Sonntag, Apr 28, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportThe Sentry – Kirk (USA) gewinnt, Straka auf Platz 12

The Sentry – Kirk (USA) gewinnt, Straka auf Platz 12

Chris Kirk (USA) holt sich mit The Sentry auf Hawaii den ersten Saison-Titel auf der PGA Tour und gleichzeitig den ersten Titel der neuen mit 20 Mio Dollar dotierten „Signature Events". Stark Sepp Straka, der als Elfter in seine PGA Tour startet.

Vor seinem Sieg bei The Sentry zum Saisonauftakt 2024 gelang Chris Kirk (USA) bei seinen fünf Starts am berühmten Plantation Course auf Maui gerade Mal ein siebenter Platz. Diesmal holt ersich mit gesamt 29 unter Par den Sieg.

Kirk wirkt während der gesamten Finalrunde durchgehend entspannt, auch als er die Führung an Sahith Theegala abgeben musste und sich Jordan Spieth (beide USA) ins Titelrennen einbringt.

Beide können am Ende nicht genug Druck auf Kirk (38 Jahre) ausüben, dem gar ein Par am berühmten 18. Loch (Par 5) genügt, um die 3,6 Millionen Dollar des ersten Signature Events ever auf der PGA Tour einzustreifen.

Kirk: „Egal wie nervös ich war, ich konnte meine Bestleistung abrufen. Ich habe gut trainiert während der Turnierpause, aber du weißt nie, wie das wirklich ausgeht. Und es ist gut ausgegangen.“

Spieth (gesamt 27 unter Par) trauert einem möglichen Play-Off nach, dem aber Sahith Theegala (gesamt -28) näher war.

Sepp Straka, seine Frau Paige und Leonhard James Straka auf Facebook

Für den Österreicher Sepp Straka startet das Jahr in mehrfacher Hinsicht großartig: Kurz vor Weihnachten wurde Straka Vater – am 21. Dezember erblickte Leonhard James Straka das Licht der Welt – , auf Hawaii verbessert er sich gegenüber dem Vorjahr gleich um 10 Plätze: Straka klassiert sich nur knapp außerhalb der Top 10 auf dem geteilten 12. Platz und kassiert dafür 450.000 Dollar und 150 FedEx-Cup-Punkte.

Höhepunkt seiner 66er-Finalrunde (-7, Gesamtscore: -23) ist ein Eagle auf Loch 14, einem knapp 300 Meter kurzen Par 4. Straka bleibt auf Hawaii und wird bei den Sony Open in Honolulu aufteen.

Tag 3 – The Sentry – Das Bestschießen geht weiter

Akshay Bhatia
Akshay Bhatia (Foto: Golfsupport.nl)

Akshay Bhatia liegt vor der Finalrunde mit -20 nur einen Schlag hinter dem Führenden Chris Kirk. Beide spielten am Samstag eine 66er Runde. Bhatia hatte vor dem Turnier seinen Putter gewechselt und vertraut beim The Sentry erstmals über vier Runden einem Long Putter. Der Equipmentwechsel hat sich bereits ausgezahlt. Bhatia ist beim The Sentry in der Strokes Gained Putting Statistik nach drei Runden die Nummer 1. In der vergangenen Saison war das Putten eine Schwachstelle in seinem Spiel. Der lange Putter, den er im letzten Jahr nur vereinzelt eingesetzt hatte, erweist sich auf Hawaii für den jungen Bhatia als Game Changer. 

Bhatia könnte der jüngste Turniersieger des The Sentry seit Tiger Woods Sieg im Jahr 1997 werden. Doch noch liegen 18 Löcher vor Akshay Bhatia und hinter dem Jungstar lauern Schwergewichte wie Jordan Spieth und Scottie Scheffler, die jeweils nur zwei und drei Schläge Rückstand auf den Führenden Chris Kirk haben.  

Bei Sepp Straka blieb der Putter am Moving Day kalt. Der Österreicher spielte eine 70 und verabschiedete sich damit vorerst aus den Top 10. Straka liegt vor dem Finaltag mit -16 auf dem geteilten 14. Rang. 

Tag 2 – Straka Top 10

Sepp Straka lieferte auch am zweiten Tag beim Saisonauftakt der PGA Tour auf Hawaii ein starke Leistung ab. Wie schon in Runde 1 spielte er acht Birdies und notierte diesmal bei nur einem Bogey die 66 auf der Scorekarte. Damit liegt er zur Halbzeit bei 13 unter Par und klettert in die Top 10 auf Platz 9. Der Österreicher hat nur drei Schläge Rückstand auf Scottie Scheffler, der sich mit einer 64 am zweiten Tag an die Spitze des Leaderboards setzte. Scheffler, der in dieser Woche seine Vertragsverlängerung mit seinem Ausrüster TaylorMade bekannt gegeben hat, spielte 8 Birdies und 1 Eagle bei lediglich einem Bogey. Einen Schlag hinter Scheffler platzierte sich unter anderem Tyrrell Hatton. Der Engländer scorte eine 62, die niedrigste Runde seiner Profikarriere. 

Sepp Straka wird am dritten Tag gemeinsam mit dem Open Sieger Brian Harman und Emiliano Grillo auf die Runde gehen.

Tag 1 – guter Auftakt für Straka

Mit einer 67er Runde ist Sepp Straka in die neue PGA Tour Saison gestartet. Damit liegt er nur drei Schläge hinter dem Führenden Sahith Theegala. Straka spielte am ersten Tag acht Birdies bei zwei Bogeys und notierte auf dem Par 73 Platz mit 6 unter Par eine 67er Runde. Er platziert sich damit knapp außerhalb der Top 10 auf Rang 12 und ist nur drei Schläge hinter Sahith Theegala, der sich mit einer 64 an die Spitze setzte. Das Feld liegt vorne dicht zusammen, fünf Spieler teilen sich Rang 2, unter ihnen der FedEx Cup Champion des Vorjahres Viktor Hovland. Der Weltranglisten-Erste und zweimalige PGA Tour Player of the Year Scottie Scheffler scorte einen Schlag besser als Straka und ordnete sich in den Top 7 ein.

The Sentry Vorschau

The Sentry ist die Auftaktveranstaltung des Opening Drive der PGA TOUR. Das Turnier ist eines von acht sogenannten Signature Events und wird vom 4. bis 7. Januar im Kapalua Resort auf Maui ausgetragen. Es geht um wichtige FedEx Cup Punkte und ein Gesamtpreisgeld von 20 Millionen Dollar. Neben den Turniersiegern der vergangenen Saison sind in diesem Jahr zusätzlich die Top 50 der FedEx Cup-Wertung spielberechtigt. Der FedExCup-Champion Viktor Hovland und die Nummer 1 der Welt, Scottie Scheffler, werden das 59-köpfige Feld in Kapalua anführen. Einziger deutschsprachiger Spieler im Feld ist der Österreicher Sepp Straka, der sich durch seinen Sieg bei der John Deere Classic im September vergangenen Jahres qualifiziert hatte. Straka belegte außerdem Top 14 im FedEx Cup Ranking. Vorjahressieger Jon Rahm wird seinen Titel auf Hawaii nicht verteidigen. Er sagte der PGA Tour mit seinem Wechsel zur LIV Golf Liga bis auf weiteres Ade.

Der Plantation Course – atemberaubende Ausblicke und niedrige Scores

Der Plantation Course des Kapalua Resorts ist ein einzigartiger Golfplatz, der sich vor allem durch spektakuläre Ausblicke auszeichnet. Der Par 73 Platz ist 7596 Yards lang mit nur drei Par 3 Löchern. Das schlägt sich Jahr für Jahr in tiefen Ergebnissen beim The Sentry Turnier nieder. Den bisher niedrigsten Gesamtscore von 31 unter Par erzielte 2003 der Südafrikaner Ernie Els. 2016 kam Jordan Spieth nah an die Bestmarke von „The Big Easy“ heran und konnte sich mit 30 Schlägen unter Par in die Siegerlisten eintragen. 

Hawaiis Golfplatz Nr. 1 hat viele Superlativen zu bieten. Die Fairways sind breit und die Grüns sind riesig. Das Gelände ist charakterisiert durch große Höhenunterschiede, es gibt einige Löcher, die dramatisch bergab verlaufen. Die Herausforderung des Platzes liegt vor allem im Spiel mit den Hängen und dem stets vorherrschenden Wind. Die Ausblicke auf das Meer sind atemberaubend.

Lange Bahnen für lange Drives

Sieben Bahnen des Golfplatzes sind länger als 500 Yards. Insbesondere an der 18. Bahn, die mit 667 Yards eine der längsten der PGA Tour und mit ihrem Ausblick auf den Pazifik eine der schönsten Bahnen ist, sind Monsterdrives und spektakuläre zweite Schläge ins Grün garantiert. Aber auch Drama liegt an diesem einzigartigen Par 5 immer in der unruhigen Luft, wenn die auf der linken Seite lauernden Gefahren insbesondere am Finaltag des The Sentry durch eine entsprechende Fahnenposition ins Spiel gebracht werden. 

The Sentry – große Bühne für neues Equipment

Auch die Ausrüstung steht zum Saisonauftakt der PGA Tour regelmäßig beim The Sentry Turnier im Fokus. Viele Hersteller und Spieler präsentieren auf Hawaii Neuheiten für die Season 2024. Unter anderem hat Titleist bereits kurz nach dem Jahreswechsel in den sozialen Medien die Vokey Design SM10 Wedges für Hawaii angekündigt. Callaway wird zum Turnierstart ebenfalls neues Material vorstellen.

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste