Dienstag, Apr 23, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportWINSTONgolf Senior Open 2023 als Mixed-Event

WINSTONgolf Senior Open 2023 als Mixed-Event

Bei den WINSTONgolf Senior Open 2023 messen sich zum ersten Mal auf deutschem Boden die Stars der Legends Tour mit den besten Ü45 Spielerinnen der Ladies European Tour. Auch die Deutsche Elisabeth Esterl geht auf dem WINSTONlinks Course an den Start.

Die WINSTONgolf Senior Open vom 15.-17. September 2023 versprechen, ein sportlicher Knaller für die Zuschauer zu werden. Die männlichen Top-Spieler der Legends Tour treffen auf die besten Proetten Ü45 der Ladies European Tour. Ausschlaggebend für die Teilnahme der Damen ist die All Time Money List. Angefragt sind große Namen wie Annika Sörenstam, Sophie Gustafsen, Trish Johnson, Helen Alfredsson, Catriona Matthew und Carin Hjalmarsson. Als deutsche Spielerin hat Elisabeth Esterl bereits ihre Teilnahme bestätigt.

„Ich freue mich riesig über die Einladung nach Mecklenburg-Vorpommern und auf dieses einmalige Event. Das Format und die Idee, dass Ladies und Men in einem Turnier antreten, finde ich genial! Über die WINSTONgolf-Anlage habe ich schon so viel Positives gehört und bin deshalb sehr gespannt auf die Herausforderung, die mich dort erwarten wird. Jetzt bin ich voll motiviert, viel zu trainieren und mich gut auf dieses Wochenende vorzubereiten.“

Elisabeth Esterl

Der Spielmodus der WINSTONgolf Senior Open 2023 – Dunhill Format

Es werden drei Runden ohne Cut auf dem WINSTONlinks Course absolviert. Am Freitag und Samstag des Turniers geht jeweils ein Profigolfer bzw. eine Profigolferin mit jeweils einer Amateurin oder einem Amateur als 2er Team auf die Runde. Die Finalrunde am Sonntag bestreiten die 60 Profis unter sich. Es gibt nur eine Wertung über alle drei Runden, so dass die Proetten und Pros direkt gegeneinander antreten. Die Damen spielen wie üblich von den vorderen Abschlägen. Das Gesamtpreisgeld steigt um 100.000 Euro auf 450.000 Euro. Die Siegerin oder der Sieger bekommt einen Scheck über 67.500 Euro.

„Wir freuen uns sehr, unseren Gästen in diesem Jahr ein noch attraktiveres und vor allem zeitgemäßes Turnierformat zu bieten. Jetzt auch die Top-Spielerinnen bei uns begrüßen zu können, macht uns sehr stolz. Ihre Teilnahme wird dem Turnier-Wochenende noch mal einen ganz anderen Spirit verleihen. In den nächsten Wochen werden wir erfahren, wer von den Ikonen des Frauengolfs definitiv dabei sein wird. Am Turniersonntag eine der Damen ganz oben auf dem Leaderboard zu sehen, wäre wirklich grandios und würde mir natürlich sehr gefallen.“

Turnierdirektorin Stefanie Merchel.

WINSTONgolf Senior Open
Zuschauer bei den WINSTONgolf Senior Open (Foto: Stefan von Stengel)

Golfstars in Mecklenburg-Vorpommern erleben

Für die Zuschauer bleibt der Eintritt an allen drei Eventtagen frei und ermöglicht ihnen, die weiblichen und männlichen Stars der Golfszene bereits auf der Driving Range und später auf dem Platz hautnah zu erleben. Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung. Fahrradhersteller Kalkhoff ist als Sponsor des Turniers mit seinem Promotiontruck vor Ort und stellt die neuesten E-Bike Modelle – auch zum Ausprobieren – vor.

„Die LET freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit der Legends Tour im Rahmen der WINSTONgolf Senior Open in Deutschland und wir sind zuversichtlich, dass unsere teilnehmenden Spielerinnen den Wettbewerb noch spannender machen werden. Wir freuen uns, diese neue Entwicklung zu unterstützen, die dazu beitragen wird, die Botschaft der Gleichberechtigung und Inklusivität im Golfsport zu verbreiten, indem Spieler aus verschiedenen Nationalitäten, Altersgruppen, Geschlechtern und Kulturen im Turnierfeld vertreten sind.“ Alexandra Armas, CEO der Ladies European Tour (LET)

 „Die WINSTONgolf Senior Open ist ein wichtiges Event im Kalender der Legends Tour und wir freuen uns, dass das Preisgeld auf 450.000 Euro erhöht wurde, um diesem Status gerecht zu werden. Das gesamte WINSTONgolf-Team heißt die Profis der Legends Tour stets herzlich willkommen und wir danken ihnen für die kontinuierliche Unterstützung. Die Veranstaltung im Jahr 2023 wird die 11. Ausgabe des Turniers sein und wir werden mit der LET zusammenarbeiten, um die Legenden aus dem Damen-Profigolf in das Turnier einzubeziehen. Dies verleiht dem Turnier eine neue, spannende Dimension, die das Interesse an der Veranstaltung in Zukunft erheblich steigern wird.“

Phil Harrison, CEO der Legends Tour

Ausgezeichnet: WINSTONgolf

WINSTONgolf gewann 2022 zum dritten Mal in Folge den World Golf Award als Germany’s Best Golf Course. In diesem Jahr wird der mehrfach prämierte WINSTONlinks Course zum fünften Mal Schauplatz des Legends Tour Turniers. Der WINSTONlinks gilt in Deutschland als ein spektakulärer Ausnahmegolfplatz und als beliebte sportliche Herausforderung nicht nur unter den Profi-Spielern. Mit seiner herausragenden Architektur, angelehnt an den Stil eines klassischen Linksplatzes und gleichzeitig mitten in der unberührten Natur von Mecklenburg-Vorpommern, begeistert der Platz genau durch diesen Widerspruch Golfer:innen in ganz Europa. 

Kreiert von Golfplatz-Architekt David J. Krause, ist der Inland-Linksplatz den schottischen Dünenlandschaften am Meer nachempfunden. Bis zu zehn Meter hohe Dünen, die sich imposant vor den Wäldern auftürmen, eine urwüchsige Bepflanzung mit Ginster und tiefe Bunker prägen die Landschaft nach schottischem Vorbild und verleihen ihm seine eindrucksvolle Wirkung.

weitere Informationen zum Turnier gibt es hier

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste