Montag, Feb. 9, 2026
StartBiz & PeopleLET: Rekordpreisgeld von über 40 Millionen Euro für die Saison 2026

LET: Rekordpreisgeld von über 40 Millionen Euro für die Saison 2026

Die Ladies European Tour (LET) setzt neue Maßstäbe: In der Saison 2026 spielen die Proetten erstmals um mehr als 40 Millionen Euro Preisgeld – ein historischer Meilenstein für den internationalen Frauengolfsport.

Die Ladies European Tour (LET) schreibt Geschichte: Mit einem Rekordpreisgeld von über 40 Millionen Euro setzt die Tour in ihrer 48. Saison ein deutliches Zeichen für das Wachstum und die Professionalisierung des Frauengolfsports weltweit.

Mit insgesamt 30 Turnieren in 21 Ländern erwartet die Spielerinnen nicht nur ein hochklassiger Kalender, sondern auch ein finanziell attraktiver wie nie zuvor. Ein Meilenstein: Die La Sella Open, die im September stattfinden, haben ihr Preisgeld auf 1 Million Euro angehoben – und damit das LET-Gesamtvolumen erstmals über die 40-Millionen-Marke gehoben.

dass wir in dieser Saison um mehr als 40 Millionen Euro spielen werden, ist ein klares Zeichen für die Arbeit, die hinter den Kulissen geleistet wird – und für den wachsenden Rückhalt unserer Partner. Gemeinsam wollen wir die LET weiterentwickeln und den Frauengolfsport stärken.“

Marta Figueras-Dotti, Vorstandsvorsitzende der LET

LET: Rekordpreisgeld 40 Millionen Euro – Rekordjahr mit internationalen Top-Turnieren

Ein Drittel aller Events im 2026er-Kalender wird Preisgelder von mindestens 1 Million Euro ausschütten – darunter die fünf prestigeträchtigen PIF Global Series-Turniere, die Amundi Evian Championship, die ISPS HANDA Women’s Scottish Open, die AIG Women’s Open, die La Sella Open und die Wistron Ladies Open.;

Insgesamt haben 10 Turniere ihre Preisgelder erhöht, was die Saison 2026 zur finanziell lukrativsten in der Geschichte der LET macht.

Auch in Österreich und Deutschland finden Veranstaltungen der Ladies European Tour statt. In Österreich handelt es sich um das LET Access Event in Stegersbach (20.-22. Mai), während in Deutschland vom 14.-17. Mai die Amundi German Masters im Green Eagles Golf Club auf dem Programm stehen.

Saisonstart in Saudi-Arabien

Die neue Saison beginnt am 11. Februar 2026 mit der PIF Saudi Ladies International im Riyadh Golf Club – ein Turnier mit Signalwirkung zum Auftakt der Rekordsaison.

Highlight dieser Rekordsaison auf der LET ist dann Ende des Jahres im September der Solheim Cup in den Niederlanden, vom 7.-13. September im Bernardus GC bei Hertogenbosch, gerade mal 2 Autostunden von Düsseldorf.


Über die LET

Die Ladies European Tour ist die führende internationale Golftour für Proetten – mit einem Kalender, der einige der bekanntesten Plätze Europas und der Welt umfasst. Seit ihrer Gründung 1978 verfolgt sie das Ziel, Leistung, Leidenschaft und Diversität im Frauensport zu fördern.

Mit 378 Spielerinnen aus 47 Ländern steht die LET nicht nur für sportlichen Wettbewerb auf Weltklasseniveau, sondern auch für Inspiration und Empowerment.

Die LET Access Series fungiert als offizielle Entwicklungstour und bietet aufstrebenden Talenten eine Plattform zum Aufstieg.

ÄHNLICHE ARTIKEL

Neueste