stabile Passform sorgt und man durch das leichte, flexible Material sowie kleine Noppen im Fußbett weniger rasch müde wird. Es soll ein Gefühl entstehen, als ob man barfuß über das Fairway liefe.  Was aber Biion-Schuhe zusätzlich ausgefallen macht, ist die Vielzahl an Farben und Mustern.

Es grünt so grün auf den leichten und bequemen Schuhen von Biion

„Girl with Balloon“: Kunst auf dem Golfschuh

Besonders angetan hat es mir das Modell „In The Bank“, das ein Motiv des anonymen Street-Art-Superstars Banksy zeigt. Das Bild „Girl with Balloon“ wurde weltberühmt, als es sich in einer aufsehenerregenden Aktion nach einer Versteigerung selbst zerschredderte. Aber auch das Design „Full Circle“, das kunterbunte Smarties als Vorlage gehabt haben muss (siehe Titelfoto), und das Dschungelmuster „Trainer Palms“ machen gute Laune und zaubern mit Garantie ein Lächeln in das Gesicht der Flightpartner:innen.  

Portugiesisches Schuhwerk in zartem Lavendel-Weiß von Kankura

2. Farbenfrohe Golfschuhe aus Portugal

Weil sie so frisch und farbenfroh rüberkommt, ist mir auch die neue, nachhaltige Kollektion des portugiesischen Herstellers Kankura ins Auge gestochen. Insbesondere mit dem Damen-Modell „Golf Women`s Master Lady 3“ ist dem Firmengründer Antonio Kankura Salazar nicht nur ein sehr formschöner Golfschuh gelungen. Mit dem Modell kann man auch jedes Golfoutfit wunderbar abrunden, denn es ist in acht verschiedenen Farbstellungen von Lavendel bis Beige, die mit weiß kombiniert werden, erhältlich. Bei Herren punktet Kankura mit dem Modell „Golf Men´s Challenge 01“ in weiß-blau-rot nicht zuletzt mit einem sehr flotten Schnitt. Kankura-Golfschuhe sind spikeless und daher auch außerhalb des Golfplatzes ein Hingucker. Ein durchdachtes Detail: Kankura produziert alle Golfschuhe mit einer feinen, 3-lagigen Innensohle aus Kork, Schaum und Mikrofaser. Diese kann man herausnehmen und bei 30 Grad waschen.

„Pro Spike Kollektion“ für Frauen und Männer von Duca del Cosma

3. Tolle Golfschuhe mit und ohne Spikes

Wenn es um erstklassiges Design und kurz gesagt einfach wunderschöne Golfschuhe geht, ist der Weg zu einem meiner Lieblingslabels Duca del Cosma nicht weit. Womit ich bei meiner Top-Nummer-3 bin, wenn es um Golfschuhe für gute Laune geht.

In diesem Männer-Schuh macht Golfen mehr Spaß

Vom führenden Golfmedium Golf Digest wurden 4 Modelle der italienischen Edelmarke jüngst mit dem Prädikat „Best Golf Shoes 2023“ ausgezeichnet. In diesen Tagen hat das Label seine neue „Pro Spike Kollektion“ für Frauen und Männer vorgestellt – in einem ungewöhnlich zurückhaltenden Design mit weißem Obermaterial. Aber mit den kontrastierenden roten Sohlen sind die Schuhe dennoch Eyecatcher, spätestens nach dem Durchschwung! Die in enger Zusammenarbeit mit den Duca del Cosma-Tourspieler:innen entwickelte Linie hat Spikes-Sohlen, die laut neuesten Untersuchungen in Kanada unter anspruchsvollen Bedingungen Vorteile gegenüber spikelosen Golfschuhen bringen. Demnach bewirken Golfschuhe mit Spikes mehr Konstanz beim Treffen des Sweet Spots, eine größere Genauigkeit und eine um bis zu fünf Yards verbesserte Weite.

Duca del Cosma-Golfschuhe für Leoprint-Ladies

Schickes Design der italienischen Edelmarke

Nichtsdestotrotz sind Golfschuhe ohne Spikes im Programm der herzöglichen („Duca“) Luxusmarke weiterhin stark vertreten. Ob für Frauen mit Animalprint „King Cheeta“, in einem frischen Hellblau „Giordana Light Blue“ oder für Männer das Modell „Positano“ in grau-rot-weiß: Golfschuhe von Duca del Cosma punkten mit tollen Farbkombinationen und Designs, die manchen misslungenen Schlag ein klein bisschen vergessen lassen.   

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste