Donnerstag, Mrz 28, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportBMW PGA Championship: Molinari fängt McIlroy ab

BMW PGA Championship: Molinari fängt McIlroy ab

Molinari (70, 67, 66, 68 Schläge) hatte die Finalrunde schlaggleich mit McIlroy, dem BMW PGA Champion von 2014, begonnen und konnte sich mit einem Birdie an der dritten Spielbahn erstmals vom viermaligen Major-Sieger absetzen. Bis zum neunten Loch erarbeitete sich der zweimalige Ryder-Cup-Sieger einen Vorsprung von drei Schlägen auf die hochkarätige Konkurrenz, die er mit eindrucksvoller Kontrolle ins Ziel brachte. Es war kein Feuerwerk, das Molinari am Wochenende abbrannte, aber eine Demonstration an Konstanz. Nur zwei Bogeys musste der Turiner im gesamten Turnierverlauf notieren – das letzte an der 10. Spielbahn der zweiten Runde.

„Dieser Titel fühlt sich großartig an“, sagte Molinari, „Ich war so oft nahe dran am Triumph und habe es bisher doch nie geschafft. Wenn ich mir einen Turniersieg hätte aussuchen können, dann wäre es der bei der BMW PGA Championship gewesen.“

McIlroy mit Halbzeitführung

McIlroy hatte die BMW PGA Championship stark begonnen und nach Runden von 67 und 65 Schlägen zur Halbzeit einen Vorsprung von drei Schlägen. Doch am Wochenende konnte der ehemalige Weltranglistenerste – insbesondere mit dem Driver – nicht mehr an diese Leistung anknüpfen und machte auf den abschließenden 36 Löchern nur noch drei Schläge gut.

„Ich bin nahe dran an meiner Bestleistung. Ich habe mir hier eine große Chance erarbeitet, die ich leider nicht nutzen konnte. Meine Erwartungen an mich selbst sind hoch, die Führung nach 36 Löchern hätte ich ins Ziel bringen müssen“, sagte McIlroy. „Aber das soll die Leistung von Francesco nicht schmälern. Er hat verdient gewonnen, auf diesem Platz muss man erstmal bogey-frei bleiben am Wochenende.“

„Ich gratuliere Francesco Molinari herzlich zu einem eindrucksvollen Sieg bei der BMW PGA Championship 2018“, sagte Dr. Ian Robertson (ENG), BMW Group, bei der Siegerehrung: „BMW ist stolz, bereits zum 14. Mal Partner dieses Flagship-Turniers zu sein. Die Atmosphäre hier im Wentworth Club ist einzigartig. Man kann die Leidenschaft, die jeder für diesen Event verspürt, fast mit Händen greifen. Die BMW PGA Championship hat einmal mehr mit fantastischem Sport und den großartigen Zuschauern alle Erwartungen übertroffen.“

Am Mittwoch war die Turnierwoche mit dem Celebrity Pro-Am eröffnet worden. Neben Manchester-City-Coach Pep Guardiola (ESP) griffen unter anderem auch die ehemaligen englischen Fußball-Nationalspieler Paul Scholes und Teddy Sheringham, Manchester-United-Torwartlegende Peter Schmeichel (DEN), Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill (ENG), Popsänger Niall Horan (IRL, One Direction) sowie die Hollywood-Stars Damian Lewis (ENG, Homeland, Billions) und Jamie Dornan (NIR, Fifty Shades of Grey) zum Golfschläger.

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste