Vokey Design Wedges sind seit 2004 die meistgespielten Wedges auf der PGA TOUR. Für 2025 wird die Vokey Design SM10-Familie um zwei neue tourerprobte Modelle, die Lob-Wedges 58.06K und 60.06K erweitert. Die .06K-Modelle verbinden die Vielseitigkeit von Lob-Wedges mit niedrigem Bounce mit der Fehlerverzeihung einer breiten K-Sohle, die auch außerhalb von Bunkern exzellent ist. Mit diesen Eigenschaften richten sich die zwei neuen Modelle besonders an Spieler, die flacher an den Ball kommen, sowie an Spieler, die von festeren Bodenverhältnissen spielen, aber dennoch von der Leistung einer breiteren Sohle profitieren.
Das .06K Lob-Wedge, das in der Vergangenheit über WedgeWorks erhältlich war, entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Bob Vokey und Spielern auf höchstem Niveau im Profi-Golf. Im Falle des .06K-Sohlenschliffs stellte Vokey fest, dass einige Spieler die K-Sohle bevorzugten, aber eine Version mit weniger Bounce benötigten, um auf der Tour höhere, weichere Pitches aus schwierigen Lagen von festem Boden zu schlagen.
Vokey SM10 Design Wedges – 27 Kombinationen
Ein wesentlicher Schlüssel zu großartigem Wedge-Spiel ist für Bob Vokey die Vielseitigkeit der Schläge – Kreativität im kurzen Spiel entfalten zu können und die Fähigkeit, Schläge zu machen, die mit richtig angepassten Wedges möglich werden. Mit seinen nun 27 verschiedenen Loft-, Bounce- und Sohlenschliff-Kombinationen bietet die Vokey SM10-Linie etwas für jeden Spieler. Die neuen 58.06K und 60.06K Lob-Wedges bieten den Spielern eine Alternative zu den schmaleren Niedrig-Bounce-Lob-Wedges 58.04T und 60.04T.
.06K-Sohlenschliff erfolgreich auf der Tour
Seit seiner Vorstellung auf der Tour hat der .06K Sohlenschliff auf den weltweiten Profi-Touren enorme Erfolge erzielt. Die aktuellen führenden zwei Spieler der offiziellen Weltrangliste (OWGR) haben Majors mit einem 60.06K-Lobwedge im Bag gewonnen.
Vokey SM10 – Leistung und Technologien
Schlagvielfalt:
Mit den neuen 58.06K und 60.06K Lob-Wedges bieten die Vokey SM10 Wedges nun 27 verschiedene Loft-, Sohlenschliff- und Bounce-Kombinationen. Sie passen zu einer Vielzahl von Schwungtypen, Spielstilen und Platzbedingungen. Das richtige Wedge hilft dem Golfer, die richtige Interaktion mit dem Rasen zu erreichen und die optimale Schlagposition (Rillen 2-5) zu finden. Dies führt zu einem niedrigeren, konstanteren Flug mit höherem Spin.
Mehr zu den Wedge-Sohlenschliffen: https://www.vokey.com/explained/wedge-grinds
Längen- und Ballflugkontrolle:
Die SM10-Wedges von Vokey Design verfügen über eine optimierte, progressive Schwerpunktposition für eine präzise Längen und Ballflugkontrolle. Bei den Modellen mit von 46° bis 52° liegt der Schwerpunkt tiefer. Das bildet einen besseren Übergang der hohen Eisen zu den Wedges mit konstanterer Längenkontrolle. Der Schwerpunkt liegt auch näher zur Mitte der Schlagfläche, was basierend auf dem Feedback von Tourspielern und Tests dazu beiträgt, übermäßige Draw-Bewegungen zu mildern und ein solideres Schlaggefühl zu vermitteln. Bei den Lofts 54° bis 62° ist der Schwerpunkt nach oben und vorne verlagert. Das macht den Ballflug in Relation etwas flacher und unterstützt eine neutrale (square) Schlagflächenstellung im Treffmoment. Der für den Loft jeweils optimierte Schwerpunkt ermöglicht einen konstanteren, kontrollierteren Flug, ein besseres Schlaggefühl und eine engere Streuung der Schläge über alle Wedge-Setups.
Maximaler Spin:
Die patentierte Spin Milled-Fräsung von Vokey schafft Wedge für Wedge eine Scoreline, die höheren, konstanteren Spin liefert. Vokey SM10 Wedges verfügen über TX9-Rillen, die je nach Loft und Finish individuell geschnitten sind. Die Rillen der Wedges mit weniger Loft (46°-54°) sind schmaler und tiefer geschnitten. Wedges mit höherem Loft (56°-62°) verfügen über breitere und flachere Rillen.
Eine parallel zu den Rillen verlaufende Mikrotextur zwischen den Rillen trägt dazu bei, den Spin bei halben Schlägen zu maximieren. Darüber hinaus ist der Treffmomentbereich durch eine Hochfrequenz-Wärmebehandlung langlebiger – die Schärfe der Rillenkante ist im Vergleich zu unbehandelten Rillen verdoppelt.
Personalisierung und individuelle Optionen
Die SM10-Wedges von Vokey Design zeichnen sich durch ein modernes, klares Design aus, das viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung über WedgeWorks (www.Vokey.com) bietet.
STANDARDSCHAFT UND GRIFF: True Temper Dynamic Gold S200 | Titleist Universal 360
LOFTS, FINISHES, BOUNCE: 58.06K RH/LH | 60.06K RH/LH
Erhältlich in den Oberflächen Tour Chrome, Jet Black und Nickel. Raw-Finish auf Anfrage als Sonderbestellung erhältlich.
Verfügbarkeit und Preis
Die Vokey Design SM10 58.06K und 60.06K Wedges sind ab Donnerstag, 6. Februar, im Vorverkauf erhältlich und ab Freitag, 7. März, weltweit verfügbar.
UVP : 199,00€