Wer für Eco-Modus ist, bitte aufzeigen!“ fragte ich pro forma in die Runde, nachdem die Ladies das Biest ausgiebig umrundet und bewundert und relativ trivial als „geile Karre“ eingestuft hatten.Keine war dafür, logisch, schließlich wollten wir’s krachen lassen. Also den Prahlhans entern, den 3 Liter M Performance TwinPower Turbo Reihen-Sechszylinder mit 360 PS und maximalem Drehmoment von 465 Nm starten und Sport Plus-Modus rein.Das Medium-Monster bellte scharf und wir pfiffen aus der Parklücke und über die erste Kreuzung drüber.
Das uns Damen eigene Geschnatter setzte ein. Über Sex, Bags and Rock’n’Roll, das Übliche eben, aber das mussten wir verschieben, echt jetzt, denn sein Timbre gehörte bewusst gehört, deswegen säuselte ich in die Runde: „Mädels, gebt Euch mal den Sound!“
Anleitung zum Angeben
Das Frauenvolk verstummte, dennock klang das böse Brüllen wie von fern, so verdammt gut gedämmt ist der bunkerte Buckel.
Daher: Fenster runter, und PENG! WRÄÄMMM! PPRRÖÖÄÄMM! knallte er frech und lustvoll, bei jedem Rauf- und runterschalten explodierten kleine Pistolenschüsse.Das animierte, Schluss mit fadem Stadtgestaue, so der feminine Tenor, lasst uns lieber raus aufs Land und das Luder laufen!
Gesagt, geflogen. Der X4 M40i barst durch die Ebene, verschlang Kuppen wie Kurven und stellte klar:Herkömmliche Fortbewegung ist abgesagt. Heute sind wir maßlos und lüstern, wollen alles haben wollen. Laut. Präsent. 100 Prozent.
Wir waren bis zum Schluss dabei …
Kurz und bündig
- Was er ist
Der perfekte PS-Held. Potent, prominent, prächtig und präzise in jedem Kubikzentimeter.
BMW X4 M40i, das blaue Biest.
Einzigartig in seiner Erscheinung, fabelhaft in seiner Fortbewegung, fantastisch mit all seinen Fahrassistenzsystem.
Natürlich kann er auf Wunsch auch supersanft und einfach schön durch die Gegend säuseln, aber ganz ehrlich: Wer will das schon? - Was er kann & kostet
Ab € 78.900,– bist du dabei, wir plädieren jedoch auf alle Fälle für diverse Extras wie das geniale Head-up-Display oder das Harman Kardon Surround Sound System.
Unbedingt auch das Business-Paket mit Navi, Telefonie und BMW-Connected Services und ein paar Fahrassitenten wie Speed Limit Info (wichtig, man neigt zu erhöhtem Tempo!) oder Driving Assistant (sehr angenehm, diese Unterstützung) und noch einige sehr aufmerksame, aber keinesfalls aufdringliche Helferleins! Top! - Was uns besonders gefällt
Weltklasse Sound
die spektakuläre Farbe Long Beach Blau Metallic
das Knallen und Krachen vor allem beim Runterschalten
die Launch Control (;-))
der Komandodrehdrückzauberknopf, der zum iDrive Touch Controller mutiert ist, weil man auf ihm auch die Anweisungen „zeichnen“ kann - Was wir gerne hätten:
die Kohle dafür und in Folge jene, die er in der Erhaltung kostet 😉 - An der Tanke:
laut NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) 8,6 und in unserem Test aufgrund nicht spritsparenden Fahrens viel zu viel
Alle detaillierten Infos über den BMW X4 M40i findet Ihr hier.
Dieser Autotest wird ihnen präsentiert von: