Samstag, Dez. 20, 2025
StartBiz & PeopleMcIlroy & Team Europe: Golf feiert historischen Doppelsieg bei den BBC Sports...

McIlroy & Team Europe: Golf feiert historischen Doppelsieg bei den BBC Sports Awards 2025

Ein historischer Abend für den Golfsport: Rory McIlroy wird zur BBC-Sportpersönlichkeit des Jahres gekürt, das Team Europe feiert den Titel als „Mannschaft des Jahres“ – ein seltener Doppelsieg, der die Popularität des Golfsports unterstreicht.

Golf feiert historischen Doppelsieg bei den BBC Sports Awards 2025: Bei der Verleihung der BBC Sports Personality of the Year Awards 2025 in Salford wurde Rory McIlroy zur „Sportpersönlichkeit des Jahres“ gekürt – und das europäische Ryder-Cup-Team holte sich den prestigeträchtigen Titel als „Mannschaft des Jahres“.

Für Rory McIlroy war es ein Jahr der Superlative: Mit seinem Sieg bei den Masters komplettierte der Nordire den Karriere-Grand-Slam und spielte eine zentrale Rolle beim historischen Ryder-Cup-Sieg Europas auf amerikanischem Boden – der erste seit 2012. Weitere Highlights: der Sieg bei der Irish Open, der Players Championship sowie der AT&T Pebble Beach Pro-Am. Mit dem Gewinn seines siebten Race to Dubai-Titels krönte der 36-Jährige eine Saison, wie sie im Bilderbuch steht.

McIlroy setzte sich gegen starke Konkurrenz durch, darunter F1-Weltmeister Lando Norris, die englischen Fußballerinnen Hannah Hampton und Chloe Kelly, Rugby-Star Ellie Kildunne und Dart-Wunderkind Luke Littler. Mit diesem Sieg reiht sich McIlroy in die exklusive Liste britischer Golflegenden ein – nach Dai Rees (1957) und Sir Nick Faldo (1989) ist er erst der dritte Golfer, der diesen Titel gewinnt.

„2025 war das Jahr, in dem ich meine Träume verwirklicht habe“, sagte McIlroy sichtlich gerührt bei der Verleihung.

Ryder Cup Team Europe ebenfalls mit BBC Sports Awards 2025 ausgezeichnet

Captain Luke Donald mit der Trophäe und den 12 Helden von New York – Team Europe gewinnt mit 15 zu 13 gegen die USA und jetzt die BBC Sports Awards. (Photo by Andrew Redington/Getty Images)

Die zweite große Ehrung des Abends ging an das europäische Ryder-Cup-Team, das mit seinem packenden 15:13-Sieg im Hexenkessel von New York nicht nur Golfgeschichte schrieb, sondern auch die Herzen des Publikums eroberte. Der Mannschaftssieg überraschte viele, galt doch die englische Fußballnationalmannschaft der Frauen und das Rugby-Weltmeisterinnen-Team als Favoritinnen. Doch das Team unter Kapitän Luke Donald überzeugte durch Teamgeist, Kampfgeist und Leidenschaft.

Stellvertretend nahmen McIlroy und Tommy Fleetwood den Preis entgegen. „Wir stehen hier für ein ganzes Team – Spieler, Kapitäne, Betreuer und Caddies. Ohne jeden Einzelnen wäre dieser Sieg nicht möglich gewesen“, so McIlroy.

ÄHNLICHE ARTIKEL

Neueste