Freitag, Apr 26, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartClubnewsDeutschlandLena Geier (13) ist Bayerische Meisterin 

Lena Geier (13) ist Bayerische Meisterin 

Mit satten 16 Schlägen Vorsprung sichert Lena Geier aus Ringelai im Landkreis Freyung-Grafenau den Titel der bayerischen Meisterin in der Altersklasse 14.

Mit deutlichen 16 Schlägen Vorsprung hat sich Lena Geier aus Ringelai im Landkreis Freyung-Grafenau denTitel zur bayerischen Meisterin in der Altersklasse (AK) 14 gesichert. Die 13- jährige Golferin aus dem Quellness & Golf Resort Bad Griesbach setzte sich im GC am Reichswald bei Nürnberg souverän gegen die Konkurrenz durch.

Es war bislang ein turbulentes Jahr für Nachwuchsspielerin Lena Geier aus dem Golf Resort Bad Griesbach. Zu Saisonbeginn zeigte sich die 13-Jährige in Topform, spielte bei den schottischen Meisterschaften im März in der Altersklasse 18 überzeugendes Golf und landete am Ende auf Platz 20. Lena wollte höher- klassige Turniere spielen und Erfahrungen sammeln. Genau das hat sie getan.

„Die Reise hat sich richtig gelohnt“, berichtet ihr Vater Christian Geier. Nach einer schweren Viruserkrankung im Frühjahr konnte sie ihre Leistungen zunächst nicht wie gewohnt abrufen. Doch nach einem zweiten Platz bei der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ging es langsam wieder nach oben. „Und bei der Bayerischen Meisterschaft hat ihr Spiel wieder geklappt“, so Christian Geier.

Die Bedingungen waren nicht einfach.

„Sie hat auf 36 Löchern kein einziges Mal den Driver benutzt. Denn die Fairways waren eng mit viel Wald drumherum. Aber sie ist mit dem 5er Eisen und ihren Hölzern gut zurechtgekommen“, berichtet Christian Geier. Am ersten Tag spielte Lena zwei über Par und hatte vier Schläge Vorsprung vor ihren Verfolgerinnen.

Am Abend stand noch einmal ein Training auf der Range mit Denis Prössel, Pro im Golf Resort Bad Griesbach und Lenas Trainer, auf dem Programm. Am zweiten Tag spielte sie Par mit 12 Schlägen Vorsprung. Somit belegte sie am Ende Platz 1 und benötigte 16 Schläge weniger als die Zweitplatzierten Victoria Ziegler (Zieglers Golfplatz), Helena Baraka (München-Riedhof) und Florentina Fischer (GC Augsburg).

Ich bin superhappy über den bayerischen Meistertitel.

Lena Geier

„Natürlich fahre ich immer zu einem Turnier, um zu gewinnen – und freue mich richtig, wenn das auch klappt“, so die Gymnasiastin nach dem Turnier. 

Pro Denis Prössel ist sehr zufrieden: „Lena hat kaum Fehler gemacht vom Tee, kaum Fehler gemacht zum Grün. Es ist alles gut gelaufen.“

So geht’s weiter.

Durch ihren Sieg hat sich die 13-Jährige einen Startplatz beim traditionellen ProAm im Vorfeld der BMW International Open in München Eichenried gesichert. Mit wem Lena an diesem Mittwoch zusammenspielt, steht noch nicht fest. Danach geht es zu den slowakischen Junioren-Meisterschaften sowie zu den tschechischen Junioren-Meisterschaften. »Glücklicherweise erhält Lena sehr viel Unterstützung vom Gymnasium Freyung, um Schule und Leistungssport zu vereinbaren«, sagt Christian Geier.

Zudem nimmt sie von 14. bis 16. Juli am Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft in der AK 14 teil. Denn das große Ziel lautet: Deutsche Meisterin 2023. Im vergangenen Jahr musste sich die Schülerin mit einem dritten Platz zufriedengeben. Heuer würde sie gerne ganz oben stehen auf dem Treppchen. Bis dahin heißt es weiter trainieren…

Weitere Informationen: https://www.quellness-golf.com

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste