Simplygolf Logo

Mallorca Golf Open: Maximilian Kieffer führt Deutschlands starke Pro-Riege an

Wenn vom 20. bis 23. Oktober in Son Muntaner die DP World Tour-Stars abschlagen, zählen Deutschlands Top-Golfer, allen voran Maximilian Kieffer, zu den heißesten Titelanwärter. Neben dem aktuellen Überflieger Ryan Fox (NZL) ist mit Thomas Björn (DEN) ein weiterer Superstar bei den mit 2 Millionen US-Dollar dotierten Mallorca Golf Open am Start.

News - Oktober 2022 von Klaus Nadizar
Mallorca Golf Open: Maximilian Kieffer führt Deutschlands starke Pro-Riege an

Mallorca und Deutschland – das passt in jedem Fall. Entsprechend stark sind die deutschen DP World Tour Pros im Feld der Mallorca Golf Open vertreten. Max Kieffer zählt dabei zu den ganz heißen Eisen im Feuer, zumal er sich über seine bislang beste Saison auf DP World Tour freuen und ohne Druck in Son Muntaner aufteen kann. Der 32-Jährige aus Bergisch-Gladbach nahe Düsseldorf feierte Mitte August dieses Jahres beim Czech Masters seinen Premierensieg auf der DP World Tour und rangiert aktuell in den Top 40 des DP World Tour Rankings.

Davor war Kieffer zwei Mal im Play-Off am ersten DP World Tour Titel gescheitert. Das erste Mal just in Spanien, als er 2013 bei den Open de Espana dem Franzosen Raphael Jaquelin den Vortritt lassen musste. Noch dramatischer war seine Play-Off-Niederlage bei den Austrian Open am fünften Extra-Loch gegen den Amerikaner John Catlin.

Kieffer kommt nach seinem Sieg in Tschechien voller Selbstvertrauen nach Son Munataner: „Nach so einem Sieg ist die Motivation noch einmal größer, den nächsten Coup zu landen.“

Der Pleidelsheimer Marcel Schneider liegt im DP World Golf Ranking nur wenige Plätze hinter Kieffer und ist auf dem Weg zu seinem ersten DP World Tour Finale: Ein Sieg bei den Mallorca Golf Open in Son Muntaner wäre die Krönung einer großartigen Saison mit gleich fünf Top-10-Platzierungen. Bislang war Schneider, der im diesjährigen DP World Tour Ranking in der Top 50 liegt, drei Mal auf der Challenge Tour erfolgreich.

Nicolai von Dellingshausen, Marcel Siem, Yannick Paul, Sebastian Heisele und der Österreicher Lukas Nemecz runden die deutschsprachige Armada bei den Mallorca Golf Open in Son Muntaner ab.

Traditionell säumen zahlreiche deutsche Golffans die Fairways bei diesem DP World Tour Event auf Mallorca.

Ryan Fox (NZL) – der Mann der Stunde schlägt bei den Mallorca Golf Open ab

Sein Sieg bei den prestigeträchtigen Dunhill Links Championship in St. Andrews katapultiert den Neuseeländer Ryan Fox auf Platz 3 im DP World Tour Ranking und auf Rang 25 der Weltrangliste. Damit zählt der sympathische Longhitter bei den Mallorca Golf Open zu den

großen Favoriten. Fox, Sohn der neuseeländischen Rugby-Legende Grant Fox, lag noch vor einem Jahr außerhalb der Top 200 in der Weltrangliste, darf sich aber schon jetzt über die beste Saison seiner Karriere freuen: Die Dunhill Links Championship waren sein zweiter Sieg in der DP World Tour Saison 2022, zusätzlich notierte Fox noch sechs Top-10-Platzierung in diesem Jahr und kassierte allein 2022 über 2,2 Millionen Euro Preisgeld.

Ein weiteres Highlight ist das Antreten des dänischen Superstars Thomas Björn bei den Mallorca Golf Open: Der siegreiche Ryder Cup Captain von 2018 in Paris fungiert auch für den nächstjährigen Ryder Cup in Rom als Vice-Captain. Der 51-jährige Däne hat insgesamt 15-mal auf der DP World Tour gewonnen und war bei jedem seiner drei Ryder Cups als Spieler, und später als Captain erfolgreich.

Mallorca Golf Open: Heimvorteil für Cabrera-Bello & Co

Mallorca Golf Open: Maximilian Kieffer führt Deutschlands starke Pro-Riege an

Mit Rafael Cabrera-Bello können die heimischen Golffans ihrem Local Hero und einem echten Superstar in Son Muntaner die Daumen drücken. Der vierfache DP World Tour Champion, der auch auf der PGA Tour spielt, hat für den DP World Tour Event zugesagt und hofft wie im Vorjahr in Madrid bei den Acciona Open auf einen Sieg auf heimischen Boden.

Der Spanier Alvaro Quiros, der bei den Mallorca Golf Open 2021 lange um den Sieg mitspielen konnte, will wieder an seine frühere Perfomance anschließen: Der letzte Sieg des siebenfachen DP World Tour Champions liegt mit den Rocco Forte Open bereits sechs Jahre zurück.

Edwin Weindorfer (CEO e|motion group): „Als Veranstalter ist es fantastisch, wenn du ein dermaßen starkes Teilnehmerfeld präsentieren kannst. Das wird auch die mediale Aufmerksamkeit der Mallorca Golf Open steigern.“

Zahlen & Fakten: Mallorca Golf Open 2022
Datum: 20. – 23. OktoberPreisgeld: 2 Millionen US DollarVeranstaltungsort: Golf Son Muntaner, MallorcaFeld: 120 SpielerTitelverteidiger: Jeff Winther (DEN)
Turnierwebseite: www.mallorcagolfopen.com

Leseprobe bestellen