Wenn ein Golfturnier bereits zum 38. Mal ausgetragen wird, dann muss es etwas Besonderes sein. Der Brandlhof Golf Cup, veranstaltet vom Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden im Salzburger Land, überzeugte auch heuer wieder mit perfekter Organisation, sportlicher Qualität – und vor allem: mit Emotion.
Trotz wenig optimistischer Wettervorhersagen reisten 90 Golferinnen und Golfer aus Bayern und Österreich an – teils sogar aus dem fernen Wien –, um sich den Herausforderungen des spektakulären 18-Loch-Platzes zu stellen. Und sie wurden belohnt: Mit Sonne, stimmungsvoller Atmosphäre und einer durch und durch gelungenen Veranstaltung.
Top-Qualität auf und neben dem Platz
Birgit Maier und Alexander Strobl, die Gastgeber des Hauses, freuten sich über die Rekordbeteiligung beim Brandlhof Golf Cup 2025 und betonten vor allem zwei Dinge: „Dass Teilnehmer aus 15 verschiedenen Clubs mitgespielt haben und dass immer mehr junge Golferinnen und Golfer mit dabei sind – das begeistert uns!“
Für das perfekte Setup sorgte Grounds-Manager Florian Pokorny, der die Grüns in Top-Zustand präsentierte. Kein Wunder, dass besonders die „Erst-Täter“ unter den Teilnehmenden von der Qualität des Platzes beeindruckt waren. Der Platz überquert nicht weniger als sechsmal die Saalach und bietet sportlich wie landschaftlich ein echtes Highlight.

Ein Platz, ein Hotel – und ganz viel Stimmung
Turnierleiter Markus von Knoerzer, Chef-Pro der Brandlhof-Academy PROject GOLFworld, zeigte sich erleichtert: „Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten den Platz bis zum letzten Schlag genießen. Gäste schätzen es immer mehr, dass unser Golfclub direkt an ein Hotel angeschlossen ist – das ist im Salzburger Land einzigartig!“
Nach dem sportlichen Teil folgte ein emotionaler Ausklang mit einer stimmungsvollen Siegerehrung, die von Hotelinhaber Alexander Strobl persönlich moderiert wurde. Kulinarik, Musik und gute Laune machten die Player’s Night zu einem unvergesslichen Abschluss.
Brandlhof Golf Cup 2025 – die Sieger des Tages
- Brutto-Wertung:
Alexandra Strassel (Höslwang, 26 Punkte) und Michael Haßlberger (Ruhpolding, 31 Punkte) - Nettoklassen:
Jutta Grabmeier (Schloßberg), Andreas Gruber (Zell am See), Robert Eder (Gut Brandlhof) - Nearest to the Pin:
Bettina Weissmann (Ruhpolding, 1,49 m), Kevin Blaickner (Zell am See, 5,66 m) - Longest Drive:
Hana Neumayer (Urslautal, 186 m), Maxi Schwaiger (Zell am See, 236 m)
Save the Date!
Der Termin für die nächste Auflage dieses Klassikers steht bereits fest:
Der 39. Brandlhof Golf Cup geht am Samstag, 15. August 2026 über die Bühne.