Das europäische Team von Kapitänin Suzann Pettersen geht bei diesem Solheim Cup für viele als Favorit an den Abschlag. Die Mannschaft hat nicht nur den Heimvorteil auf ihrer Seite, sondern auch zwei Solheim Cup Siege in Folge, sowie eine Menge Erfahrung und Erfolge vorzuweisen. Experten sind sich einig, dass das Team von Suzann Pettersen das stärkste ist, das Europa je hatte.
Die 12 Spielerinnen für Europa
Celine Boutier (Frankreich)
Alter: 29, Solheim Cup Teilnahmen: 2, Solheim Cup Rekord: 5-1-1
Celine Boutier ist die Nummer 1 der LET, mit zwei Turniersiegen im Vorfeld in Top-Form und sie hat eine beeindruckende Solheim Cup Bilanz.
Maja Stark (Schweden)
Alter: 23 Jahre, Solheim Cup Rookie
Maja Stark ist die jüngste Spielerin im europäischen Team. Sie hat in ihren jungen Jahren bereits sechs Mal auf der LET gewonnen und sicherte sich ihren Platz im Team durch Rang 2 in der europäischen Liste hinter Celine Boutier.
Charley Hull (England)
Alter: 27, Solheim Cup Teilnahmen: 5, Solheim Cup Rekord:11-5-3
Charley Hull ist in bestechender Form und mit einem zweiten Platz bei der AIG Women’s Open in Spanien angereist. Sie ist die aktuelle Nummer 9 der Welt. Charley Hull bringt mehr Solheim Cup Erfahrung mit als jede andere Spielerin. Sie debütierte 2013 mit 17 Jahren, holte gleich 3 Punkte und setzte 2015 noch eins drauf, indem sie 4 von 5 Punkten einfuhr. Ihre Bilanz liest sich beeindruckend.
Linn Grant (Schweden)
Alter: 24, Solheim Cup Rookie
Linn Grant ist das schwedische Supertalent, hat sich über die Weltrangliste qualifiziert und belegt aktuell Rang 6 auf der LET. Sie hat bereits fünf Mal auf der LET gewonnen und einen Sieg auf der LPGA erzielt.
Carlotta Ciganda (Spanien)
Alter: 33, Solheim Cup Teilnahmen: 5, Solheim Cup Rekord: 7-8-4
Carlotta Ciganda bringt sehr viel Erfahrung mit, hat im Mai ein Turnier auf der LET gewonnen und tritt in ihrer Heimat an.
Gemma Dryburgh (Schottland)
Alter: 30, Solheim Cup Rookie
Gemma Dryburgh tritt Woche für Woche auf der LPGA Tour gegen die US-Amerikanerinnen an und hat dort sehr konstante Leistungen gezeigt und bereits einen LPGA-Turniersieg geholt. Sie geht mit viel Selbstvertrauen in den Solheim Cup.
Georgia Hall (England)
Alter: 27, Solheim Cup Teilnahmen: 3, Solheim Cup Rekord: 7-5-1
Georgia Hall startete stark in die Saison mit zwei zweiten Plätzen auf der LPGA Tour. Sie bringt viel Erfahrung mit und eine solide Solheim Cup Bilanz.
Caroline Hedwall (Schweden)
Alter: 34, Solheim Cup Teilnahmen: 4, Solheim Cup Rekord: 8-6-1
Caroline Hedwall hat Solheim Cup Geschichte geschrieben, als sie 2013 als erste Spielerin 5 von 5 Punkten holte. Sie bringt diesen Rekord, vier Teilnahmen und viel Erfahrung mit.
Leona Maguire (Irland)
Alter: 28 Jahre, Solheim Cup Teilnahmen: 1, Solheim Cup Rekord:4-0-1
Maguire legte das beste Solheim Cup Debüt der Geschichte hin, als sie bei ihrem ersten Auftritt vor zwei Jahren 4,5 von 5 Punkten einfuhr – eine historische Leistung. Sie wird den US-Amerikanerinnen in Erinnerung sein.
Anna Nordqvist (Schweden)
Alter: 36 Jahre, Solheim Cup Teilnahmen: 7, Solheim Cup Rekord:14-10-3
Mit drei Majortiteln auf ihrem Konto, ist Nordqvist eine der erfolgreichsten europäischen Golferinnen. Sie ist in diesem Jahr nicht nur Spielerin sondern auch Vize-Kapitänin. Nordqvist hat sich ihre 8. Solheim Cup Teilnahme über die Weltranglistenplatzierung gesichert.
Emily Kristine Pedersen (Dänemark)
Alter: 27 Jahre, Solheim Cup Teilnahmen: 2, Solheim Cup Rekord:3-4-0
2020 gewann Pedersen vier Mal auf der LET, und spielte 2021 einen starken Solheim Cup, nachdem ihr Debüt 2017 weniger erfolgreich verlief.
Madelene Sagstrom (Schweden)
Alter: 30 Jahre, Solheim Cup Teilnahmen: 2, Solheim Cup Rekord:2-4-0
Sagstrom spielte 2022 eine sehr starke Saison und war auch in diesem Jahr mit konstanten Leistungen auf der Tour unterwegs. Sie gehörte 2021 zum siegreichen Team Europa.
Bekanntgabe der ersten Paarungen
Am Donnerstagnachmittag geben die Team-Kapitäninnen die Paarungen für die vier Foursome Matches am Freitagmorgen bekannt. Alle Informationen finden Sie bei uns auf der Webseite.