Sonntag, Nov 24, 2024
StartClubnewsÖsterreichDer Erfinder der Strawberry Tour

Der Erfinder der Strawberry Tour

Er ist das Mastermind hinter einer der erfolgreichsten und grössten Golf Turnierserien, der Strawberry Tour – Günter Gerhartinger, 75. 2005 gründete der gebürtige Innviertler diese Tour aus einem einzigen, bis heute gültigen Motiv.

Ihm war schon damals klar: Die Durchschnitts-Golfer spielen prinzipiell durchaus gerne Turniere, aber nicht in fremden Clubs. Denn wenn man für 80 bis 100 Euro Nenngeld ein Turnier spielt, vielleicht auch noch schlecht abschneidet, dann macht man das ein, zweimal, aber dann nie wieder. Ist ja auch verständlich.

DABEI WOLLEN DIE LEUTE JA TURNIER SPIELEN, ABER ZU EINEM VERNÜNFTIGEN PREIS, SONST KANN UND WILL ES SICH KEINER LEISTEN. DIESES KLIENTEL SPRECHEN WIR MIT DER STRAWBERRY TOUR AN.“

Günter Gerhartinger, Golfveranstalter seit zwei Jahrzehnten

Golf für alle leistbar machen

Von seinem Büro in Linz aus dirigiert er mit schlanken 10 Mitarbeitern, darunter Tochter und Schwiegersohn, seine vielfältigen Golfagenden. Neben der Entwicklung und Durchführung der Turnierserie, der Geschäftsführung der Vereinigung GOLFDirekt (Greenfee-Gutscheinbücher, Fernmitgliedschaften, Onlineshop) gehört auch der Betrieb von Golfclubs dazu.

Günter Gerhartinger, StrawberryTour Erfinder

Den GC Böhmerwald überließ er nach einigen Jahren seinen damaligen Partnern, auch den Club Römergolf im Salzburger Land hat er mittlerweile verkauft. Den Kärntner 9-Loch Club Drautal übernahm er 2006 mit de facto null Mitgliedern. Neben einigen baulichen Maßnahmen hat Günter Gerhartinger vor allem auf das Miteinander gesetzt. Heute ist man mit knapp 3.000 Mitgliedern nicht nur der größte und einer der günstigsten Golfclubs Kärntens, sondern auch ein beliebtes Ziel für Golfanfänger. Der angenehm flache und nicht sonderlich lange Kurs sorgt rasch für erste Erfolgserlebnisse. Ein Faktor, der gerade beim Golf Wunder bewirkt. 

Absolut top: Die Strawberry Tour 

Anfangs musste er die Clubs noch mühsam überzeugen, doch das Konzept schlug voll ein. Die Strawberry Tour ist seither ein wesentlicher Teil der heimischen Golflandschaft. Sie ermöglicht es Golfern jeder Spielstärke, jeder Nationalität und jeden Alters preisgünstig und ohne spezielle Clubzugehörigkeit zum Fixpreis auf verschiedensten Plätzen Turniere zu spielen.

Die Strawberry Tour erfreut sich auch dieses Jahr ungebremst hoher Beliebtheit. International sind rund 290 Golfclubs aus Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Ungarn und Tschechien mit dabei. Dadurch können die über 5.000 Spieler das ganze Jahr über an mehr als 900 Turnieren teilnehmen. Und das eben zu niedrigen Kosten. Auch die Clubs profitieren von grossen Starterfeldern, die die Tageseinnahmen in die Höhe treiben. Eine klassische Win-Win-Situation eben.

In Österreich alleine stehen 60 Clubs auf der Liste, das entspricht fast 40 Prozent der heimischen Golfanlagen. Darunter so erstklassige Plätze wie Lungau, Schladming, Adamstal oder auch Atzenbrugg. In Deutschland spielt man beispielsweise im GC Chieming, Bad Saarow, Schloss Guttenburg oder Maxlrain. Eine hochwertige Siegerreise zum Abschluss der Saison komplementiert das Angebot. Mehr Infos zu Teilnahme und Turnierkalender findet ihr hier.

Natürlich gibt es neben der Strawberry Tour weitere, interessante Turnierserien

  • Austrian Amateur Open – Über 200 Turniere bei 100 Clubs, veranstaltet vom österreichischen Golfverband. Bei den Austrian Amateur Open spielen jährlich mehr als 3.000 Golfer bei zahlreichen Qualifikationsturnieren um die begehrten Tickets, zunächst für die Conference Finals , für das Österreich-Finale und schließlich für ein imposantes Weltfinale.
  • Makita Afterwork – eine der grössten und attraktivsten 9- Loch Turnierserien in Österreich, ebenfalls veranstaltet vom ÖGV.
  • Ecco Golf Days – Ebenfalls eine 9 Loch Afterwork Turnierserie. Über 600 Turniere bei Clubs in Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien stehen hier auf dem Kalender.
  • Lions Golf Trophy – neugegründete, österreichweite Turnierserie mit Charitycharakter. Gelegenheit für eine Runde bei mehr als 230 Turnieren.
  • BMW Golf Cup – Mit rund 100.000 Amateurspielern ist der BMW Golf Cup nicht nur die renommierteste internationale Turnierserie für Amateurgolfer. Der Wettbewerb war auch der Beginn des BMW Golfsport Engagements, das BMW heute zu einem der präsentesten Partner des Golfsports weltweit hat werden lassen. 18 Händler-Turniere werden 2023 in Österreich ausgetragen.
  • Mercedes Afterwork Golf Cup – Der Mercedes-Benz After Work Golf Cup mit jährlich bis zu 3.000 Turnieren auf bis zu 300 Golfanlagen in ganz Deutschland ist speziell für berufstätige Golfer konzipiert, die einerseits die sportliche Herausforderung suchen, andererseits aber nur selten Zeit für tagesfüllende Golfrunden haben.
  • Peter Hahn Ladies Turnierserie  – Die Ladies Golf Tour ist eine im deutschsprachigen Raum in dieser Form einzigartige Golfturnierserie mit Preisen im Wert von über 750.000 Euro, die von Mai bis August 2023 in ausgewählten Golfclubs in Deutschland, Österreich und Luxemburg stattfindet.
ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste