Rafael Nadal, der sympathische Spanier, ist einer der grössten Tennisspieler aller Zeiten, hat sich gerade aber für die aktuell laufenden French Open und den Rest des Jahres 2023 zurückgezogen. Fühlt sich nicht in Topform.
Aber zum Golfschläger greift er immer gerne. Die kleine, weiße Kugel ist mehr als nur ein Hobby für Rafael Nadal Parera, den in Spanien alle nur „Rafa“ nennen. Sein Handicap liegt aktuell bei etwa 0,3 (!). Und wenn es für einen guten Zweck ist, muss man ihn nicht lange bitten.
In seiner Heimat Mallorca wird er deshalb bei einem hochkarätigen, mit Prominenten regelrecht gespickten Pro-Am-Turnier teilnehmen, zugunsten des Kampfs gegen die tückische Krankheit ALS. ALS, Kurzform für Amyotrophe Lateralsklerose, ist eine seltene und degenerative Erkrankung, die Nervenzellen schädigt und sich zunehmend auf die willkürliche Muskelbewegung auswirkt.
Weitere Grössen aus Sport und Unterhaltung werden bei dem zweitägigen Event erwartet.
Auch Startrainer Pep Guardiola, der legendäre argentinische Stürmer Gabriel Batistuta, Alvaro Morata von Atlético Madrid und der Motorrad-Champion Jorge Lorenzo sowie Nadals Onkel Toni Nadal werden aufteen, um nur einige zu nennen. Kleiner deutscher Beitrag: Starkoch Frank Rosin, ein leidenschaftlicher Golfer, mischt sich ebenfalls unter die Starriege.
PRESTIGETRÄCHTIGE VERANSTALTUNG
Gespielt wird vom 22. bis 24. Juni auf einem der schönsten Plätze Mallorcas: dem Pula Golf Resort (fünf Jahre in Folge Austragungsort der Mallorca Classic der DP World Tour, damals European Tour). Der Erlös aus der „Schlacht der Sterne“ wird an Forschungsarbeiten gespendet, die sich für die Bekämpfung der ALS Krankheit einsetzen. Arnau Sala, General Manager des Pula Golf Resort, ist stolz: „Wir haben es in der Vergangenheit immer genossen, Stars wie Pep und den Pula-Stammgast Rafael zu Gast zu haben, deshalb freuen wir uns darauf, sie bei einer mit Sicherheit fantastischen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.“