Srixon macht große Fortschritte bei seinem Ziel, bis zum Jahr 2050 ein vollständig nachhaltiges Unternehmen zu werden. Dazu hat man einen klaren Zeitplan mit Umweltinitiativen für alle Geschäftsbereiche aufgestellt. Als Teil ihres Umweltengagements arbeitet die Sumitomo Rubber Group, zu der Srixon, Cleveland Golf und XXIO gehören, an der „Reduzierung der CO2-Emissionen“, der „verstärkten Nutzung von Biomasse und recycelten Rohstoffen“ und der „Entwicklung nachhaltiger Produkte“ in ihrem gesamten Golfgeschäft und den weiteren Reifen- und Sportgeschäftsbereichen.
Srixon Z-STAR+e
Srixon ist mit dem Z-STAR+e Vorreiter in Sachen nachhaltiger Golfballtechnologie. Beim letztjährigen Dunlop Phoenix Tournament präsentierte Srixon den Z-STAR+e, ein umweltbewusstes Golfballkonzept (nicht zum Verkauf). Bei diesem Entwurf kommen in ausgewählten Teilen biomassebasierte Materialien zum Einsatz, ohne die außergewöhnlichen Eigenschaften des bestehenden Z-STAR Modells zu beeinträchtigen. Die äußerste Schicht des neuen SRIXON Z-STAR+e enthält Urethan, das auf aus Mais extrahiertem Biopolyol basiert. Das Material reduziert die Kohlendioxidemissionen während des Herstellungsprozesses im Vergleich zu herkömmlichen Materialien auf Erdölbasis.
Etablierung interner Standards für mehr Nachhaltigkeit
Die Sumitomo Rubber Group hat ihre eigenen „internen Standards für nachhaltige Produkte“ eingeführt. Diese berücksichtigen unter anderem die CO2-Emissionen sowie den Anteil an Biomasse und den Recyclinganteil der Produktrohstoffe.
Srixons Bemühungen zur Verringerung des Kunststoffverbrauchs
Da Kunststoffabfälle in den letzten Jahren ein immer ernsteres gesellschaftliches Problem geworden sind, bemüht sich die Sumitomo Rubber Group nun um eine Verringerung des Kunststoffverbrauchs. Das Ziel ist es, den weltweiten Kunststoffverbrauch bis zum Jahr 2030 um 40 % im Vergleich zu 2019 zu senken.
Im Rahmen der langfristigen Nachhaltigkeitspolitik „Driving Our Future Challenge 2050“ setzt sich der Geschäftsbereich Sport zum Ziel, die Menge an Kunststoffen, die für Produktverpackungen und andere Materialien verwendet werden, bis 2030 um 50 % gegenüber dem Stand von 2019 zu reduzieren. Bei Golfbällen, die nach dem Herbst 2021 auf den Markt gekommen sind, hat man die Fensterfolie auf der Verpackung schrittweise entfernt. Bei Modellen ab 2024 wird auf die Silberfolie verzichtet. Auch die Verpackungen der Beanies der Marke sind jetzt FSC-zertifiziert. Der FSC-Mix besteht nicht zu 100 % aus Recyclingmaterial, sondern ist eine Mischung aus recyceltem und FSC-kontrolliertem Holz.