Freitag, Apr 26, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartSportScottish Open - Dramatischer Sieg für McIlroy

Scottish Open – Dramatischer Sieg für McIlroy

Mit einem Birdie-Birdie-Finish sichert sich Rory McIlroy nach einer spannenden Schlussrunde den Titel bei der Genesis Scottish Open der Rolex Series.

Rory McIlroy war mit einem Schlag Vorsprung in die Schlussrunde der Genesis Scottish Open gegangen, die in der Endphase reichlich Spannung und spektakuläre Schläge bot. An einem dramatischen Tag bei sehr starkem Wind war es zunächst Lokalmatador Robert MacIntyre, der nach einer 64er Runde als Führender ins Clubhaus kam und kurz vor einem Sieg auf heimischem Boden stand. 

Birdie-Birdie-Finish für McIlroy

Der Publikumsliebling MacIntyre hatte vor heimischer Kulisse im The Renaissance Club großartiges Golf gezeigt, und an der 18 nach einem verzogenen Abschlag ein Holz bei viel Gegenwind an die Fahne gesetzt. Das abschließende Birdie brachte den sichtlich emotionalen MacIntyre auf 14 unter Par und sicherte ihm einen Schlag Vorsprung vor Rory McIlroy. Doch der Nordire konterte prompt. Am Par 3 der Bahn 17 hämmerte er den Abschlag an den Stock und spielte sich mit einem Birdie zurück in die geteilte Führung. An der 18 gelang McIlroy mit dem zweiten Schlag eine ähnlich spektakuläre Annäherung an die Fahne wie kurz zuvor Robert MacIntyre.

McIlroy verwandelte seinen Birdie Putt zur 68 und gewann das Turnier der Rolex Series mit einem Gesamtergebnis von 15 unter Par und einem Schlag vor Robert MacIntyre. Den dritten Platz teilen sich Byeong Hun An (KOR), David Lingmerth (SWE) und Scottie Scheffler (USA) mit jeweils -10 Schlägen. 

„Ich bin wirklich stolz. Das war so ein harter Tag. Vier unter auf den letzten Neun zu spielen, um das Turnier zu gewinnen – es fühlt sich unglaublich an. Es sind sechs lange Monate vergangen, seit ich in Dubai gewonnen habe, und ich hatte viele Chancen, und ich hoffe, dass dieser Sieg das Siegel für mich bricht, insbesondere mit Blick auf die kommende Woche.“

Rory McIlroy nach seinem Sieg bei der Genesis Scottish Open 2023

In der nächsten Woche geht es für die Spieler in den Royal Liverpool Golf Club in Hoylake, wo die 151. Ausgabe der Open Championship stattfindet.

Scottish Open – Schneider und Paul Top 25

Beste Deutsche bei der Scottish Open werden Marcel Schneider und Yannik Paul mit einem Gesamtscore von -5 auf dem geteilten 25. Platz. Marcel Siem und Maximilian Kieffer beenden das Turnier mit -3 auf dem geteilten 42. Rang. Alle anderen deutschsprachigen Spieler waren am Cut gescheitert. 

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste