Dienstag, Apr 23, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartGolf-ModeLindas LaufstegSo wird man auf dem Golfplatz zum Rock-Star

So wird man auf dem Golfplatz zum Rock-Star

Heuer treiben es die Golfröcke besonders bunt

In der Ökonomie gibt es – kein Witz – den so genannten Mini-Rock-Indikator: Je kürzer die Röcke, desto optimistischer die Wirtschaftslage. Und weil nicht alles, was hinkt, auch ein Vergleich ist, darf man diese These getrost zur Regel auf dem Golfplatz abwandeln: Kurze Röcke, gute Laune!

Schmetterlinge für die gute Laune – Golfrock von Esterl Golf

Lange Röcke in gedeckten Farben gehören auf dem Golfplatz längst in die Historie, abgesehen vom nostalgischen Hickorygolf. Heuer treiben es die Golfröcke besonders bunt. Ein luftiger Golfrock hebt die Stimmung – und ist für Frauen alles Altersklassen geeignet. Zu den neuen Kollektionen fällt mir ein Bild aus dem Handwerk ein: Man meint, die Hersteller wie pinkgolftees, Esterl Golf, golfmarie oder girls-golf sind in den Farbtopf gefallen. So viel Buntes gab es bei den Röcken lange nicht.  Seufz – da bekommt man Lust, gleich das gesamte eigene Sortiment an Golfröcken auszutauschen.

Die neuen Kollektionen sind verführerisch

Tatsächlich ist das Wetter in unseren Breiten noch zu rau, um sich im Golfrock nach draußen zu trauen. Doch die neuen Kollektionen sind so verführerisch, dass man ja einmal vorsondieren bzw. bestellen kann. Oder es steht der Golfurlaub in wärmere Breiten an.  Rund um das Mittelmeer ist es im Frühjahr meistens schon warm genug für Beinfreiheit.

Golfino schneidert Golfröcke in verschiedenen Längen

Doch zunächst ein Blick auf die 3 Eigenschaften, die jeder Golfrock erfüllen sollte. Übrigens wird er auch – vor allem im anglikanischen Raum – als Golfskort bezeichnet, also ein Kunstwort aus „Skirt“ und „Short“. Dies deshalb, weil unter dem Rock eine Innenhose in Form einer dünnen Short fix eingenäht ist oder extra getragen wird, um beim Schwung nicht plötzlich ungewollt zu viel Haut zu zeigen.

1. Funktionelles Material

Golfröcke werden aus atmungsaktiven und leichten Materialien wie Baumwolle, Polyester und Elasthan hergestellt. Sie garantieren, dass man nicht durch einen schweren Stoff in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Im besten Fall sind die Stoffe feuchtigkeitsabweisend und bieten auch Schutz vor den schädlichen UV-Strahlen.

2. Passende Länge

Die Länge des Golfrocks variiert zwischen knapp knielang oder etwas darüber. Die Standardlänge ist meist um die 45 Zentimeter. Nur ein paar Fingerbreit machen oft den großen Unterschied, ob der Rock flott oder ein wenig altbacken wirkt. Dazu lohnt sich der Besuch bei einem geschickten Schneider, der einen Blick dafür hat, was der Trägerin passt. Um ein paar Euro ist die Länge flugs anpasst. Letztlich ist die Rocklänge auch eine Frage des Alters. Junge Damen zeigen zu Recht gerne Bein. Mit ein paar Jährchen mehr möchte frau vermutlich damenhafter wirken und adaptiert die Länge entsprechend. Manche Brands bieten ihre Modelle von vorneherein in unterschiedlichen Längen an, etwa Golfino, wo man bei einigen Modellen zwischen short, medium oder long wählen kann.

3. Nützliche Details

Ein elastischer oder ein verstellbarer Bund sind oft Teil des Designs, um den Komfort zu erhöhen. Ein funktioneller Golfrock hat mindestens 2 Taschen für Handschuh, Ball, Pitching-Gabel und Tees eingenäht – in der Regel auf der Rückseite. Ich schätze es, wenn es auch vorne eine kleine, dritte Tasche gibt. Dort hat mein ständiger Begleiter, der Lippenpflegestift, seinen Platz.

Alberto-Kollektion 2023: Frische Farben dominieren

Ein bunter Golfrock ist ein Hingucker

Abseits dieser 3 wichtigsten Faktoren wählt frau (sorry, meine Herren, diesmal geht es ausschließlich um Damen) ihren Golfrock nach dem Design. Einfarbige, gerade geschnittene Teile in dunklen Farben machen angeblich schlank. Das kann ich nicht bestätigen. Ein bunter, ausgestellter Golfrock ist ein Hingucker, der – wenn er einen wirklich coolen Schnitt hat – von kleinen Schwachstellen ablenkt. Ich finde, dass zum Beispiel die Beine automatisch schlanker wirken, wenn ein glockiger Golfrock bei jedem Schritt hin- und herschwingt. Die neue Kollektion von Lucky in Love (siehe Titelbild) bekommt Pluspunkte für ihre zwar sehr auffallenden, aber besonders süßen Muster. Sie lösen Erinnerungen an warme Tage an der Strandbar aus.

Wie kombiniert man den Golfrock?

Ein passendes Oberteil zum bunten Golfrock ist rasch gefunden. Einfach nach einem unifarbenen Polo in einer Farbe des Musters greifen und schon ist die Kombi perfekt. Damit kommen auch schöne einfarbige Polos, die man bereits im Schrank hat, zu neuen Ehren. Bei den Proetten sieht man häufig Shirts mit Dreiviertel- oder sogar Langarm zum Golfrock, was sehr lässig wirkt. Besonders mutige Damen greifen zum All-Over-Look (Titelbild). Ob man das Polo in den Rock hineinsteckt oder außen trägt, ist Geschmackssache. Es sieht jedenfalls ordentlicher und professioneller aus, wenn das Oberteil im Bund steckt und nicht im Wind hin- und herflattert. Außerdem gleicht das die Proportionen besser aus.  

Das elastische Material vieler Golfröcke sorgt dafür, dass ein Gürtel überflüssig wird und sie daher keine Gürtelschlaufen haben. Eigentlich schade, denn ein Golfgürtel ist ein schönes Accessoire, das jeden Style aufhübscht. Wie das geht, zeigt unter anderem das nachhaltige Label golfmarie. Birgit Fuchs, die Chefdesignerin, entwirft nicht nur fesche Röcke in bunten Blockfarben, sondern dazu auch gleich die passenden Stretch-Gürtel in ebenso frischen Farben.

Golfrock in Blockfarben von Golfmarie mit passendem Gürtel und Short

Kurze Socken und leichte Sneakers

Wenn man das sommerliche Outfit noch gefällig abrunden möchte, greift man unbedingt zu einem kurzen Söckchen. Falke hat qualitativ hochwertige Füßlinge im Programm. Es gibt auch Modelle mit einem Pommel, ein verspieltes Detail, das speziell den Look eines bunten Ensembles gut ergänzt.

Leichter Golfschuh von Beleggia für empfindliche Füße

Noch mehr Aufmerksamkeit als den Socken sollte man den zum Golfrock passenden Golfschuhen widmen. Hier gilt dasselbe, wie bei jedem Straßen-Outfit: Der richtige Schuh kann das gesamte Erscheinungsbild extrem aufwerten oder auch zunichte machen. Ein kurzer, leichter Golfrock braucht eine ebenso leichte Begleitung. Ein schwerer Schuh, etwa im Schnitt eines klassischen Budapester, wirkt zum bunten Rock zu derb. Besser man greift zu einem hübschen Sneaker, etwa aus der brandneuen Kollektion von Duca del Cosma oder sucht bei Belleggia nach einem individuellen Modell. Der italienische Schuhmacher Enrico Belleggia fertigt jeden Schuh von Hand und nach persönlichen Vorstellungen. Nicht vorstellbar, dass man zum neuen Golfrock 2023 nicht das passende Schuhwerk findet.    

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste