Simplygolf Logo

Sprechen sie Golf?

Über Golf ist bereits viel gesagt worden. Es gibt Sprichwörter, Aphorismen und Vergleiche ohne Ende. Golflegenden wie Tommy Armour, Bobby Jones, Arnold Palmer, Tiger Woods und viele andere haben ihre Erfahrungen mit Golf treffend ausgedrückt. Ein paar der hübschesten und berühmtesten haben wir gesammelt.

Panorama - September 2017 von Xaver Mayrhofer
Sprechen sie Golf?

Voller Witz, einfach zum Schmunzeln, meist sofort nachvollziehbar und oft sehr weise. Das Lesen von Zitaten und Aphorismen über Golf lassen uns stets merken, dass wir, egal wo und wann, alle die gleichen Erfahrungen und oft Empfindungen haben. Da tut es nur gut, sich hin und wieder einige davon ins Gedächtnis zu rufen.

Vergleiche, Erfahrungen, Einsichten und Aussichten, Halbwahrheiten und Binsenwahrheiten, ganz oft Wahrheiten werden seit Generationen beim und nach dem Golfspiel ausgedrückt. Gut, dass viele davon erhalten bleiben und uns zu allen Zeiten an große Golfer und unbekannte Leidens- und Freudensgenossen erinnern. Einige der schönsten Zitate und Sprichwörter im Golf:

„Golf ist eine Art Selbstprüfung, bei der wir uns vergnügen.“ Arnold Palmer

„Golf ist 20% Talent und 80% Management.“ Ben Hogan

„Golf ist das Schönste, was man angezogen machen kann.“ Sam Snead

„Wenn Sie der Meinung sind, es sei schwer, neue Leute kennen zu lernen, dann heben Sie doch mal einen fremden Ball auf.“ Jack Lemmon

„Ich habe es satt, immer mein Bestes zu geben, um dann festzustellen, dass es nicht gut genug war.“ Jack Nicklaus

„Ich pflegte nach der Runde immer in eine Bar zu gehen. Die Jungs von heute gehen zurück auf die Driving Range.“ Lee Trevino

„Der Golfschwung ist eine Ansammlung korrigierter Fehler.“ Carol Mann

„Einen guten Putt erkennt man an seinem Geräusch.“ Bobby Locke

„Wenn es auf dem Golfplatz anfängt zu gewittern, halte ich mein Eisen 1 in die Höhe, denn nicht einmal der liebe Gott trifft das Eisen 1.“  Lee Trevino, nachdem er zum zweiten Mal auf dem Golfplatz von einem Blitz getroffen wurde.

„Das Geheimnis, einen Baum zu umspielen, ist, gerade darauf zu halten.“ Michael Green

„Der schwierigste Schlag im Golf ist eine Annäherung aus 80 Metern, wo der Ball gegen einen Baum gespielt werden muss, von dort in einen Bunker fliegt, auf einem Stein aufkommt, auf’s Grün springt und geradewegs ins Loch rollt. Das ist so schwer, dass ich es bloss einmal in meinem Leben geschafft habe.“ Zeppo Marx

„Das Problem mit den modernen, auf den Spieler angepassten Schlägern ist, dass sie auch nicht viel mehr Ahnung von Golf haben als die alten.“ Robert Browning

„An einem Loch spiele ich wie Arnold Palmer und am nächsten wie Lili Palmer.“ Sean Connery

Sollten Sie Lust auf mehr haben:

Golf Zitate bei Amazon:

Hier geht’s zu den Zitaten 

600 Zitate und Aussprüche von Golflegenden, vieles zum Schmunzeln, Lachen und Nachvollziehen. Liebevoll gesammelt und schlau eingeteilt.

Leseprobe bestellen