Das US Masters ist das erste Major-Turnier der Saison und findet jedes Jahr im majestätischen Augusta National Golf Club statt. Ein Platz voller Mythen und Legenden, auf dem Präzision belohnt wird und Erfahrung zählt. Es ist das einzige der vier Majors, das nur auf Einladung und jedes Jahr auf demselben Platz ausgetragen wird.
Das US Masters ist gleichbedeutend mit Prestige und Geschichte und ist bekannt für seine makellosen Platzbedingungen, einschließlich der von Azaleen gesäumten Fairways und der gepflegten Grüns.
Rolex unterstützt den Golfsport seit 1967 und feiert in diesem Jahr 25 Jahre ununterbrochene Partnerschaft mit diesem prestigeträchtigen Turnier. Die reiche Geschichte des Masters, die kompromisslosen Standards und der Respekt vor der Tradition spiegeln das Engagement der Marke für kontinuierliche Spitzenleistungen in all ihren Aktivitäten wider.
Das Masters-Turnier ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch ein ganz besonderes Fest für den Golfsport. Das US Masters war Schauplatz einiger der denkwürdigsten Momente des Golfsports. Die lange Liste der US Masters Sieger und Rolex Testimonials, die das prestigeträchtige Turnier gewonnen haben, reicht von Arnold Palmer, Jack Nicklaus und Gary Player – den „Big Three“, wie sie aufgrund ihrer zentralen Rolle bei der Popularisierung und Kommerzialisierung des Sports in den 1960er Jahren genannt werden – über den fünffachen Champion Tiger Woods (1997, 2001, 2002, 2005, 2019) bis hin zu den drei jüngsten Siegern Jon Rahm (2023), Scottie Scheffler (2022) und Hideki Matsuyama (2021). Beeindruckendes Detail am Rande: Palmer, Nicklaus & Player gewannen zwischen 1958 und 1986 zusammen 13 Masters-Titel.
Jack Nicklaus: Das Green Jacket ist ein ganz besonderes Symbol
Jack Nicklaus über die Bedeutung des Masters: „Ich habe nicht daran gedacht, das US Masters als Teil des Slams zu gewinnen. Man will das Masters gewinnen, weil es so wichtig für den Golfsport ist. Es ist unglaublich, welche Überlegungen hinter der Organisation eines solchen Turniers stehen. Das Green Jacket ist ein Symbol für Tradition und Prestige, und deshalb liebe ich es. Jedes Jahr, wenn ich daran teilnehme, bin ich von der Pracht des Turniers überwältigt. Das hat sich nie geändert und wird sich auch nie ändern. Das US Masters ist kein Turnier wie jedes andere. Es ist etwas ganz Besonderes, und ich bin heute noch genauso aufgeregt, wenn ich die Magnolia Lane hinunterfahre, wie vor 40 Jahren.“
Das Jahr 2024 markiert die 88. Ausgabe des Turniers und mehrere bemerkenswerte Jubiläen für Mitglieder der Rolex-Familie. Es ist fünf Jahre her, dass Tiger Woods seinen fünften Masters-Titel gewann (2019), 30 Jahre seit dem ersten seiner beiden Siege durch José María Olazábal (1994) und 60 Jahre seit Palmer zum vierten und letzten Mal in Augusta National triumphierte (1964). Jon Rahm kehrt ebenfalls zurück, um seinen Titel zu verteidigen, nachdem er im letzten Jahr triumphiert hatte. Mit diesem Sieg holte sich der Spanier zum ersten Mal das Grüne Jackett und seinen zweiten Major-Titel.
US Masters & Rolex: Letzten 3 Champions Rolex-Testimonials
Scottie Scheffler, Rolex Testimonial und Champion von 2022, sagte vor dem diesjährigen Turnier: „Jedes Mal, wenn ich im Augusta National abschlage, ist es etwas Besonderes, und ich freue mich darauf, wieder dort zu spielen. Wenn man als ehemaliger Champion zurückkehrt, hat man mehr Selbstvertrauen. Man weiß, dass man das Zeug dazu hat.
Adam Scott, Sieger von 2013 und seit mehr als zwei Jahrzehnten Rolex Testimonial: „Wenn man an das Masters denkt, denkt man an Frühling, blühende Blumen, blauen Himmel und Vogelgezwitscher. Das Masters hat seine eigenen Traditionen und Besonderheiten. Der erste Australier zu sein, der das Masters gewonnen hat, war einer der größten Momente in meinem Leben.“
Amateursport & das US Masters
Das US Masters leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Golfsports durch die Unterstützung von Amateurveranstaltungen. Dazu gehören die Augusta National Women’s Amateur, die 2019 erstmals ausgetragen wurde, und an der die besten Amateurspielerinnen der Welt teilnehmen, die Asia-Pacific Amateur Championship und die Latin America Amateur Championship. Dieses nachhaltige Engagement für den Golfsport steht im Einklang mit den Grundwerten von Rolex.
Die seit fast 60 Jahren bestehende Verbindung zwischen der Marke und dem Sport ist im Wesen des Golfsports verwurzelt, dessen Qualitäten Eleganz und Respekt von beiden verkörpert werden. Die gemeinsame Wertschätzung von Tradition und Präzision hat dazu geführt, dass sich die Verbindung zwischen Rolex und dem Golfsport im Laufe der Jahre durch entscheidende Partnerschaften des Schweizer Uhrenherstellers weiterentwickelt hat, die den Platz der Marke im Herzen des Golfsports weiter gefestigt haben.
Das große SimplyGOLF US Masters Gewinnspiel: Preise im Wert von mehr als €5.000
Gewinnen Sie Greenfees in Fontana, Adamstal, Schönborn (alle AUT), Penati (SK), Royal Bled (SLO), Green Eagle (GER), Golfversicherungen (XL), einen Shot Scope PRO LX+ (Laser plus GPS Handheld).