Es gibt Golfanlagen, die mit spektakulären Plätzen werben. Und es gibt Bad Griesbach. Hier entsteht schon bei der Anreise der Eindruck, dass Golf nicht einfach ein Angebot ist, sondern das Fundament einer ganzen Region. Zehn Plätze, verteilt über die sanften Hügel des niederbayerischen Rottals, bilden gemeinsam eines der größten Golfzentren Europas. Wer hier Urlaub macht, muss sich nicht zwischen Golf, Wellness oder Kulinarik entscheiden – alles gehört zusammen.
Dass es dieses außergewöhnliche Resort überhaupt gibt, ist eng mit dem Unternehmergeist von Alois Hartl verbunden. Der Gründer des heutigen Quellness & Golf Resorts hatte ursprünglich ganz andere Pläne. Erst ein guter Freund brachte ihn auf eine neue Idee – und dieser Freund hieß Franz Beckenbauer.
Die beiden verband eine langjährige Freundschaft. Gemeinsam standen sie regelmäßig auf dem Tennisplatz, bis Beckenbauer eines Tages scherzhaft anmerkte, Tennis werde mit zunehmendem Alter doch recht anstrengend. Warum Hartl nicht einfach einen Golfplatz bauen würde? Aus dieser beiläufigen Bemerkung entwickelte sich ein Projekt, dessen Ausmaß damals wohl niemand vorhersehen konnte. Auf den ersten Platz folgten weitere Anlagen, später entstand auch der von Bernhard Langer gestaltete Beckenbauer Golf Course, der dem ehemaligen Fußballkaiser gewidmet wurde.
Franz Beckenbauer und Alois Hartl
Heute ist Alois Hartl 80 Jahre alt und noch immer regelmäßig auf den Fairways oder auf der Driving Range anzutreffen. Besonders gerne erinnert er sich an gemeinsame Erlebnisse mit Beckenbauer – etwa an jene Episode, als der Kaiser beinahe seinen eigenen KaiserCup verpasst hätte.
Damals trainierte Beckenbauer Olympique Marseille und wollte gemeinsam mit dem damaligen Adidas-Vorstandsvorsitzenden per Privatjet nach Bad Griesbach reisen. Als der Flug kurzfristig abgesagt wurde, organisierte Hartl kurzerhand selbst eine Sportmaschine, die im Morgengrauen Richtung Marseille startete. Damit die Reise stilecht begann, schickte er sogar einen Kellner mit an Bord, der Weißwürste und Weißbier servieren sollte. Der Plan ging auf: Wenige Stunden später stand Franz Beckenbauer bestens gelaunt am ersten Abschlag.


Diese enge Verbindung zur Sportprominenz prägt Bad Griesbach bis heute. Das Resort ist Heimat des Eagles Charity Club, dessen Benefizveranstaltungen seit vielen Jahren Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft, Kultur und Politik zusammenführen. Nach dem Tod Beckenbauers gehört inzwischen Bastian Schweinsteiger zu den prominentesten Gesichtern des Vereins – vermittelt von Hartls Sohn Alexander.
Doch gerade das macht den Reiz des Resorts aus: Trotz großer Namen steht der Alltag hier ganz im Zeichen der Gäste. Und die finden Bedingungen vor, die in Europa ihresgleichen suchen.
Insgesamt verteilen sich 129 Spielbahnen auf zehn Golfanlagen, darunter fünf Meisterschaftsplätze. Ergänzt wird das Angebot durch drei First-Class-Hotels, drei charmante Gutshöfe und eine Resortfläche von rund 476 Hektar. Herzstück für viele Golfer ist das Golfodrom – Europas größtes Golftrainingszentrum mit 210 Abschlagplätzen, von denen zahlreiche überdacht und beheizt sind.

Wer im Resort übernachtet, profitiert vom Konzept Golf Unlimited. Ein Greenfee gilt für den gesamten Tag. 18 Löcher am Vormittag, ein Mittagessen auf der Clubterrasse und anschließend noch eine zweite Runde auf einem anderen Platz – genau dieses Modell schätzen viele Stammgäste.
Bad Griesbach und seine Stammgäste
Marketingleiterin Daniela Geiginger kennt das Resort seit zwei Jahrzehnten und erlebt täglich, wie unterschiedlich die Gäste Bad Griesbach nutzen.
„Wir begrüßen Herrengruppen, Clubmannschaften und Jugendteams ebenso wie ambitionierte Vielspieler, die unser Unlimited-Angebot intensiv auskosten. Gleichzeitig kommen zahlreiche Einsteiger wegen unserer Golfschule, deren Ausbildung mit kurzen Bewegungen beginnt und den vollständigen Schwung Schritt für Schritt entwickelt. Auch Familien fühlen sich bei uns wohl – Kinder bis 16 Jahre spielen auf allen Plätzen kostenlos.“
Golf ist allerdings nur ein Teil des Gesamterlebnisses. Alle drei Resorthotels verfügen über eigene Thermen mit rund 10.000 Jahre altem Heilwasser aus etwa 1.500 Metern Tiefe. Dazu kommen ausgezeichnete Restaurants, Deutschlands größtes Nordic-Walking-Netz direkt vor der Haustür, Wanderwege durch das Rottal sowie Ausflugsmöglichkeiten nach Passau, Salzburg, München oder Schärding.
Vielleicht ist genau diese Kombination das eigentliche Erfolgsgeheimnis von Bad Griesbach. Man reist wegen des Golfs an – und entdeckt eine Urlaubswelt, in der sich Sport, Erholung und bayerische Gastfreundschaft auf außergewöhnliche Weise ergänzen. Wer einmal hier war, versteht schnell, warum in Bad Griesbach nicht von einzelnen Golfplätzen gesprochen wird, sondern von einem Lebensgefühl.

