Am 16. Oktober 1994 wurde der Golfplatz Eschenhof eingeweiht. Damit bot sich für clubfreie Golfer in München und Umgebung die Gelegenheit, einen 18 Loch-Meisterschaftsplatz zu spielen. Und das ist auch heute noch so – 25 Jahre nach der Platzeröffnung.
Vor 25 Jahren hatten Josef Huber und August Heitmeier die Idee, einen öffentlichen Golfplatz zu bauen. Ein Vorhaben, das heute allenfalls eine Randnotiz darstellen würde, war damals eine richtige Sensation. Im Jahr 1994 als Golf noch eine elitäre Randsportart war und der allergrößte Teil der Golfplätze in Deutschland von Ehrenämtern geführt wurde, galt es als Novum, einen Golfplatz der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Der Golfplatz Eschenried bildet zusammen mit dem Golfpark Gut Häusern, dem Golfplatz Eschenried, dem Golfplatz Gröbenbach und dem Kurzplatz Pay & Play den Verbund Münchner Golf Eschenried. Das sind 69 Löcher auf circa 160 Hektar. Der Golfplatz Eschenhof ist öffentlich, es ist also lediglich die Platzreife des Deutschen Golf Verbandes (DGV) nötig, um dort spielen zu dürfen. Mittlerweile ist der Eschenhof eine feste Größe, der von Mitgliedern und Greenfeespielern sehr geschätzt wird. Gerade bei der Vereinigung clubfreier Golf (VcG) ist der Eschenhof als der beliebteste Platz Deutschlands mehrfach ausgezeichnet worden. Eine Besonderheit des Platzes, der von Golfplatzarchitekt Peter Haradine entworfen wurde, ist der Moorboden, der nicht nur für ein saftiges Grün im Sommer sorgt, sondern auch die Gelenke schont. Als Signature Hole gilt Bahn 18, ein Par 5 mit 483 Metern sowie einem Wasserhindernis, das das Grün gut verteidigt.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 25. Geburtstag fanden am 7. September 2019 im Rahmen eines großen Turnieres mit anschließender Party statt. Die Beliebtheit des Platzes zeigte sich deutlich in der Teilnahme, denn es strömten 123 Teilnehmer bei bescheidenen Wetterverhältnissen auf den Eschenhof und spielten ein 18 Loch- Turnier. Beim anschließenden Fest heizte die Band „Gewaltig“ von Sekretariatsmitarbeiter Anderl Laubert den Gästen bis in die Nacht hinein ein.
Damit der Eschenhof auch die nächsten 25 Jahre weiterhin so viel Lächeln in die Gesichter der Golfer zaubern kann, werden ab dem 23. September umfangreiche Pflegemaßnahmen auf den Bahnen 12 bis 16 aufgenommen. Die restlichen Bahnen sind in der Renovierungsphase geöffnet.