Freitag, Apr 26, 2024
Welterweiter Schutz ab €12 Jahresprämie
StartGolf-ModeLindas LaufstegGolfmode für Kids: die 3 C’s

Golfmode für Kids: die 3 C’s

„Golf Is Not a Game of Perfect“

(Buchtitel von Bob Rotella)

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit der Familie zu golfen? Dem hoffnungsfrohen Nachwuchs macht man den Start in den wunderbaren Golfsport schmackhafter, wenn man sie in ein cooles Outfit steckt. Denn die Jüngsten wollen nicht nur schick aussehen, sondern brauchen auch funktionelle Golfmode. Spätestens beim ersten Regenguss sorgen gute Schuhe und ein Regenanzug dafür, dass der Spaß nicht mitten am Golfplatz einem Tränenausbruch weicht.

Ist Golf für Kinder überhaupt geeignet?

Grundsätzlich sei gesagt: Golf ist eine Sportart, die Kindern viel abverlangt. Die Technik ist nicht einfach. Zusätzlich braucht es Disziplin und Ausdauer, die viele Kids (noch) nicht haben. Mein Tipp – aus eigener Erfahrung – lautet, den Sprößlingen viel Geduld und Zeit angedeihen zu lassen. Auch auf ihre individuelle sportliche Reife einzugehen, ist wichtig. Manche „kleben“ schon mit 2 Jahren am Schläger, andere sind erst mit 10 Jahren oder sogar noch später soweit, dass sie Freude am Spiel haben.

Auch Kids mögen coole Golfmode
Kinder mögen lustige Polos und Spaß beim Golfen!

Erstes Gebot: Golfen soll Kindern Spaß machen

Im Internet findet man ausreichend Tipps, wie man Kinder fürs Golfen begeistern kann. Oberstes Gebot: Golfen soll Spaß machen. Auch das ausgezeichnete Buch „Golf Is Not a Game of Perfect“ des berühmten Mentaltrainers Bob Rotella kann Impulse geben, wie man junge Menschen möglichst entspannt zum Golfsport bringt. Einer meiner Lieblingssätze daraus: Golfers must learn to love “the challenge when they hit a ball into the rough, trees, or sand. The alternatives – anger, fear, whining, and cheating – do no good.“

3 C’s: cool, comfortable & cost-affordable

Hübsche und praktische Golfmode trägt bei den Kids zur Motivation bei. Ich habe dafür die 3 C’s kreiert: Kinder-Golfstyles müssen „cool, comfortable & cost-affordable“ sein. Letzteres ist schlicht nur vernünftig gedacht, weil die Kids oft innerhalb eines Jahres aus ihrer Kleidung herauswachsen. Und nicht vergessen: Mehrere Schichten anziehen, denn Kinder toben gerne herum und kommen schnell ins Schwitzen. Die Hersteller setzen auch für Nachwuchsgolfer:innen längst auf atmungsaktive, schnelltrocknende Materialien, ohne dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.

Für die Golfmode-industrie sind Kinder eine kleine Zielgruppe

Mädchen-Golfschuhe von Footjoy

Für die Golfmode-Industrie sind Kinder immer noch eine kleine Zielgruppe. Der Anteil an golfenden Kids liegt in Europa nach den Zahlen der European Golf Association lediglich bei rund 8%, in den USA sind es laut National Golf Foundation zirka 12%. Ergo ist das Golfmode-Angebot für sie überschaubar. Glücklicherweise sind aber längst die Zeiten vorüber, als ich – beseelt von den ersten Golfschwüngen meines Filius – mangels eines brauchbaren Angebotes für Kids beim Schneider des Vertrauens vorstellig wurden und dort Golfhosen für den ambitionierten Nachwuchs nähen ließ.

Coole Kids-Golfmode bei Puma & Co.

Coole Teile für die modebewussten Kleinen findet man zum Beispiel bei den bekannten Sportartikel-Giganten Adidas, Nike und Puma, die alle auch Golfschuhe im Sortiment haben. Auch bei Under Armour und Galvin Green gibt es stylische Jugend-Golfmode. Nicht zu vergessen ein Klassiker: Das berühmte Krokodil von Lacoste ziert süße Kinderpolos mit Streifen, Mustern oder einfarbig in bis zu 23 (!) Farben. Auch FootJoy hat ein nettes, wenn auch recht schmales Angebot an Golfmode sowie Golfschuhe für den Nachwuchs. Bei der Nummer Eins bei Golfschuhen hat man immerhin eine Auswahl an 5 Schuhmodellen, darunter eines in frischem Gelb, das sicher viele junge Damen begeistert.

Klein aber oho: Auch Golfmode für Kids darf cool sein
Entzückende Golfmode des US-Labels Garb

Speziell für Kids: Golfmode von Garb

Auf der Suche nach weiteren, in Mitteleuropa weniger bekannter Jugend-Golfmode bin ich auf das sehr sympathische US-Label Garb gestoßen. Garb wurde 1996 gegründet und ist ausschließlich auf Golfmode für Kinder bis 14 Jahren spezialisiert. Die Firma verspricht, in 10-15 Tagen nach Europa zu liefern. Zu den auf der Website recht günstigen Preisen kommen allerdings Zölle und Lieferkosten dazu. Sogar für Babies gibt es fröhliche Teile. Nach dem Motto: Es ist nie zu früh für schicke Styles, auch wenn man noch nicht einmal gehen, geschweige denn golfen kann. 

ÄHNLICHE ARTIKEL
- Advertisment -

Neueste