Donnerstag, Nov 21, 2024
StartGolf-ModeLindas Laufsteg3 Gründe für eine funktionelle Golfhose

3 Gründe für eine funktionelle Golfhose

Golf ist der größte Spaß, den man mit angezogenen Hosen haben kann.

Lee Trevino (US-Golfer *1939)

Eine funktionelle Golfhose muss sehr gut sitzen. Beim Abschlag und auf dem Green darf nichts zwicken und zwacken oder verrutschen. Das würde nämlich auf Kosten der Konzentration gehen. Gleichzeitig soll eine Golfhose möglichst pflegeleicht sein. Und sie soll den eigenen Stil unterstreichen und hübsch aussehen. Ob kurz oder lang, bunt gemustert, kariert oder unifarben: Schicke und stylische Golfhosen finden sich für jede Figur und jeden Geschmack. Und das zu durchaus vernünftigen Preisen. Ein kurzer Blick zurück zeigt, dass all das nicht immer selbstverständlich war.

Lässige Golfhose des Schweden-Labels Macade

Meine erste Golfhose

Es ist schon mehr als zwei Jahrzehnte her, als ich im Waldviertel meine ersten Golfschläge – klassischerweise mit dem 7er-Eisen – probiert hatte und mir sofort klar war: Das will ich! Also kaufte ich mir so schnell wie möglich meine erste Golfausrüstung, darunter die allererste Golfhose. Sie war knallrot, ziemlich eng und sehr cool. Das Material? Naja… „unnachgiebig“ beschreibt es wohl am besten. Ein Bissen zu viel und schon rang ich in dem stylischen Teil im Jeansschnitt nach Luft. Elastische Materialien wie heute waren damals noch nicht Standard. Von wasser- und windresistent ganz zu schweigen.

Das hat sich seit damals glücklicherweise geändert. Heute haben alle namhaften Hersteller Golfhosen in tollen Schnitten und Farben sowie leichten oder warmen Stoffen für jede Jahreszeit im Angebot. Oft sind die funktionellen Golfhosen so ausgeklügelt, dass sie Feuchtigkeit von außen abweisen, innen aber trocken halten. Ein weiteres Goodie: Manche speziell gewebten Materialien schützen auch vor Sonne und Mücken und sind trotzdem atmungsaktiv. Die neuen, meist elastischen Golfhosen tragen sich so angenehm, dass man sie gerne auch mal für einen längeren Spaziergang oder rasch zum Einkaufen anzieht. Weil sie einfach super aussehen.

Bequem, pflegeleicht und schick

3 Gründe, Funktionalität zu wählen

Im Wesentlichen gibt es also mindestens 3 wichtige Faktoren, warum man in eine funktionelle Golfhose investieren sollte.

  1. Stil & Bequemlichkeit: Eine gute Golfhose muss bequem sein, um genügend Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Im Regelfall ist sie daher aus leichtem Stretch-Material hergestellt und garantiert damit auch eine angenehme Passform. Insgesamt sollte sie den richtigen Stil haben, also nicht zu casual, aber auch nicht zu formell.
  2. Pflege & Atmungsaktivität: Eine funktionelle Golfhose sollte atmungsaktiv sein, damit man auch bei hohen Temperaturen oder anstrengendem Spiel nicht ins Schwitzen kommen. Atmungsaktive Stoffe helfen, Feuchtigkeit von der Haut abzuleiten. Da sie oft gewaschen wird, sollte sie robust und pflegeleicht sein und sich einfach pflegen lassen.
  3. Taschen: Eine praktische Golfhose muss vorne und hinten ausreichend Taschen für Handschuh, Pitchinggabel, Tees und Bälle haben.
Damen-Golfhose in frischer Farbe von Alberto

Seit wann gibt es funktionelle Golfhosen?

Womit ich gleich zu einem meiner Favoriten Alberto komme. Alberto schneidert tolle Golfhosen für Frauen und Männer. Was überrascht: Das Textil-Unternehmen hat schon mehr als 100 Jahre auf dem Buckel. 1922 gegründet stellte es zunächst Jacken, Hosen und Berufskleidung her. Ab 1950 spezialisierte sich die deutsche Firma auf Herrenhosen. Nach einer starken Expansion ab den 1990er Jahren wird Alberto aber erst ab 2004 zum Vorreiter in Sachen Golfhosen. Die Erfolgsstory beginnt mit vielen Ideen für eine moderne, funktionelle Golfkollektion und mit dem deutschen Golf-Pro Alex Cejka als Werbebotschafter, heute würde man wohl Influencer sagen. Mit innovativen Materialien, ausgefallenen Designs, und perfekten Schnitten eroberte Alberto den Weltmarkt und ist heute in 42 Ländern vertreten. Die Preise für die überaus funktionellen Golfhosen made in Germany liegen im Schnitt bei rund 150 Euro.

Was hat Grönland mit Golfhosen zu tun?

Etwas günstiger zu rund 90 Euro gibt es funktionelle Golfhosen der bei uns weniger bekannten Marke Umanaq. Das spanische Label hat nur wenige Produkte ausschließlich für Männer im Angebot. Dafür steht dahinter eine sehr nette Story: Angeblich wurden die Macher, die selbst Golfer sind, vom Eisgolfplatz in Grönland inspiriert und haben eine sehr funktionelle Golfhosen-Kollektion aus feinen, elastischen Stoffen für maximalen Komfort auf dem Platz entworfen.  

Im Trend: Golfhosen im Jogging-Stil

Sehr spezielle, superlässige Golfhosen finden Männer und Frauen bei Macade. Die junge schwedische Marke setzt bewusst auf Kund:innen, die auf der Suche nach Teilen abseits traditioneller Golfkleidung sind. Die neue Throwback-Capsule-Kollektion hat zum Beispiel eine sehr coole Männer-Cargohose mit großen seitlichen Taschen im Programm. Für Frauen gibt es eine „Flared Pants“ mit weitem Bein und hoher Taille, die Problemzonen perfekt überspielt. Dazu schneidert Macade sehr jugendlich wirkende Golfhosen im Jogging-Stil für beide Geschlechter.

Tiger Woods: stets in gedeckten Farben

Solche schmal zulaufenden Hosen aus weichem Stoff mit Abschluss-Bündchen findet man seit wenigen Jahren auch bei anderen Golf-Brands wie Puma , Lyle & Scott , Adidas oder Nike. Ob Tiger Woods diese wohl tragen wird? Fest steht, dass der elegante US-Golfstar Nike auf dem Golfplatz zur Marke gemacht hat und stets unauffällige Hosen in gedeckten Farben trägt. Seine schwarze Golfhose und das rote Shirt, mit denen er immer am Finaltag eines Turniers auftritt, sind jedenfalls legendär.  

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste