Seit 1989 ist BMW der Veranstalter der BMW International Open. Kein anderes Turnier auf der DP World Tour hat so lange unter demselben Namen und mit demselben Partner stattgefunden. Die Wurzeln des BMW Golf Cup reichen bis 1982 zurück und haben sich zur größten internationalen Turnierserie für Golf-Amateure entwickelt. BMW hat auch in diesem Jahr ein vielfältiges Sport- und Eventerlebnis vorbereitet, sowohl für die Besucher vor Ort als auch für alle Golffans, die das Turnier aus der Ferne verfolgen.
Große Börse
Das Gesamtpreisgeld beträgt 2,5 Millionen US-Dollar, davon 425.000 US-Dollar für den Sieger und Profis können zusätzlich bei einem Hole-in-One an der 17. Spielbahn (Par 3) den neuen vollelektrischen BMW i5 Touring gewinnen.
Top-Spieler im Feld
Bekannte internationale Spieler und ehemalige Gewinner wie Miguel Ángel Jiménez, Thomas Bjørn, Danny Willett, Ryan Fox und Patrick Reed sowie deutsche Spieler wie Bernhard Langer, Martin Kaymer und Max Kieffer nehmen teil. Aus österreichscher Sicht wird Bernd Wiesberger versuchen seinen positive Lauf der letzten Wochen fortzusetzen und seinem Ziel, einer Top-Platzierung im Race to Dubai-Ranking, näher zu kommen. Sowohl Lukas Nemecz als auch Mathias Schwab lassen sich das halbe Heimspiel ebenfalls nicht entgehen.
Abschied einer Legende
Der erfolgreichste deutsche Golfer, Bernhard Langer, wird nach 2012 erstmals wieder bei diesem Turnier abschlagen und sich von der DP World Tour verabschieden. Für deutsche Golffans bietet sich die einmalige Gelegenheit, dem zweimaligen Masters-Sieger in München einen würdigen Abschied zu bereiten.
Zahlreiche Side-Events sorgen für zusätzliche Spannung
Am Donnerstagabend findet ein spektakuläres Longdrive-Showmatch statt: „Launch Control – A Longdrive Competition presented by BMW & Martin Borgmeier“. Der deutsche Longdrive-Weltmeister tritt gegen internationale Konkurrenten an, während im Damen-Wettbewerb europäische und amerikanische Spitzenspielerinnen antreten.
Wie im Vorjahr spendet die BMW Group für jeden in Turnierrunden erzielten Eagle 1.000 Euro für Bildungsprogramme an die Münchener Organisationen „JOBLINGE“ und „Kick ins Leben“. Besucher können an Automaten Powerbanks gegen ein Pfand von 20 Euro erhalten, das bei der Rückgabe für „Eagles for Education“ gespendet werden kann.
Am 3. Juli findet das Pro-Am Turnier mit prominenten Athleten wie Gareth Bale statt. Zuschauen ist erwünscht, der Eintritt ist frei.
Und am 5. Juli erhalten Besucher in Tracht ein Freigetränk. Beim Bayrischen Tag, im Tournament Village gibt es bayerische Musik und Traditionen.
Im Tournament Village können Besucher den vollelektrischen BMW i7 und den BMW XM bestaunen. Golffans können bei der BMW Foot Golf Challenge und anderen Aktivitäten ihr Können zeigen.
Erlebnis Golf
Die 35. BMW International Open verspricht erneut ein außergewöhnliches Golf- und Eventerlebnis zu werden. Die zentrale Videowall im Tournament Village zeigt Livebilder und detaillierte Statistiken der Spieler und Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Spezielle Programme und Aktivitäten sind geplant, um junge Menschen für den Golfsport zu begeistern.
Tickets sind im Online-Ticketshop erhältlich. Der Eintritt zum Pro-Am Turnier am 3. Juli ist frei. Ein kostenloser Bus-Shuttle-Service verkehrt zwischen der S-Bahn-Station Ismaning und dem Turniergelände. Parken ist bei gutem Wetter direkt am Veranstaltungsgelände kostenlos möglich.
Auf www.bmw-golfsport.com finden Golffans Livestreams, Live-Leaderboards und interaktive Inhalte. Sky und Sport1.de übertragen das Turnier live. Sport1 bietet zudem Free-TV-Berichterstattung am Samstag und Sonntag.
Partner
BMW dankt seinen Partnern Commercetools, Emirates, Fortinet, Hilton, NTT Data und Rolex sowie allen weiteren Unterstützern für ihre Zusammenarbeit.