Dienstag, Apr 16, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportAUDI Circuit: Emma Spitz brilliert mit einer 64er-Runde

AUDI Circuit: Emma Spitz brilliert mit einer 64er-Runde

AUDI Circuit 2020: 1. Event – GC Schloss Ebreichsdorf

Ladies first – Christine Wolf hat am Donnerstag das erste von vier Turnieren im Rahmen des Audi Circuits gewonnen! Die Tirolerin spielte auf dem Par-72-Kurs im GC Schloss Ebreichsdorf eine bogeyfreie 65er-Runde (-7) und sicherte sich mit dieser beeindruckenden Vorstellung den Siegerscheck in Höhe von 2.200 Euro. Der Steirer Gerold Folk kam der Proette vom Olympia Golfclub Igls mit 66 Schlägen (-6) am nächsten. Mit einem weiteren Schlag Rückstand wurde der niederösterreichische Lokalmatador Oliver Rath (67/-5) Dritter. Folk erhielt dafür einen Preisgeldscheck in Höhe von 1.750 Euro, Rath trat mit 1.300 Euro die kurze Heimreise an.

„Ich war selbst ein wenig überrascht, wie gut mein Spiel funktioniert hat. Ich habe zwar in der Pause aufgrund der Coronakrise sehr intensiv trainiert, aber Training und ein Turnier sind dann halt doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich habe viele Fairways getroffen, starke Eisenschläge gemacht und auch gut geputtet. Das war heute vom Tee bis zum Grün sehr solide“, war Wolf mit ihrer Leistung rundum zufrieden. Der Sieg der 31-Jährigen ist umso bemerkenswerter, da ihre Proberunde am Mittwoch aufgrund starker Regenfälle buchstäblich ins Wasser gefallen war und Wolf heute ihre allererste Runde im GC Schloss Ebreichsdorf spielte.

Zufrieden über die gelungene Premiere des Audi Circuits zeigte sich „Mastermind“ Lukas Nemecz, der zusammen mit Markus Brier das Konzept für diese Serie entwickelt hat: „Ebreichsdorf hat einen Superstart des Audi Circuits erlebt. Die Begeisterung nach der langen Pause war sowohl bei den Pros als auch bei den Amateuren und Hobbyspielern förmlich zu spüren. Obwohl es gestern so heftig geregnet und mitunter sogar gehagelt hat, war der Platz in einem sensationell guten Zustand“, bilanzierte Nemecz, der mit einer 69er-Runde (-3) im Endklassement auf dem geteilten fünften Platz landete. „Das war eine ganz wilde Runde, in der vom Eagle bis zum Doppelbogey alles dabei gewesen ist. Aber es war wichtig, endlich wieder einmal ein Turnier zu spielen“, ergänzte Nemecz. Routinier Brier startete mit einer 70er-Runde (-2) und dem geteilten siebenten Rang in das Turnierjahr 2020.

Top-Talent Emma Spitz mit der 64er-Runde

Emma Spitz und Niklas Regner (AUT). Photo: GEPA pictures/ Michael Meindl

In beeindruckender Form präsentierte sich mit Emma Spitz eine weitere Dame, die mit einer grandiosen 64er-Runde (-8) sogar noch einen Schlag weniger als Wolf benötigte und damit überlegen die Wertung bei den Amateurinnen für sich entschied. Das heimische Top-Talent drehte auf den zweiten neun Löchern mit fünf Birdies sowie einem Eagle und damit sieben Schlägen unter Par mächtig auf. „Das war meine tiefste Runde, die ich bisher auf einem Par-72-Kurs gespielt habe“, freute sich die 20-jährige Spitz, die zuletzt vor allem an ihrem kurzen Spiel gefeilt hat.

„Das war in der Vergangenheit immer ein bisschen inkonstant und wackelig. Daran habe ich während der Turnierpause in den vergangenen Wochen intensiv gearbeitet, und heute hat es schon sehr gut funktioniert. Es war sehr cool, endlich wieder ein Turnier zu spielen, und diese Runde macht auch Lust auf mehr“, freute sich die für den GC Schloss Schönborn spielende Spitz, die bei den Amateurinnen die Salzburgerin Anna Neumayer (72/Level Par) und ihre Clubkollegin Marlene Kresbach (74/+2) mit Respektabstand auf die Ränge zwei und drei verwies. Enger ging es in der Amateurwertung der Herren zu, die der Steirer Niklas Regner (70/-2) mit einem Schlag Vorsprung vor dem Niederösterreicher Maximilian Lechner (71/-1) gewann.

Die nächste Station des Audi Circuits ist am kommenden Donnerstag, 11. Juni, der GC Donnerskirchen, ehe am 25. und 26. Juni die beiden Finalturniere am GC Murhof ausgetragen werden.

Gesamtwertung: Ein „Viertages-Turnier“ innerhalb von drei Wochen Beim Audi Circuit spielt ein heimischer Playing Professional jeweils mit drei Amateuren bzw. Hobbyspielern in einem Flight. Die ÖGV-Amateure bilden eigene Spielgruppen. Neben den Tageswertungen bei den einzelnen Turnieren gibt es auch eine Gesamtwertung für die Pros, womit praktisch ein „Viertages-Turnier“ aufgeteilt auf drei Wochen gespielt wird.

Das Endresultat

Weitere Informationen unter www.audi-circuit.at

Vorschau

Am 4. Juni schlagen die heimischen Golf-Professionals und Top-ÖGV-Amateure zum Auftakt des vier Bewerbe umfassenden Audi Circuits im GC Schloss Ebreichsdorf zur ersten wettkampfmäßigen Turnierrunde in diesem Jahr auf österreichischem Boden ab. Weitere Stationen der mit 50.000 Euro dotierten Serie von Eintages-ProAm-Turnieren sind der GC Donnerskirchen (11. Juni) sowie der GC Murhof, wo am 25. und 26. Juni die beiden Finalturniere ausgetragen werden.

Der von Lukas Nemecz und Markus Brier initiierte Audi Circuit stieß auf große Resonanz – so besticht das Starterfeld in Ebreichsdorf mit zahlreichen klingenden Namen! Der 30-jährige Grazer Nemecz führt eine starke steirische Phalanx an, der auch der vorjährige Gösser-Open-Triumphator Timon Baltl sowie Gerold Folk, Jürgen Maurer, Felix Schulz und Martin Wiegele angehören. Mit dem „Heimvorteil“ im Rücken gehen die Niederösterreicher Clemens Gaster, Markus Habeler, Daniel Hebenstreit, Michael Ludwig, Oliver Rath, Nikolaus Wimmer und Sebastian Wittmann in das Auftaktturnier. Auch die beiden Salzburger Lukas Lipold und Bernard Neumayer sowie der Burgenländer Uli Weinhandl werden zu beachten sein. European-Tour-Star Matthias Schwab wird übrigens bei einem der beiden Abschlussturniere am Murhof mit dabei sein.

Eine besondere Note verleiht dem Audi Circuit die Teilnahme der rot-weiß-roten Top-Proetten Christine Wolf und Sarah Schober, die bei den vier Turnieren wie ihre männlichen Kollegen wertvolle Spielpraxis sammeln können. Markus Brier und Christine Wolf werden nach Vorbild der Jordan Mixed Open in Ayla, wo im Vorjahr Damen und Herren im Rahmen der Europa-Touren (Ladies European Tour, Challenge Tour und Staysure Tour) ebenfalls gemeinsam ein Turnier bestritten haben, die Damen-Abschläge festlegen.

Die heimischen Spitzen-Amateure schalten in Ebreichsdorf ebenfalls wieder in den Wettkampfmodus. Mit der Wienerin Emma Spitz und dem Steirer Niklas Regner sind die beiden Führenden der ÖGV-Amateur-Ranglisten in Niederösterreich am Start, bei den Damen wird zudem die Burgenländerin Isabella Holpfer (ÖGV-Nummer 3) aufteen.

„Die Freude ist riesengroß, dass es mit den Turnieren jetzt endlich wieder losgeht. Ich möchte mich stellvertretend für alle Spielerinnen und Spieler bei den veranstaltenden Clubs sowie bei Audi für die rasche und professionelle Umsetzung dieser Serie bedanken. Mit dem Audi Circuit und den Nationalen Offenen Meisterschaften in Zell am See stehen im Juni gleich acht Turnierrunden auf dem Programm. Obwohl ich jetzt bald 52 Jahre alt bin, fiebere ich diesem außergewöhnlichen Saisonstart schon so richtig entgegen. Ich kann mir gut vorstellen, wie ‚heiß‘ da erst meine junge Konkurrenz sein muss“, sagt Markus Brier.

Gesamtwertung: Ein „Viertages-Turnier“ innerhalb von drei Wochen
Beim Audi Circuit spielt ein heimischer Playing Professional jeweils mit drei Amateuren bzw. Hobbyspielern in einem Flight. Die ÖGV-Amateure bilden eigene Spielgruppen. Neben den Tageswertungen bei den einzelnen Turnieren gibt es beim Audi Circuit auch eine Gesamtwertung für die Pros. „Wir spielen praktisch ein Viertages-Turnier aufgeteilt auf drei Wochen. Es gibt kein Streichergebnis und die Scores werden zusammengezählt. Damit ist auch in der Gesamtwertung bis zum letzten Loch Spannung garantiert“, betont Lukas Nemecz.

Audi Circuit (Termine):
4. 
Juni 2020: GC Schloss Ebreichsdorf
11. Juni 2020: GC Donnerskirchen
25. & 26. Juni 2020: GC Murhof

Weitere Informationen unter www.audi-circuit.at

Foto: gepa-pictures.com

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste