Simplygolf Logo

HP & Cobra Golf: Der 3D-Putter aus dem Drucker

Cobra Golf präsentiert gemeinsam mit HP den ersten kommerziell vermarkteten Putter aus einem 3-D-Printer.

Equipment News - November 2020 von Klaus Nadizar
HP & Cobra Golf: Der 3D-Putter aus dem Drucker

Der Zusatz „kommerziell vermarktet“ ist in diesem Fall wichtig. Denn – Ehre, wem Ehre gebühret – der erste Putter, der aus einem 3D-Drucker kam, war jener von PING. Und das schon 2015, damals unter tatkräftiger Mithilfe der NASA und in einem 24-stündigen Druckprozess. Serienreif wurde das Modell aber nie.

Das soll beim neuen 3D-gedruckte Putter KING Supersport-35 anders werden. Der Putter wurde in den letzten zwei Jahren in Zusammenarbeit mit Teams von HP und Parmatech entwickelt. Er verfügt über einen vollständig 3D-gedruckten Metallkörper mit einer komplexen Gitterstruktur, die zum einen die Gewichtsverteilung im Kopf optimiert und zum anderen das höchstmögliche Trägheitsmoment (MOI) bei einem Blade-Design erreicht. Neben der 3D-gedruckten Konstruktion wurde ein Schlagflächen-Insert in Zusammenarbeit mit SIK Golfentwickelt, das auf dessen patentierten Descending Loft Technology (DLT) basiert, um bei jedem Putt das konstanteste und präziseste Rollverhalten zu erzielen.

Für dieses richtungsweisende Projekt entschloss sich COBRA Golf zu einer Partnerschaft mit HP, um die Vorteile der Metal Jet Technologie im Vergleich zu anderen 3D Druckverfahren als bevorzugtes 3D-Druckverfahren zu nutzen. Dank der schnelleren Bearbeitungszeit und der größeren Adaptierungsmöglichkeiten des Designs waren die COBRA Ingenieure in der Lage, in kurzer Zeit mehrere Versionen zu entwerfen, zu Prototypen zu produzieren und zu testen und somit das Produkt schneller marktreif zu entwickeln als mit herkömmlichen Herstellungsmethoden. COBRA und HP begannen ihre Zusammenarbeit Anfang 2019 und nur acht Monate später, Anfang 2020, konnten bereits fünfunddreißig verschiedene Design-Ausführungen vorgewiesen werden, da durch den Einsatz der HP Metal Jet Technologie Designvariationen schneller hergestellt und Produktinnovationen schneller umgesetzt werden konnten.

Der Supersport-35 Putter von COBRA hat eine Oversize Blade Kopfform und verfügt über ein Aluminium Face Insert mit der patentierten Descending Loft Technologie von SIK. Dieses Insert-Design spart Gewicht an der Vorderseite des Putters, um es an der Ferse und Spitze strategisch neu zu positionieren, und fühlt sich im Vergleich zu der herkömmlichen Stahl-SIK-Putterschlagfläche etwas weicher an. Das charakteristische Schlagflächendesign ist mit vier absteigenden Lofts (4°, 3°, 2°, 1°) konzipiert, um bei jedem Putt konstant gleiche Launch-Bedingungen zu gewährleisten. Die spannende Partnerschaft mit SIK ergab sich durch Anregung von COBRA Botschafter Bryson DeChambeau und führte nicht nur zu der Entwicklung von 3D-gedruckten Puttern und den Vorteilen dieser Produktionstechnologie, sondern trug auch zu Fortschritten bei der Konstanz und des Rollverhaltens bei.

„Ich hatte über die Jahre viel Erfolg mit meinem SIK-Putter und daher bin ich begeistert, an der Entwicklung dieses neuen Putters von COBRA beteiligt gewesen zu sein“, kommentiert DeChambeau. „Die Metal Jet-Technologie von HP ist eine unglaublich fortschrittliche Produktionsmethode und sehr anspruchsvoll, was bei Golfausrüstung sehr bedeutend ist. Ich denke, Golfspieler aller Leistungsstärken werden von der Kombination des COBRA-Designs mit hohem Trägheitsmoment (MOI) und der Descending Loft-Technologie von SIK profitieren“, so DeChambeau.  

Der Putter ist erhältlich in einer Standardlänge von 34“ und 35“, nur als Rechtshand und ist mit dem leichten Polyurethan Lamkin Sinkfit Smart Griff ausgestattet. Der Griff verfügt über COBRA CONNECTTM Powered by Arccos, das preisgekrönte intelligente Golfsystem, das dem Nutzer die Möglichkeit gibt, alle Putts zu registrieren und die eigene Performance kontinuierlich zu analysieren und sich somit datenbasiert zu verbessern.

Der KING Supersport-35 wird ab dem 20. November 2020 in limitierter Auflage bei ausgewählten Händlern erhältlich sein. Unverbindliche Preisempfehlung EUR 399,- / CHF 480,-

Mehr Informationen über den KING Supersport-35 Putter unter www.cobragolf.com.

Newsletter Anmeldung
Unterstützen Sie uns